Acer Bildschirm am MacBook schlechte Qualität

Late

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
584
Reaktionspunkte
18
Hallo!
Ich hab einen externen Bildschirm von Acer für mein (das neueste Modell) MacBook. Dieser ist etwas älter und hat 17 Zoll und ist nicht so ein breites Modell wie der Bildschirm des MacBook.
Was allerdings stört ist, dass wenn ich diesen (via Vga-Adapter) am MacBook anschließe, ist die Grafikqualität schlecht. Kleine Schrift ist fast verschwommen und so weiter, obwohl die Auflösung geeignet ist. Ein verändern der Hertz-Zahl hat auch nichts geholfen.
Das Bildschirmmodell ist das http://www.quantelectronic.de/TFT-L...cer_AL1714sm_8_ms_silber/schwarz_i53_6598.htm
acer al 1714 sm
Danke für Hilfe :)
 
Häng mich hier mal mit rein.

Ich habe an meinem Late 07 Macbook einen 24er Samsung via DVI angeschlossen. Auch hier sieht die Schrift sehr verschwommen aus. Der Rest ist gestochen scharf. Wie kann man die Schrift schärfer stellen?
 
Hast du die Auflösung für den Monitor auch auf 1280x1024 gestellt? Ansonsten ist es normal das es so verschwommen ist.
 
naja bei einem display für 60 euro würde ich mich nicht über ein schlechtes bild wundern ;)
 
Immer die Schuld von Apple wegschieben. Muss das immer sein?

so ein schwachsinn, wo schieb ich denn die schuld von apple weg?
ich hab nur gesagt, dass ein 60 euro display sicherlich kein gestochen scharfes bild hat egal ob am mac oder pc...
 
Der Monitor wird über VGA angeschlossen und das liefert ein verwascheneres Bild, als bei DVI. Ebenfalls spielt bei VGA die Qualität des Kabels eine größere Rolle, als bei digitalen Übertragungsverfahren.
 
Ich habe vor ca. 10 Jahren meinen ersten TFT gekauft und selbst der hatte schon ein gestochen scharfes Bild. Normale TFT Displays in dieser Größenordnung sind schon seit Jahren ausgereift und liefern alle ein scharfes Bild, egal ob jetzt eins 60€ oder 300€ kostet.

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, diese kann man aber meist nur unter Laborbedingungen und beim Spielen, etc. feststellen.
 
Der Bildschirm ist einige Jahre alt und liefert unter Windows passable Bilder.
Wenn die Bildqualität so wie unter Windows wäre, wärs natürlich vollkommen okay, mehr zu erwarten wäre auch irgendwie unrealistisch.

Die Auflösung ist passend und genauso wie bei Windows eingestellt...
 
liefert unter Windows passable Bilder.

Genau dass habe ich mir nämlich gedacht.

Es liegt definitiv am Betriebssystem, da OSX zumindest Schriften anderst darstellt als Windows. Sie wirken verwaschen. Keine Ahnung ob das so gewollt ist oder nicht.
 
dann installier mal tinker tool und schalt die schriftglättung ab; möglicherweise bringt das abhilfe...
 
Kann ich mit diesem Tinker Tool das ganze dann auch explizit nur für den externen Bildschirm ändern? Denn eig. benutze ich beide Bildschirme gleichzeitig und würde ungern an dem im Book etwas verändern
 
ne leider nicht, wenn dann musst du das systemweit ändern
 
Und wie ist das jetzt wenn ich das Tool nicht nutze und Wow am externen Bildschirm spiele? Ist es dann auch verschwommen wenn Schrift da ist, oder macht das das Spiel dann selbst und es ist nicht verschwommen?
 
Genau dass habe ich mir nämlich gedacht.

Es liegt definitiv am Betriebssystem, da OSX zumindest Schriften anderst darstellt als Windows. Sie wirken verwaschen. Keine Ahnung ob das so gewollt ist oder nicht.

Klar ist das gewollt. Nennt sich Schriftenglättung.
Und die kantigen Win Schriften sind doch einfach grausig. :D
 
Die Anzeige auf dem externen Monitor ist dadurch aber alles andere als angenehm ;)
 
Das Bild sollte aber so sein wie auf dem Macbook Monitor.
Falls die Schrift da anders ausschaut stimmt was nicht!

Die Schriftglättung ist ja auch auf dem internen Monitor an ;)
 
Hm, ist aber alle nicht so angenehm zu betrachten, eher leicht verschwommen und ohne scharfe Kanten
Also so ist das beispielsweise hier im Forum!
Wenn ich hingegen Wow starte, dann ist alles in Ordnung, auch die Schrift in Wow passt super, also wirklich gestochen scharf!

Und am internen passt alles, immer, auch das Forum hier, also muss es irgendwie am externen liegen.
Vielleicht weil der eine andere Auflösung nutzt?
 
Wenn du auf dem externen die native Auflösung eingestellt hast, also die 1280x1024 sollte es eigentlich passen.
 
Sind die Stecker vom Kabel und vom Adapter denn richtig drin?

Hast Du in Systemeinstellungen - Monitore nicht nur die richtige Auflösung (war ja von 1280x1024 die Rede) sondern auch die korrekte Bildfrequenz (60 Hz) eingestellt?

Liegt das Monitor-Kabel auf dem Netzteil, einem DECT-Telefon oder Deiner Mikrowelle?

Ist das Monitor-Kabel sehr dünn? Sehr alt? Sehr lang? Einfach Schrott?
 
Zurück
Oben Unten