Access-Runtime für Mac OS?

synapstic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
258
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute!

Ein Freund hat sich einen iMac gekauft. Er ist selbstständig und hat eine Fakturierungssoftware auf MS-Access-Basis.
Auf seinem PC hat er nur eine AccessRuntime installiert gehabt und das Programmchen lief.
Gibts sowas auch für Mac? Hab bis jetzt nichts gefunden.

Also, er benötigt nicht das komplette Acces-Programm. Eine Runtime würde schon reichen ;-)

mfg
syn
 
er sollte sich ernsthaft nach alternativen umschauen die nicht auf access basieren
oder das ganze virtualisieren, da reicht auch xp unter virtualbox
 
Es gibt weder Access noch eine Runtime dafür. Vielleicht kann man es für Filemaker umbauen. Ansonsten VM mit Windows laufen lassen. Wine Bottler könnte auch reichen.
 
auf filemaker sollte auch nicht gehen, eher etwas webserver basierendes mit mysql
 
benötigt er nur eine einzelplatz software, dann gibt es auch alternativen, wie z.b. fakturama und das ist open source
 
danke für die antworten.

1) er braucht imho nur einzelplatz-software
2) die software hat ihm ein bekannter geschnitzt. genau auf seine bedürfnisse hin...
3) ich hab nun "crossover" gefunden. vlt wäre das noch eine möglichkeit um die accessruntime darin zu installieren. oder?
 
… 3) ich hab nun "crossover" gefunden. vlt wäre das noch eine möglichkeit um die accessruntime darin zu installieren. oder?
Crossover unterstützt m.W. MSO. Also vermutlich auch die Abspielprogramme für PowerPoint und Access.
Ansonsten: Versuch macht kluch.
 
WineBottler ist viell. noch etwas einfacher als Crossover ... und ausserdem kostenlos
 
danke erstmal für die hilfe!
 
1) er braucht imho nur einzelplatz-software
2) die software hat ihm ein bekannter geschnitzt. genau auf seine bedürfnisse hin...
3) ich hab nun "crossover" gefunden. vlt wäre das noch eine möglichkeit um die accessruntime darin zu installieren. oder?
Daß Microsoft Access als .exe unter (Mac) OS X nicht lauffähig ist und es auch keine direkt vergleichbare oder gar kompatible Datenbank-Lösung unter (Mac) OS X gibt, hast Du ja bereits erfahren.
Da sich Dein Freund den iMac vermutlich nicht gekauft hat, um ausschließlich/überwiegend mit Windows darauf zu arbeiten (dann ließe sich Microsoft Access bzw. die Access Runtime über BootCamp "nativ" unter Windows betreiben), bleiben Crossover bzw. Wine oder eine der bekannten Virtualisierungslösungen.


Von Crossover/Wine rate ich im Falle von MS Access ab - für die berufliche/geschäftliche Nutzung erachte ich den Bronze-Status definitiv als nicht ausreichend.

Bei anderen Office Anwendungen wie Word und Excel, die je nach Version zumindest Silber-Status haben,
oder bei privaten (Hobby-)Anwendungen würde ich das nicht so (str)eng sehen.

Bleibt die Virtualisierung mit VirtualBox, VMware Fusion oder Parallels Desktop.

Für die Nutzung als Einzelplatz-Version genügt m.E. das kostenlose* VirtualBox.

(Für Mehrplatz-Systeme unter Windows würde ich virtuelle Maschinen von VMware Fusion oder Parallels Desktop empfehlen; selbst Client-Server-Lösungen laufen damit - die richtige Netzwerk-Konfiguration vorausgesetzt - ohne Probleme …)​

* abgesehen natürlich von der Windows-Lizenz
 
danke nochmal für die antwort.

ich werde ihm zwei möglichkeiten vorschlagen:
- windows in einer virtuellen maschine (vmware etc.)
- sich um ein anderes fakturierungsprogramm umschauen
 
Zurück
Oben Unten