ACER Router treibt mich in den Wahnsinn

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hi. das leidige Thema begann eigentlich mit einem anderen Thread. Nachdem man sich drauf geeinigt hat, dass meine Probleme an meinem Router liegen erhoffe ich mir nun von den profis in sachen Netzwerke eine Lösung.

Ich nutze den ACER Broadband-Router mit aktueller Firmware. Desweiteren ein Powerbook mit Airport und einen Dosenpc mit passendem Acer-USB-Adapter. ins Netz komme ich, auch wenn es mir manchmal lahm vorkommt. Leider ist es mir aber nicht möglich zwischen beiden rechnern Daten auszutauschen. Ausserdem funktioniert bei mir mit keinem Messengerprogramm eine Datenübertragung zu anderen Rechnern. man sagte mir schon ich soll den NAT umgehen und Porte, wat weiss ich. das Problem: Das sagt mir alles Recht wenig. However. Beide Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe und holen sich die IP via DHCP. ich hab auch schon versucht IPs zuzuweisen, das ging vollends in die Hose. ich kam noch nichtmal mehr ins Internet.

Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

also nach einigen Anlaufschwierigkeiten, habe ich meinen IMac und die PCs auch über einen Router verbunden mit DHCP und im Inet und auch die Messenger gehen, allerdings habe ich leider kein wireless.

Wenn du ein bißchen mehr Infos schreibst über deine Routerkonfiguration, das sharing usw. und die Fehlermeldungen, die du bekommst vielleicht kann ich dir ja etwas weiterhelfen.

Gruß A.
 
O.k. Das Sharing ist eingerichtet, File und Windows. Mit Kabel gings ja auch schon mal, nur halt net drahtlos. Am Router hab ich nicht wirklich viel eingestellt um erstmal Fehlerquellen zu vermeiden. ich habe auch keinerlei Firewalls laufen solange ich rumprobiere, weder im Router, noch auf den Rechnern. Beim Router ist DHCP-Server eingestellt und er baut ne PPOE (heisst das so?) Verbindung ins Netz auf. Eigentlich alles ganz üblich soweit ich weiss. Weiss halt nicht was da noch von Interesse sein könnte.
 
Hast du schon in mein Tutorial geschaut, ob du da noch einen Tipp findest?
Drahtlos funktioniert SMB auch, aber nicht so stabil. Auf meiner Seite findest du eine Anleitung dazu, vielleicht hängt es wirklich an den IPs, die ja im gleichen Subnetz sein müssen...

Homer
 
hast du elektrische Störquellen? Irgendwas muß doch da anders sein wenns mit Kabel mit spiegelgleichen Einstellungen ging.

Wenn ich Geld übrig hätte würde ich morgen gleich das wireless parallel testen.
 
Messenger: Was für welche benutzt Du? Manche unterstützen diese Feature (leider) nicht ...

DHCP: Würde ich weglassen, und mich mit dem selbst Festlegen von IPs beschäftigen, auch wenn es anfangs nicht geklappt hat, aber für zwei Rechner ist DHCP IMHO sinnlos (okay, bin auch kein Netzwerkadmin, der sich super damit auskennt :rolleyes: )
 
O.k. Merci, problem scheint erstmal erledigt.
 
und woran lags?
 
Kann ich Dir nicht sagen. Ich habe auf Airport Extreme plus umgestellt und den alten Router eingemottet. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.
Gruss Ralf
 
Zurück
Oben Unten