Account weg? Alle Einstellungen verloren ?

A

apple4me

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
220
Reaktionspunkte
1
Hallo,

gestern lief alles rund. Heute starte ich mein MBP 10.6 und kann mich ploetzlich nicht mehr einloggen. Das Benutzerbild meines Accounts ist im Einwahlfenster nicht mehr zu sehen und mein Benutzername und zugehoeriges Passwort bringen nichts.

Also lege ich die SL DVD ein und mache ein PW reset:

Benutzername: System Administrator
Passwort: <mein temporaeres Passwort>

Schoen und gut, nur sind in diesem Konto alle Einstellungen zurueckgesetzt und in den Preferences/Accounts ist keine Spur von meinem Konto :((((((((

Was war da los? Kann man das "alte" Konto wiederherstellen oder muss ich nun alles neu einrichten, was tage dauern duerfte

meine ganzen Bookmarks sind weg!!!

Was tun?
 
Hab ich nicht :(

Mein CCC ist zu alt :(
 
Hast du denn irgendetwas installiert vor dem Ausschalten? Ein neues Programm/Plugin o.ä? Deinen Home-Ordner verschoben oder umbenannt (was ja nun nicht mehr so leicht ist)?

Der Account kann ja nicht einfach so verschwinden.
 
Besteht evtl. die Möglichkeit, dass jemand anderes, der Zugang zu einem Admin Account auf Deinem Rechner hat, den Acccount gelöscht hat?
 
Besteht evtl. die Möglichkeit, dass jemand anderes, der Zugang zu einem Admin Account auf Deinem Rechner hat, den Acccount gelöscht hat?

Hoechstens uebers Internet, ich hab laengere Zeit ohne FW und AV gesurft. Wollte mir heute ne Internet Security Suite installieren... lol.

Hast du denn irgendetwas installiert vor dem Ausschalten? Ein neues Programm/Plugin o.ä? Deinen Home-Ordner verschoben oder umbenannt (was ja nun nicht mehr so leicht ist)?

MS Office 2011, aber das ist schon einen Monat her.. ?

bin ratlos.
 
Benutzerordner umbenannt?
 
ISS installieren.
 
Du hast also nur einen Account, ja? Ist schonmal nicht so prall. Aber wer als Admin unterwegs ist kann zusätzliche Sicherheiten evtl. doch brauchen ;)

Du müsstest von extern starten können, dann ergeben sich neue Möglichkeiten.
 
[..]
Der Benutzer-Ordner ist noch vorhanden - nicht umbenannt - aber unter preferences/accounts nicht aufgefuehrt..

Wenn der Benutzerordner noch vorhanden ist, sind die Daten auch nicht weg!
Als du den Mac gestartet hast, was kam denn dann beim Anmeldebildschirm? Wenn dein Account weg war, was war denn da?
 
Wenn der Benutzerordner noch vorhanden ist, sind die Daten auch nicht weg!
Als du den Mac gestartet hast, was kam denn dann beim Anmeldebildschirm? Wenn dein Account weg war, was war denn da?

Anstelle meines Accounts samt Benutzerbild war da der silberne Apfel zu sehen, wie beim allerersten starten des systems.. :/
 
Benutzerordner umbenannt?

Ne, der Benutzerordner ist noch vorhanden, aber unter Preferences/Accounts ist dieser nicht mehr gelistet.

Ich habe gestern, nachdem ich die OS X-DVD eingelegt hatte, die Option Passwort zurücksetzen gewählt (woraufhin mir der Admin(root) Account zur Verfügung stand), aber weiter unten war noch ne Option, von wegen irgendwas zurücksetzen, und das habe ich angeklickt - ich kann meine Aussage leider im moment nicht weiter spezifizieren, da nicht am mac, aber koennte es damit zusammenhaengen?; Auf der anderen Seite war mein urspruenglicher Account ja schon weg (beim Hochfahren nicht sichtbar) bevor ich die OS X-DVD eingelegt hab.

Also, gibt es ne moeglichkeit aus dem Benutzerordner wieder einen Account zu generieren, samt meiner Einstellungen (soweit ich weiss sind diese Einst. in *.plist Dateien gespeichert?) wiederherzustellen?


MfG
apple4me
 
Installier mal OSX auf eine externe Festplatte, boote die Installation und versuch den "verlorenen" Benutzer zu migrieren.
Klappt das nicht, dann musst du per Hand die Daten rüberschaufeln...
 
Installier mal OSX auf eine externe Festplatte, boote die Installation und versuch den "verlorenen" Benutzer zu migrieren.

Wie genau funktioniert das Migrieren ?


Klappt das nicht, dann musst du per Hand die Daten rüberschaufeln...

Aber dann fehlten ja immernoch alle Einstellungen, also Bookmarks, App-Einstellungen (Email-Datenbank, Verknüpfungen, etc..), Systemeinstellungen, etc.., oder sind die auch in dem Benutzerordner abgelegt? ich dachte die liegen irgendwo unter etc/library/... mit der Endung .plist verstreut ?
 
Verwendest du Time Machine oder eine externe HD mit Mac OS drauf? Unter bestimmten Umständen kann es unter 10.6.5 bzw 10.6.6 vorkommen, dass Mac OS meint, seine Benutzerdaten lägen auf der zugehörigen externen Platte. Das zugehörige Feature heisst external accounts. Falls dies passiert ist, kannst du das Problem folgendermaßen beheben:

Boot in Singleuser-Modus mittels CMD+S während des Einschaltens

Gib im Terminal folgende Befehle genau so ein (es wird normalerweise keine Bestätiung angezeigt):

Code:
fsck -fy
mount -uw /
cd /var/db/
mv dslocal dslocal-defekt
xar -xf dslocal-backup.xar
mv shadow shadow-defekt
xar -xf shadow-backup.xar
reboot

danach sollte dein Account wieder da sein. Wenn die Anmeldung dann funktioniert, kannst du die external accounts deaktivieren, damit du nicht bald das gleiche Problem wieder hast. Starte dazu das Terminal und gib folgenden Befehl ein:
Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow
EnableExternalAccounts -bool false
Wenn du nach dem Passwort gefragt wirst, einfach blind eintippen, es werden keine Sterne oä angezeigt.

lg und gutes Gelingen
andi42
 
Wie genau funktioniert das Migrieren ?

Das wird sich beim ersten Start der Installation von selbst klären... ;)

Aber dann fehlten ja immernoch alle Einstellungen, also Bookmarks, App-Einstellungen (Email-Datenbank, Verknüpfungen, etc..), Systemeinstellungen, etc.., oder sind die auch in dem Benutzerordner abgelegt? ich dachte die liegen irgendwo unter etc/library/... mit der Endung .plist verstreut ?

Genau die musst du ja per Hand rüberschaufeln; das nervt, dauert lange, geht aber genauso.
Einfacher wäre da wie gesagt migrieren, denn dann macht der Mac das für dich...
 
Genau die musst du ja per Hand rüberschaufeln

Das heisst, diese plist-Dateien sind noch vorhanden, werden aber nicht einem bestimmten Benutzer zugeordnet bzw. der Account ist "geloescht" worden. Man müsste ihn neu initialisieren... (ist es deswegen wirklich noetig, OS X neu aufzusetzen um diese "Initialisierung" vorzunehmen)

Verwendest du Time Machine oder eine externe HD mit Mac OS drauf?

TM: nein. Habe lediglich ein altes CCC auf ner externen platte, aber OSX ist auf der internen Platte installiert. Soll ich deinen Code trotzdem durchjagen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple4me
Zurück
Oben Unten