.ace Archive extrahieren auf dem mac, wie ?

mitschipitschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde,

ich habe ein Archive noch auf meine PC erstellt. Dieses Archive muß ich nun auf dem Mac extrahieren, doch leider funktioniert stuffit damit nicht. Ich habe aber gelesen das es verschiedene tools dafür gibt. Kann mir da jemand helfen ?

thx a lot

the community is the force
 
soweit ich weiss, gibt es wohl keinen ace entpacker fürn mac, da bleibt einem nur der umweg über virtualpc...
 
virtuel pc

ich hab den virtuellen pc installiert, leider kann ich das drag and drop add on nicht installieren und nutzen. Die Add ons kann ich installieren, aber nicht nutzten.

gibt es da bekannte bugs ?
 
Bei mir funktioniert es mit Addons, bzw. Drag and drop... vielleicht nochmal die add ons neu installieren?

Alternativ kannst du aber auch winace (wenn du das benutzt) übers netzwerk auf den ordner mit der ace datei zugriff geben (da muss man vorher den netzwerkzugriff in virtalpc aktivieren).
 
Original geschrieben von donquichotte
soweit ich weiss, gibt es wohl keinen ace entpacker fürn mac, da bleibt einem nur der umweg über virtualpc...
 

kleiner Tipp: wenn es was in den Sourcen gibt, dann kann man es auch kompilieren ;)
 
Original geschrieben von gfc
 

kleiner Tipp: wenn es was in den Sourcen gibt, dann kann man es auch kompilieren ;)
 

...aber nur wenn man weiss WIE :)

ich hätte auch gerne solch ein (oder auch andere) Proggi, aber zum compilieren bin ich bis jetzt noch nicht gekommen :(

kennst du dich damit aus?
 
Original geschrieben von Yoda
 

...aber nur wenn man weiss WIE :)

ich hätte auch gerne solch ein (oder auch andere) Proggi, aber zum compilieren bin ich bis jetzt noch nicht gekommen :(

kennst du dich damit aus?
 

ich muss dir ehrlich sagen, dass ich ja noch gar keinen Mac habe ;)

aber bei Linux kompilier ich wie ein weltmeister.. und da ja apple auch auf den gcc und autoconf setzt, wird es wohl mehr oder minder identisch von statten gehen..

meist ist das ganze an sich idiotensicher:

tar.gz oder tar.bz2 (einfach das archiv) besorgen, entpacken
in die Konsole gehen, ins Verzeichnis wechseln, README lesen. Meist zwar ned nötig, aber ab und an kann man diverse Optionen beim Kompilieren angeben, die gewisse Sachen freischalten oder eben nicht. ein ./configure --help hilft oft auch weiter..

dann:
./configure (und allfällige Optionen dranhängen)
make
su --> root Passwort
make install

fertich :) Tönt einfach, ist es auch, wenn man einige Dinge beachtet. Die wären z.B. die nötigen Entwicklungstools. Diese sollte man installiert haben, meist sind das sachen wie der gcc, make autoconf etc. Ausserdem verlangen einige pakete diverse Sourcen von anderen Paketen, da sie auf deren Funktionen aufbauen ... dazu braucht man dann meist die devel oder header Pakete der entsprechenden Tools. Das is meist auch leicht installierbar.

Aber sobald ich nen Mac habe, werd ich natürlich mehr über die genauen Schritte wissen..
 
klingt mal verdammt einfach - werde ich dann mal bei Gelegenheit probieren.

Danke

Yoda
 
Original geschrieben von Yoda
klingt mal verdammt einfach - werde ich dann mal bei Gelegenheit probieren.

Danke

Yoda
 

kompliziert wirds erst, wenn Fehlermeldungen kommen ;)

meist fehlen dir dann bestimmte pakete, die version stimmt nicht, der pfad ist falsch angegeben oder das System hat falsche symlinks...

das kann einen schon an den Rand des Wahnsinnes treiben, passiert aber nur meistens bei sehr junger oder aber sehr selten verwendeter, spezieller Software..

wer mal gDesklets vor Version 0.2 kompilieren versucht hat, weiss, wovon ich rede :D
 
Zurück
Oben Unten