Achtung, Anfängerfrage: apple.com nicht erreichbar für mich!

R

RFG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
7
Ich habe 2 Macs, 2 PCs, die ich bisher ohne grössere Probleme mit z.B dem Applestore verbinden konnte.
Ich weiss nicht, warum das nun nicht mehr geht. Weder mit den PCs noch mit den Macs kann ich auf Apple.com zugreifen. Hierher komme ich, auch die anderen Webseiten funktionieren ja auch gut. Habe DSL, keine Probs damit bisher.
Ich denke mal, daß das irgendwie am Netz liegt, aber komisch ist, daß die Probleme erst seit Tiger da sind. Ich will da nichts reininterpretieren.

Woran kann sowas denn sonst noch liegen?
Wohlgemerkt: Vorher hatte ich keinerlei Probleme mit apple.com, aber nun geht plötzlich nimmer.
Ich weiss keinen Rat mehr. Ichh habe auch schon Router und so mal ausgesteckt und wieder mal angemacht...nix.
Hat jemand eine Idee?
Damit ich mir mal wieder nen neuen Mac kaufen kann. LOL!
Danke sehr!
 
Wie lange geht das schon so? Wenns erst seit kurzem ist, kann es auch sein, dass es ein temporäres Problem bei deinem Provider ist
 
Versuch mal unter 17.254.0.91, das ist die IP-Adresse von apple.com

Wenn das klappt, hast Du ein Problem mit dem Nameserver, kommt bei Tiger offenbar mal vor. Klingt aber unwahrscheinlich, weil andere Sites ja gehen.

Klappen auch SSL-Seiten?
g
 
Darii: Seit Tiger, aber ich habe nix gesagt.
Gernot2: Da geht der Balken schon weiter, aber so richtig geht das auch nicht.
SSL Seiten? Klär mich mal auf, bitte!
 
Scheint dann doch ein Tigerproblem zu sein. Gibt es eine Lösung dafür? Und warum ausgerechnet die Appleseite? Ist doch widersinnig. Auch wenn ich dran denke, daß es mit demn PCs auch nicht so klappt. Routerproblem???? Wie und wo kann ich das feststellen?
 
RFG schrieb:
Darii: Seit Tiger, aber ich habe nix gesagt.
Woher soll ich wissen, ob du Tiger erst seit gestern oder schon seit 2 Wochen hast?

Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, was Tiger damit zu tun hat, wenn deine Windows-PCs die Apple-Seite nicht mehr aufrufen können, da die PCS ja über den Router und nicht den Mac ins Netz gehen. Aber um sicher zu gehen: gehts denn, wenn du die Macs abstöpselst?
 
Wielange ich den Tiger habe, ist ja egal, aber seit ich ihn habe, habe ich das Problem. Darii, das mit den PCs abstöpseln probier ich mal.
Tiger verändert wohl nicht die Einstellungen des Routers automatisch?

Mein Zitat: "...aber komisch ist, daß die Probleme erst seit Tiger da sind"

Noch eine Anmerkung. Mit der DNS Nummer komme ich gut auf die Hauptseite, danach hängt es wieder...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf die MTU tippen. Schau mal ob es da einen von deinem Provider empfohlenen Wert gibt und ob der eingestellt ist.
 
RFG schrieb:
Darii: Seit Tiger, aber ich habe nix gesagt.
Gernot2: Da geht der Balken schon weiter, aber so richtig geht das auch nicht.
SSL Seiten? Klär mich mal auf, bitte!

SSL- verschlüsselte Seiten, die wo in Safari oben rechts das Vorhängeschloß auftaucht. Beispiel: https://banking.postbank.de

Tiger hat zur Zeit noch mit manchen Routern (WLAN) ein Riesenproblem mit DHCP, also der automatischen Zuweisung von Netzwerkparametern. Das wirkt sich üblicherweise so aus, daß unter Panther alles prima geklappt hat, unter Tiger aber auf einmal das Internet nicht mehr funktioniert, wenn man nicht in den Systemeinstellungen/Netzwerk/TCP-IP explizit die DNS-Server (dieser übersetzt www.apple.com in die eigentliche Adresse 17.254.0.91) angibt. Wenn man die IP-Adresse direkt angibt, kein Problem, nimmt man die http://www.apple.com-Form geht nichts.

Das Problem mit dem Applestore könnte sein, daß dieser eben auch als store.apple.com verlinkt ist und dann der DNS-Server wieder ran muß.

Du könntest versuchen, explizit einen Nameserver (DNS-Server) anzugeben, beispielsweise 194.25.2.129, dies ist ein 1+1-Server.

Komisch ist allerdings, daß wohl andere Websites gehen, das verstehe ich nicht.
g

P.S.: Seit Tiger kommt mein anderer Mac unter Panther auch nur ins Netz, wenn ich ihm die DNS-Server nenne. Sicher auch ein Problem von meinem Siemens SE515, habe ich auch anderswo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus irgendeinem Grund kann web.de nicht erreichen. Sonstige Seiten funktionieren... Hilfe?!
 
Ich bin immer noch ratlos.
Wenn ich oben in die Werbung klicke, kommt nichts!
Der blaue Ladebalken bleibt beim "r" vom "store" einfach stehen, da kann ich warten, bis ich einschlafe.
Für mich bedeutet es halt auch, daß ich beim Applestore nichts mehr bestellen kann.
Sehr merkwürdig, das alles...
 
Also apple.com geht bei mir einwandfrei, der Webstore auch. WEB de könnte wegen des aktuellen Sober-Wurms Probleme haben, funktioniert aber auch bei mir.

Provider: Arcor
Verbindung: DSL mit AVM Fritzbox im Router Modus, kein DNS Eintrag
 
RFG schrieb:
Tiger verändert wohl nicht die Einstellungen des Routers automatisch?

Noch eine Anmerkung. Mit der DNS Nummer komme ich gut auf die Hauptseite, danach hängt es wieder...
:rolleyes:
Tiger ändert nicht in Eigenregie den Router.

Was Du wohl meinst ist die IP-Adresse und nicht die DNS-Nummer. Die sagt Deinem System nur, unter welcher IP-Adresse Dein Rechner die Seite www.apple.com findet. Mehr nicht.

Und nur so nebenbei, versuch einen anderen DNS-Server...

Nachtrag: Du kannst über das Netzwerk-Dienstprogramm einiges an Problemen feststellen. Das sollte Dir ein wenig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
WEB de könnte wegen des aktuellen Sober-Wurms Probleme haben, funktioniert aber auch bei mir.
Warum sollte web.de Probleme mit dem Sorber haben? Ein Web-Server hat ehr weniger etwas mit dem Sorber zutun. Dieser nistet sich beim User ein und geht auf die Outlook-Adressen um sich zu verbreiten. Ein Angriff auf einen Web-Server ist daher völlig unmöglich.

Abgesehen davon hat web.de einer der besten Viren-Erkennungssystem für den PC-Bereich...
 
Statusbericht.
Der Mini geht jetzt, über einen Switch, und die relevanten Seiten werden angezeigt. Also kein Tigerproblem.
Das iBook, über einen wireless Router, der am Switch hängt, zeigt immer noch dasselbe Verhalten. Der PC (drahtlos) auch!!!
Nun, eine Fehlfunktion des Tiger ist damit ausgeschlossen. Schliesse ich die PCs und Macs über Kabel direkt an, dann gehen die Seiten aufzurufen.
Das Problem ist also der Router. SparkLan wx-6615gt
Nur versthe ich nicht, warum, ohne daß ich etwas geändert habe (ehrlich) , es plötzlich nicht mehr geht? Ich wollte doch so gerne alle Rechner am Netz haben, damit ich auch Daten austauschen kann.
Kann mir denn keiner helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten