achdumeinegüte!

trym^^

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
hallo auch!
habe grade den maroden mac g4 meiner mutter (das os war recht beladen und anfällig)
von 10.2.8 auf 10.3 gepatcht -
mit der Folge das nichts mehr geht.
das os bootet gemächlich, dann keine mac hd, die tools lassen sich kaum
öffnen, der Finder blendet hektisch ein und aus (auf englisch!!)
die systemeinstellungen verweigern den dienst irgendwie,
es lassen sich kaum optionen auswählen ....
ich bin verzweifelt! Wer weiss Rat ?????!?!?
 
Schreibe mal dazu, was Du mit "gepatcht" meinst. Das klingt übel.
 
trym^^ schrieb:
von 10.2.8 auf 10.3 gepatcht -
mit der Folge das nichts mehr geht.


Was heißt gepatcht? OS-X 10.3 ist ein anderes, neueres Betriebssystem als OS-X 10.2.8, kein Upgrade etc ...
 
lässt er sich von cd starten? dann reparier mal die festplatte mit der disk utility

rpoussin schrieb:
Was heißt gepatcht? OS-X 10.3 ist ein anderes, neueres Betriebssystem als OS-X 10.2.8, kein Upgrade etc ...
wenn man es neudeutsch ausdrücken will, ist 10.3 sehr wohl ein "upgrade" gegenüber 10.2

und "patchen" bezeichnet allgemeinhin den vorgang, wenn man ein update/upgrade/addon über ein bestehendes system/programm drüber installiert ;)
 
hab 10.3 als update "drübergebügelt".
die installation hatte das gleich als "aktualisierung" im angebot!
werd die installation gleich nochmal versuchen :/
gab im übrigen am ende der installation bei "lexmark druckertreiber"
nen fehler und die installation konnte nur abgebrochen werden,
dachte mir aber das sei quasi zuletzt geschehen, also das os müsste
laufen. dem ist definitiv nicht so ...
 
also in den terminal komm ich!
kann ich von da aus auf die dienstprogramme zugreifen ?
wenn ja, wie ?
 
trym^^ schrieb:
gab im übrigen am ende der installation nen fehler und die installation konnte nur abgebrochen werden, dachte mir aber das sei quasi zuletzt geschehen, also das os müsste laufen. dem ist definitiv nicht so ...


Ich denke, nochmals versuchen und hoffen, daß die Installationsroutine Dir nochmals "Aktualisierung" anbietet. Viel Glück.
Aber vorher siehe Mahatma!!!
 
trym^^ schrieb:
hab 10.3 als update "drübergebügelt".
die installation hatte das gleich als "aktualisierung" im angebot!
werd die installation gleich nochmal versuchen :/
gab im übrigen am ende der installation bei "lexmark druckertreiber"
nen fehler und die installation konnte nur abgebrochen werden,
dachte mir aber das sei quasi zuletzt geschehen, also das os müsste
laufen. dem ist definitiv nicht so ...

an deiner stelle würde ich eh sämtliche sprachpakete und druckertreiber von der installation ausschließen - nimmt nur platz weg.

die treiber, die man wirklich benötigt kann man sich hinterher noch (meist in aktuelleren versionen) aus dem netz laden

trym^^ schrieb:
also in den terminal komm ich!
kann ich von da aus auf die dienstprogramme zugreifen ?
wenn ja, wie ?
starte von CD/DVD und benutz das fetplatten dienstprogramm von dort.
sonst kannst du nicht die platte, sondern nur die zugriffsrechte reparieren.
 
MahatmaGlück schrieb:
an deiner stelle würde ich eh sämtliche sprachpakete und druckertreiber von der installation ausschließen - nimmt nur platz weg.

die treiber, die man wirklich benötigt kann man sich hinterher noch (meist in aktuelleren versionen) aus dem netz laden

hatte ich zunächst übersehen, installation ohne ballast läut jetzt.
danke für die hilfe! werde später berichten :)
 
Zurück
Oben Unten