Access für Mac

langm

langm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich habe seit diese Woche ein MacBook, und benötige jetzt beruflich Software, mit der ich Access Dateien bearbeiten kann.

Gibt es da was für Mac?

Ich habe von einem bekannten Office für Mac bekommen, dort ist Access allerdings leider nicht dabei.

Schonmal Vielen Dank.
 
bekommen, ja ne is klar ;)

da access nur unter windows läuft, wirst du wohl parallels, vmware, crossover oder bootcamp bemühen dürfen ;)
 
oneOeight schrieb:
bekommen, ja ne is klar ;)

Ist tatsächlich so. Ein bekannnter von mir arbeitet bei Microsoft.

ZoopCube schrieb:

Der Link funktioniert leider nicht.

Was meintest du mit zu wenig Informationen?

Ich habe hier eine Access Datenbank, auf die ich zugreifen müsste, und eben auch bearbeiten können sollte.

Gibt es denn absolut kein alternativ Programm, mit dem man diese dateien öffnen und bearbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...push...

ich habe das selbe problem.

gibts schon was für osx?
 
Ein bekannnter von mir arbeitet bei Microsoft.
Dann sollte der wissen, dass es Access für Mac nie gab und wohl nie geben wird.

No.
 
Dann sollte der wissen, dass es Access für Mac nie gab und wohl nie geben wird.

Nur weil derjenige bei Microsoft arbeitet, muss das nicht heißen, dass er sich in allen Bereichen auskennt.

Zudem wäre es ja durchaus Möglich gewesen, dass es von einem anderen Hersteller eine Software für Mac gibt, mit der man Access Dateien öffnen kann. Es gibt ja schließlich auch andere Software, um Word und Excel Dateien zu öffnen.
 
Filemaker ist eine Datenbank-Alternative. Ich habe aber keine Ahnung ob damit Access-Datenbaken geöffnet werden können. Da müsste sich mal ein Profi zu Wort melden.
 
Filemaker ist eine Datenbank-Alternative. Ich habe aber keine Ahnung ob damit Access-Datenbaken geöffnet werden können. Da müsste sich mal ein Profi zu Wort melden.
Das möchte ich nochmal aufgreifen: Kann Filemaker Access-DBs direkt öffnen und weiterverarbeiten?

Grüße & Danke, minni
 
Hallo,

nein - nach meiner Kenntnis gibt es kein Programm, das eine Access-Datenbank lesen kann. Wer sich ein wenig mit Datenbanktechnik auskennt ahnt auch, warum das so ist. Wenn es um den reinen Datenaustausch geht, dann bieten sich Textdaten (z.B. Komma- oder sonstwie separiert) oder das gute alte dBase an (kann z.B. von Excel gelesen werden).

Filemaker ist die Lösung für den Mac (oder das kleinere Bento), sonst heißen sie 4D oder gleich MySQL oder ähnliche.

Peter
 
Okay, danke. Dann erledige ich das vorerst wohl via Parallels.
 
Es gibt Programme, die Access Datenbanken über ODBC in Filemaker übernehmen. :) Installieren, und dann in FM: Öffnen > DOBC Datenbank > Access Datei auswählen

ODBC für Access nach FM und Excel
 
OpenOffice sollte doch eigentlich auch Access Datenbanken öffnen können, oder?
 
Hallo,

nein, so einfach nicht. Es gibt nur einige wenige ältere Datenbankformate, die einfach austauschbar sind (z. B. dBase). Auf einen Weg wurde schon hingewiesen (= ODBC), möglicherweise klappt auch jDBC und damit auch OpenOffice. Doch einfach so als Datei kann man keine Daten-Datei eines DBMS öffnen. Jedenfalls normalerweise ohne guten Erfolg.

Peter
 
Zurück
Oben Unten