Achtung! Brauche schnell Hilfe!!!

H

HannoKay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Bin mac neuling ...hab mir grade einen G4 geholt und brauche jetzt noch eine Festplatte hab aber bei mir in der nähe nur PC Läden ...


kann ich in meinen mac eine PC Platte einbauen mit 200 GB und wenn ja auf was muss ich beim Kauf achten ????

außerdem will ich mir noch Arbeitsspeicher holen kann ich da auch PC Rams hernehmen ??? und auf was muss ich hierbei achten ???

bitte helft mir !!!

Gruss Hanno
 
Du kannst jede Standard Festplatte nehmen, natürlich. Der Mac ist auch nur ein Computer. Um was für einen handelt es sich denn? Ein PowerMac G4? Der hat ganz normaler IDE-Festplatten, wenn ich mich recht entsinne.

Beim Ram ist der Mac etwas empfindlicher, auf keinen Fall Billig-Rams, sondern nur Markenware. Bemüh mal die Suche hier, viele haben hier ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern beschrieben.
Ich habe Ram vom MDT drin, der funktioniert einwandfrei, Kingston scheint sich auch sehr gut mit dem Mac zu vertragen.
 
Du kannst jede handesluebliche IDE Festplatte in einen G4 einbauen. Wenn er aelter als 2003 ist dann kann eine limitierung der Platte auf 128 GB bestehen. Um das genau zu sagen muss man das Modell genauer kennen.

Beim RAM ist der Mac eher waehlerisch. Aber auch hier muss man eine genaue Modellbezeichnung kennen um die weiterzuhelfen.

Es gibt eine Freeware namens Mactracker zum download. Die listet alle Mac Modelle mit ihren technischen Spezifikationen. :)
 
Evtl. hat dein G4 (was für einer ist das?) eine Begrenzung auf 128 GB Festplatten.
Wäre gut wenn du genaueres zu dem Rechner sagen könntest.
 
so..

hab den mac grad nicht vor mir aber da ich ihn gebraucht geholt hab ist er wohl schon Älter...

aber die Rams hab ich grad dabei bisher hatte er einen

128 mb Samsung

128 mb THL

512 mb FCM

alle sdram PC133

komische zusammenstellung aber geht gut is mir nur zu langsam...

modell schau ich jetzt mal ...moment!
 
!

Was für eine bezeichnung braucht ihr genau ????

es ist ein G4 Power mac ich hätte auch noch die Family number. Hilft die euch weiter?
 
Wieviel MHz hat der? Das dürfte i.d.r. schon ausreichen.
 
!

wenn ich mich richtig erinnere 1,4 aber ich weiß das aus dem kopf jetzt nicht 100% ig
 
Drück mal links oben auf den Apfel und dann auf "Über diesen Mac"
Da steht das.
 
Wenn er 1.4 GHz hat, dann hast du mit Sicherheit keine Begrenzung auf 128 GB mehr bei der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach in den Systemprofiler gucken, was da steht. Drückst einfach den Apfel ganz oben links und gehst dann auf "über diesen Mac"

Gruß

Frank T.
 
jaa

ich weiß schon wie ich das nachlesen kann aber ich bin in der arbeit und mein mac daheim :( somit kann ich nicht nachsehen aber ich will mir auf dem heimweg eine Platte kaufen und weiß jetzt aber nicht welche größe ich mir holen soll
 
HannoKay schrieb:
ich weiß schon wie ich das nachlesen kann aber ich bin in der arbeit und mein mac daheim :( somit kann ich nicht nachsehen aber ich will mir auf dem heimweg eine Platte kaufen und weiß jetzt aber nicht welche größe ich mir holen soll
Wie schon gesagt, wenn du sicher einen 1,4 GHz Rechner hast kannst du jede IDE (nicht Serial-ATA) Festplatte kaufen.
 
Ab dem ersten MDD, der 2002 raus gekommen ist, gibt es keine Begrenzung mehr auf 128 GB. Vor diesem Rechner gab es keine 1.4 GHz schnell G4 - die kamen erst spaeter.

Wenn du an einem Windows PC sitzt: Es gibt die Software Mactracker auch fuer Windows :)
 
lundehundt schrieb:
Beim RAM ist der Mac eher waehlerisch
Nur so nebenbei:
In meinem dual 867 sind 4 verschiedene RAM Riegel eingebaut:
Alles verschiedene hersteller (auch no name), verschiedene geschwindigkeiten (PC2100 und PC2700), die hälfte ist 2-seitig bestückt und die andere einseitig.

Hab die riegel damals nur probeweise reingegeben und hätte nie gedacht, dass das funktioniert.
Der powermac läuft seit fast einem monat quasi durch, ohne einen einzigen absturz oder sonstige seltsamkeiten.

edit: würde bei einem neukauf natürlich trotzdem auf nummer sicher gehen und RAM von dsp kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

super vielen vielen dank für eure schnelle hilfe
 
Zurück
Oben Unten