Achten UNIX-Server bei Dateien auf Gross-Kleinschreibung?

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage bezüglich UNIX-Server.
Unterscheiden selbige zwischen Gross- und Kleinschreibung bei Dateien?

Denn wenn ich bspw. auf meinem Webspace folgende Datei(ein Bild) angebe:
la-noir.ch/bonny.jpg zeigt mir der Server eine 404-Seite an.
Wenn ich aber statt .../bonny.jpg .../Bonny.JPG angebe, findet er das Bild.

Weiss jemand an was das liegen könnte?
Ist nämlich ziemlich nervig jedesmal Dateinamen umzuändern.

Ja, ich könnte die Dateien gleich klein schreiben, aber es geht nicht nur um meine Dateien, sondern auch um andere. ;)

Danke für Tipps.
 
ja, unix ist case-sensitive bei filenamen...
 
oneOeight schrieb:
ja, unix ist case-sensitive bei filenamen...

Danke, das is ja ärgerlich, habs mir aber schon halbwegs gedacht. Nu hab ich gedacht ich tu mir was gutes in dem ich webspace auf nem Unix-Server miete, aber nun das.
Das ärgert mich wirklich. :(
 
Was ist denn daran deiner Meinung nach so ärgerlich?
 
sikomat schrieb:
Was ist denn daran deiner Meinung nach so ärgerlich?

Nun ja, ich mein, eigentlich kenn ich URLs in Kleinbuchstaben. Zudem muss ich nun aufpassen, das ich Dateien kleingeschrieben hochlade.
Dem Windows ist doch glaub ich auch wirklich alles schnurzpiep. :D
 
oneOeight schrieb:
ja, unix ist case-sensitive bei filenamen...

Es kommt natürlich auf das verwendete Dateisystem ab. OS X ist auch ein Unix, aber HFS+ ist nicht case-sensitive, lediglich case-preserving. ;)
 
klausel schrieb:
Es kommt natürlich auf das verwendete Dateisystem ab. OS X ist auch ein Unix, aber HFS+ ist nicht case-sensitive, lediglich case-preserving. ;)

Ich sprach ja von einem UNIX-Server, nicht von OS X. ;)
Kann ja gut sein, das OS X Server auch nicht auf Gross- und Kleinschreibung achtet.
 
©huhu schrieb:
url's sind es nicht!

Dann müsste es ja auch funktionieren, wie ich oben beschrieben hab. Tut es aber nicht. ;)
 
peterli schrieb:
Dann müsste es ja auch funktionieren, wie ich oben beschrieben hab. Tut es aber nicht. ;)

Eine URL ist ja auch etwas anderes als ein reiner Dateiname, natürlich
wird das mit deinem Beispiel nicht funktionieren. Wenn man URLs ohne
Dateiangabe aufruft, kann man das sowohl mit Klein- als auch mit
Grossbuchstaben machen. Siehe http://www.MacUser.de ;)
 
der file 'Bonny.JPG' gehört nicht mehr zur (zum) url (Uniform Resource Locator)
alles andere kannst du mit:' 123Hottentotten' bezeichnen und musst es so benennen - eben 'case-sensitive'! ;)
AleS GuTE
 
Hi,

gewöhne Dir doch egal ob Unix oder Windows bei Dateinamen und URLs die Kelinschreibung an, so ist's einfacher :)

Schau mal ob Du im FTP-Programm nicht die Option "Dateinamen immer in Kleinbuchstaben" oder so ähnlich hast.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mikne21 schrieb:
Hi,


Schau mal ob Du im FTP-Programm nicht die Option "Dateinamen immer in Kleinbuchstaben" oder so ähnlich hast.

Viele Grüße
Michael

Ne hab bei Captain-FTP nichts der gleichen gefunden.
 
@peterli,
aber du hast das prinzip verstanden?
... ich bin etwas beunruhigt ;)
 
Du solltest Deine Terminologie etwas abändern - relevant sind das genaue OS und das verwendete Dateisystem.
Schließlich hat auch OSX einiges an *NIX-Wurzeln, aber Apple hat gemeinerweise hier die Idiotensicherung eingebaut.
 
©huhu schrieb:
@peterli,
aber du hast das prinzip verstanden?
... ich bin etwas beunruhigt ;)

Nicht beunruhigt sein, ich hab das schon verstanden. ;)

Der Server, auf dem mein Webspace zur Verfügung steht ist folgender:

SERVER_SOFTWARE Apache/1.3.28 (Linux/SuSE) mod_ssl/2.8.15 OpenSSL/0.9.7b mod_python/2.7.10 Python/2.3+ PHP/4.3.3 mod_perl/1.28
 
Wie schon egsagt wurde, hängt es vom Dateisystem ab, ob Dateinamen case sensitiv sind.
Unter OS X ist zB beides möglich, je nachdem ob HFS+ oder HFSX verwendet wird.

Bei URLs ist der Hostanteil nie case sensitiv, der Pfadanteil manchmal schon, manchmal nicht.
 
Generalsekretär schrieb:
Schließlich hat auch OSX einiges an *NIX-Wurzeln, aber Apple hat gemeinerweise hier die Idiotensicherung eingebaut.

"Idiotensicherung" ist mal eine gelungene Umschreibung für "Kompatibilität". ;)
 
Zurück
Oben Unten