Acer Aspire Easystore

C

Calhoun

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir ein NAS von Acer gekauft (Aspire Easystore mit 1 TB).

Wenn ich nun versuche Daten von meinem Mac dort zu speichern, bekomme ich immer die Fehlermeldung -36...
Ich vermute nun, dass die Festplatte im NAS als FAT32 oder NTFS formatiert ist, kann diese Information im Browser in den Systemeinstellungen jedoch nicht finden.
Beim Versuch, die Festplatte neu zu formatieren wurde mir kein Dateisystem zu Auswahl gegeben und ich vermute, dass die HD wieder so formatiert wurde wie vorher.

Kann mir einer von euch evtl. sagen, wie ich die Platte als OSX formatiert bekomme?!?

Vielen Dank!!!
 
Beim NAS ist IMHO wurstegal welches Dateiformat die HD hat.
 
Hmmmm, aber warum bekomme ich dann immer die Fehlermeldung (-36) beim Schreiben auf die Platte?!?
 
Keine Ahnung, was sagt denn die Fehlermeldung aus?
 
Ich habe mir ein NAS von Acer gekauft (Aspire Easystore mit 1 TB).

Ich vermute nun, dass die Festplatte im NAS als FAT32 oder NTFS formatiert ist, kann diese Information im Browser in den Systemeinstellungen jedoch nicht finden.

Kann mir einer von euch evtl. sagen, wie ich die Platte als OSX formatiert bekomme?!?

Meines Wissens läuft das Acer-NAS unter Windows Home Server als OS.
Damit läßt sich die Platte sicher nicht als HFS-Volume (oder sonst einem Mac-OS-typischen Format) einrichten.

Das sollte aber auch keine Rolle spielen, weil der Zugriff auf das NAS per SMB erfolgt (bei meinen NAS unter Linux ist es jedenfalls so, nennt sich dort Samba) und die Formatierung der Platte daher für die zugreifenden Clients gar nicht "sichtbar" ist.
Bei der Einrichtung unter Windows wird vermutlich die Platte wahlweise NTFS oder FAT formatiert (FAT32 als einzige Möglichkeit wäre eine Schande, wegen der Beschränkungen bei den Dateigrößen, die damit verbunden wären).

Das NAS hat doch sicher eine Web-Oberfläche, in der du dir anzeigen lassen kannst, z.B. ob die Platte NTFS formatiert ist?
NTFS wäre nämlich für die meisten Zwecke (incl. Multimedia-Dateien über 2 GB) ein durchaus brauchbares Format, im Gegensatz zu FAT32.

Wichtig wäre noch zu überprüfen, ob es eine Option gibt, als Alternative zu SMB Zugriffe auch per AFP (Appleshare Filing Protocol) zu ermöglichen - wenn ja, solltest du AFP aktivieren, zumindestens testhalber.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten