Access Point - wird das klappen...?

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo liebe Leute

Mein Ibook ist schon unterwegs - müsste am Dienstag oder Mittwoch bei mir eintreffen.

Wird ein Ibook G4 12". Werde es auf 640 Mb aufrüsten und später kommt noch eine AIRPORT EXTREME Karte dazu.

Und da sind wir schon beim Thema:

Ich habe eine SITECOM DSL ROUTER 4s (siehe Anhang).

Der Router hat 4 Ports - zwei davon sind belegt. Am Ersten hänge ich mit meinem Athlon Pc und am zweiten hängt mein Dad. Läuft auch einwandfrei ;) *freu*

Habe mir jetzt vorgestellt, an den Dritten Port einen Access Point hinzuhängen.

Frage ist nur:

WELCHEN und vor allem - geht das?

Wohne in einem Haus und möchte auf allen Stockwerken (zwei) surfen können - deswegen bin ich auf Empfehlungen angewiesen.

Der Router steht jetzt im ERSTEN Stockwerk - also unten kommt man rein (hier wäre dann auch mein Zimmer) - Treppe hoch - ROUTER - und nochmal Treppe hoch... Möchte also später mit dem Ibook im ganzen Haus surfen können...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - (denke schon) greetz

Slex
 

Anhänge

  • sitecom 4s.jpg
    sitecom 4s.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 86
hallo!

grundsätzlich funktioniert das, ich habe eine ähnliche konfiguration mit einem netgear access-point mittels switch am router (hat nur einen port). in diesem zusammenhang gleich ein tipp, weil ich da ziemlich lange geübt habe, falls du einen ap mit wep-verschlüsselung kaufst: bei meinem ap musste ich ein passwort eingeben, aus welchem dann der 128bit-schlüssel generiert wurde. dann airport aktiviert und bei der passwortabfrage natürlich dasselbe passwort eingegeben - denkste, nichts ging! die lösung fand ich nach langem suchen dann hier im forum: auch wenn airport ein "passwort" verlangt, du musst den 128BIT-SCHLÜSSEL eingeben! (leider finde ich jetzt den entsprechenden link im forum nicht mehr).

was den empfang angeht, glaube ich, dass das sehr stark vom gebäude abhängig ist (z. b. wieviel metall in böden und wänden ist) aber auch elektromagnetische störquellen wie tv, hifi-anlage etc. bei mir musste ich ein ethernetkabel vom 2. og (wo sich die gesamte dsl- und netzwerk-infrastruktur befindet) ins 1. og legen und den ap dann im 1. og montieren, damit ich in beiden stockwerken empfang habe. was funk, signalstärke und passende access-points für dein haus angeht, würde ich dir beratung von einem fachmann empfehlen. ideal wäre, wenn du einen händler findest, der dir geräte zu testzwecken zur verfügung stellen kann, damit du vor dem kauf testen kannst, was bei dir am besten funktioniert (leider gibt's solchen service heute nur noch selten). vielleicht hast du nen kumpel, der dir ein gerät zum ausprobieren leiht?

ich hab auf risiko gekauft, dann einige zeit mit üben vebracht, nach der erwähnten kabelinstallation und verlegung des ap bin ich aber nun happy.

ich wünsch dir viel glück, geduld und nerven.

culture


:music
 
Thx für diese ausführliche Antwort.

Erstmal freue ich mich, dass diese Kombi aus Router und AP funktioniert.

Aber gibt es wirklich keine Empfehlungen - also von eurer Seite aus.

Es gibt ja net wenige Access Point´s und preislich liegen die ja auch net immer gleich.

Falls der Thread untergeht und es keine Empfehlungen bzgl. Access Point ´s gibt - werd ich halt ein laaaaaaanges Netzwerkkabel kaufen müssen - so 40-50 m - dann kann ich auch im ganzen Haus surfen - aber halt mit Kabel *g*

Freue mich auf Empfehlungen - werde auch noch beim Fachhändler vorbeischaun - aber Empfehlungen von Usern ist einfach das beste...

Greetz
Slex
 
also ich würde mir direkt ein neuen router kaufen, dann eben WLAN...

also den alten router verkaufen und neuen kabellosen kaufen! das wäre dann warscheinlich von der differenz her das selbe! nur ist der vorteil, dass nun auch die anderen bewohner ohne kabel surfen können! kabel sind nicht schön! :)

d.h. aber nicht dass sie mit wlan surfen MÜSSEn, man kann auch kabel in den wlan router stecken ;)

also behält man sich mit einem router mit wlan alle möglichkeiten offen!

achte aber darauf, egal was du kaufst, dass der Standard des AP oder routers mit der Airport Extreme Karte übereinstimmt! weiß grad nichtr auswendig wie der heißt!

WEISS DAS JEMAND? :)
 
IEEE 802.11b -> 11 mbit/s -> Airport
IEEE 802.11g -> 54 mbit/s -> Airport Extreme -> abwärtskompatibel zu 802.11b
 
Original geschrieben von Pretzel
also ich würde mir direkt ein neuen router kaufen, dann eben WLAN...

also den alten router verkaufen und neuen kabellosen kaufen! das wäre dann warscheinlich von der differenz her das selbe! nur ist der vorteil, dass nun auch die anderen bewohner ohne kabel surfen können! kabel sind nicht schön! :)
 

Ähm, wieso sollte er? Eine Ein-Geräte-Lösung ist dann sinnvoll,
wenn man nicht schon einen Router hat und/oder die Postiton
des Routers und des APs gleich ist.
Eine Zwei-Geräte-Lösung ist dann Sinvoll, wenn man mit dem AP
mobil sein will. Also zB wenn man sich nicht ganz sicher ist, wo der
AP seine beste Position hat. Außerdem kann es ja aufgrund der
Kabel durchaus günstiger sein, den AP an einem anderen Ort
zu positionieren als den Router.

Du erweckst hier außerdem den Eindruck, dass wenn der AP
an den Router gehangen wird ein sharing der Interentverbindung/
Netzwerkverbindung nicht möglich wäre. Das stimmt natürlich
nicht. Sobald die (Inter)Netz-Verbindung über den Router gestellt
wird, kann diese Verbindung auch allen Teilnehmern zur Verfügung
gestellt werden. (Soweit gewünscht) Es ist also egal, ob der AP integriert ist oder nicht.

Original geschrieben von Pretzel

also behält man sich mit einem router mit wlan alle möglichkeiten offen!
 

Wie auch mit einer externen AP Lösung.

Original geschrieben von Pretzel

achte aber darauf, egal was du kaufst, dass der Standard des AP oder routers mit der Airport Extreme Karte übereinstimmt! weiß grad nichtr auswendig wie der heißt!

WEISS DAS JEMAND? :)
 

Also, viel falsch machen kannst du nicht, da Air Port
Extrem abwärts kompatibel ist. Allerdings dann natürlich mit der
langsameren Geschwindigkeit. Aber hier mal die Standards:
"normales" AirPort("normales" WLAN 11MBit/s) - IEEE 802.11b
Airport Extrem (WLAN mit 54MBit/s) - IEEE 802.11g

Ich benutze übringens 11 AP von Netgear. Die sind ganz in Ordnung.
Ob bei dir ein AP über alles Etagen ausreicht mußt du probieren.
Bei mir komme ich vom Dach bis in den Keller und in den Garten.
In einem anderen Haus brauchte ich für jede Etage einen AP...

kermit
 
hm nagut ok, stimmt schon, aber die saubere Lösung ist eigentlich der WLAN router oder nicht?

und ne natürlich geht routing mit beiden lösungen ;)
 
Kommt darauf an, ob du lieber viele
Kabel oder viel eSmog hast...

kermit
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo

wie ist das eigentlich mit der strahlenbelastung von WLAN? kann da jemand was zu sagen? ein techniker meinte letztens zu uns, dass es bekannt sei,dass WLAN eine hohe Strahlenbelastung verursacht?! natürlich relativ
 
Vielen Dank für die Antworten - Thx an Kermit. (schau mal deine Messages an)

Ich will den Router nicht verkaufen - da ich damals ca. 65 Euro gezahlt habe und man heute vielleicht noch 30 (wenns hoch kommt) bekommt - auch bin ich mit dem Router seeeeehr zufrieden - er ist einfach einzustellen und läuft und läuft und läuft - warum also wechseln.

W Lan Router brauche ich auch nicht - würde keinen Sinn ergeben (in meinem Fall - 2 stationäre Pc´s!)

Es muss nur ein guter AP her und der ist dann auch nur fürs Ibook ;)

Empfehlungen von AP´s sind natürlich immer noch erwünscht ;)

Greetz
Slex
 
Ich bin in der gleichen Situation wie Du. Momentan hab ich einen D-Link DWL-900+ an einem Dratek 2600. Zur Zeit ist das Powerbook mit Airport Extreme noch über 11 MBit am WLAN.

Der DSL-Router geht auf keinen Fall hier raus. Nur wenn der Blitz das Ding zerstört, sonst nicht.

Für die Airport Extreme vom PB schwanke ich noch zwischen dem DWL-2000AP und dem Linksys WAP54g. Beide Geräte sind reine AccessPoint und liegen zwischen 80 und 100 Euro, je nachdem wo Du kaufen willst. 80 Euro bei Cyberport für den DWL-2000ap.

Von "Billigprodukten" kann ich Dir nur abraten, da wird es mit größter Wahrscheinlichkeit zu Problemem kommen.

Vielleicht kann jemand schildern ob es bei einem von den beiden AP Probleme gibt?
 
@SirSalomon

Billigprodukte möchte ich auch net in die engere Auswahl nehmen. So nen AP kauft man ja net jeden Tag und ob ich jetzt 50-60 zahle oder 80-90 Euro...

Ich schaue mal im Netz ob es Beriche über die AP´s gibt - also die du aufgezählt hast...( ich sag bescheid )

Greetz
Slex
 
Sooo ich bin doch einer...

Der Abteilungsleiter (PC) meinte mal zu mir es gibt einen von D-Link - jetzt suche ich gerade bei Ebay nach der Bezeichung die SirSalomon gepostet hatte und siehe da - GENAU DER IST ES!

Siehe Anhang - den müssten wir auch wieder reinbekommen... Ich glaube ich werde einfach mal den nehmen... Wenn es net klappt kann ich den noch immer zurückbringen.

Greetz
Slex
 

Anhänge

  • d-link.jpg
    d-link.jpg
    6 KB · Aufrufe: 59
ähm das ist aber ein router! :)
 
Moment...

Der AP ist ja nur ein besserer Hub, und um 2 Hubs miteinander zu verbinden benoetige
ich doch eine Kreuzverbund-Kabel. Router mit 4 eths haben in der Regel nur einen Uplink-Port,
der zum Modem laeuft. Wie verbindest du dann einen AP mit 'nem Router ohne freien Uplink?


Sers,
4scht
 
natürlich geht das! man muss den AP einfach an einen freien port connecten
 
Bist dir da sicher?
Welchen Sinn haette dann ein Uplink-Port?

Sers,
4scht
 
Original geschrieben von Pretzel
ähm das ist aber ein router! :)
 

Mhh ich lese auf der Verpackung AP...

Siehe Anhang...
 

Anhänge

  • d-link ap.jpg
    d-link ap.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 44
Original geschrieben von 4scht


Wie verbindest du dann einen AP mit 'nem Router ohne freien Uplink?


Sers,
4scht
 

Hab irgendwo mal gelesen, mit einem "gekreuzten Netzwerkkabel" - muss ich aber mal meinen Chef (Pc-Abteilung) fragen...

Wird schon klappen...
 
Original geschrieben von Pretzel
ähm das ist aber ein router! :)
 

Mal eine bescheidene Frage, wie kommst Du darauf, dass das ein Router sei?

Slex hat nur ein Bild von D-Link gehabt, die Bezeichnung war in einem früheren Posting von mir. Und laut D-Link ist der DWL-2000 ein AccessPoint, ohne Routingfunktion in Richtung DSL...
 
Zurück
Oben Unten