Achtung! Airport Express ohne Flatrate!

songliner schrieb:
Entschuldige, aber das ist nach wie vor gefährlicher Schwachsinn.

Ich meine auch, in der Vorlesung uebers Buergerliche Recht gelernt zu haben: "Vertraege (in diesem Fall in den AGB geregelt) sind zu halten" und dass Vertragsfreiheit besteht (im uebrigen sind als solche Vertraege auch muendliche Absprachen anzusehen). Sofern die Vertraege nicht gegen geltendes Recht oder gegen die sog. "Guten Sitten" verstossen, sind sie demnach gueltig. Und die sog. "Salvatorische Klausel", die in fast allen Vertraegen enthalten ist, besagt, dass sofern ein Artikel des Vertrags aus eben diesem Grund ungueltig sein sollte, alle anderen dennoch Gueltigkeit behalten.

Aber jedenfalls gut, dass das Thema mal hier auf den Tisch gekommen ist, sicherlich ist es die Sorgfaltspflicht eines jeden Einzelnen, darauf zu achten, dass einem sowas nicht passiert, aber in der Praxis heisst das nicht, dass sich auch jeder dessen bewusst ist - mir ist diese Gefahr jedenfalls neu.

Ciao,

nio
 
Yves schrieb:
...
Ich meine sogar, das soetwas irgendwie gesetzlich verankert ist… also das Personen- und Sachschäden, durch Software entstanden, nicht entschädigt werden.
...
afaik ist es so, dass es grundsätzlich zwei Möglichkeiten gibt, aus denen Schadenersatz begründet werden kann.
1. BGB § 280 - Schadenersatz wegen Pflichtverletzung (z. B. aus einem Vertrag)
2. BGB § 823 - Schadenersatzpflicht aufgrund unerlaubter Handlungen

Punkt 2 scheidet ohnehin aus;
Punkt 1 könnte theoretisch (auch bei Software) zum Tragen kommen, wenn Pflichtverletzungen in der Vertragserfüllung nachgewiesen werden könnten.
Dieser Möglichkeit wird von den Herstellern i. d. R. dadurch begegnet, dass in der Produktwerbung auf die Entstehung von Onlinekosten explizit hingewiesen wird.
Nach meinem persönlichen Rechtsverständnis ist das auch ausreichend, da ohnehin jeder weiss, dass man nicht umsonst ins Internet kommt.
Außerdem sollte man wissen, dass ein falsch konfigurierter oder falsch bedienter Router insbesondere bei Zeittarifen sehr hohe Kosten verursachen kann.
Da kann man froh sein, wenn es kein ISDN-Router ist, der eine Verbindung zu einer Zweigstelle in China zum regulären ISDN Tarif aufbaut ;)
 
Es bleibt auch noch zu klären ob die Basis Station nicht doch richtig funktioniert hat.

Ich kenne das von unserem Router. Mein Bruder hat früher ein bestimmtes P2P Programm verwendet und dafür dessen Ports auf die IP Adresse seines Rechners geleitet. In der Router Software kann man sich alle aktuellen offenen Verbindungen anzeigen lassen und dort waren oft Verbindungen auf diesem Port zu seinem Rechner gelistet, obwohl dieser überhaupt nicht ein geschaltet war. Der Router trennt die Verbindung in so einem Fall sicher nicht.

Meine Vermutung war in diesem Fall immer das irgendein Filesharing Rechner oder Server versucht hat zum PC meines Bruders eine Verbindung herzustellen. Der Router hat dann natürlich brav diese Verbindungen an die entsprechende IP Adresse weitergeleitet, obwohl der Rechner aus war.
 
zwischensinn schrieb:
P.S.
AGBs sind das Geld auf dem sie gedruckt sind nicht wert!!!

Bei Kaufverträgen in der BRD ist immer das BGB die gesetzliche Grundlage. In den AGBs kann also nur das drinstehen, was auch schon im BGB steht, da es sonst sowieso nichtig ist.

AGBs erfüllen einzig und allein die Aufgabe den Kunden einzuschüchtern und ihn davon abzuhalten, Schritte gegen den Verkäufer/Hersteller einzuleiten.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber auf so einen Schwachsinn muss ich jetzt mal antworten: In AGB's kann man so einiges anstellen. Zum Beispiel kann man Gebühren erheben bei einem Gewährleistungsfall. Steht auch im BGB drin und da steht auch, dass die Höhe in den AGB's festgelegt werden kann. So ein Quatsch, den ich immer hier lesen muss. Ich bin auch kein Experte und mein gewähltes Beispiel steht hier auch nur weil ein Freund sich diesbezüglich erkundigt hat. Nur soviel. Vieles im BGB ist nicht nur dazu da, den Kunden zu schützen sondern auch den Händler. Und vieles kann, rechtlich auch legitim, durch spezielle AGB's geregelt werden. Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen.
 
...iss ja nicht so, dass mich die Problematik völlig kalt lässt.....
 
haben endlich nachricht von gravis erhalten... die station weißt keine fehler auf!!! allerdings ist sehr merkwürdig, dass keine logfiles zu sehen sind... der mitarbeiter meint, dass die station vorher wohl neu reseted wurde...habe ich aber nicht gemacht?! er hätte dadurch auch keine anderen daten sehen können... er meinte alles wäre einwandfrei... ich wies ihn jedoch daraufhin, dass es im oktober oder november eine sotware aktualisierung gab, wo das problem ja hätte behoben werden könnte...

wir wissen jetzt echt nicht was wir machen sollen! 800 € berappen, oder anwalt... ? wir sind uns keiner schuld bewusst... ist doch komisch, dass sie nichts feststellen können, oder?

habt ihr einen tipp?
 
Magicq99 schrieb:
Es bleibt auch noch zu klären ob die Basis Station nicht doch richtig funktioniert hat.

Ich kenne das von unserem Router. Mein Bruder hat früher ein bestimmtes P2P Programm verwendet und dafür dessen Ports auf die IP Adresse seines Rechners geleitet. In der Router Software kann man sich alle aktuellen offenen Verbindungen anzeigen lassen und dort waren oft Verbindungen auf diesem Port zu seinem Rechner gelistet, obwohl dieser überhaupt nicht ein geschaltet war. Der Router trennt die Verbindung in so einem Fall sicher nicht.

Meine Vermutung war in diesem Fall immer das irgendein Filesharing Rechner oder Server versucht hat zum PC meines Bruders eine Verbindung herzustellen. Der Router hat dann natürlich brav diese Verbindungen an die entsprechende IP Adresse weitergeleitet, obwohl der Rechner aus war.
Filesharing ist oft die Ursache für Fehlfunktion des Router-Timeouts. Allerdings sind die Teile dann nachlässig programmiert, nach dem Motto: wenn überhaupt was kommt, nicht auflegen.

Selbst wenn die Ports nicht offen sind, legen manche Router nicht auf, d.h. schon ein Portscan von aussen verhindert den idle-Timeout. Letztlich *gibt* es aber Router, die das zuverlässig regeln. Wird in der c't immer mitgetestet.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten