Abwesenheitsschaltung in Mail

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Tach zusammen!


Gibts in Mail eine Möglichkeit wie in Outlook eine Abwesenheitsschaltung einzubauen - dh. dass alle Emails mit einem von mir definierten Text beantwortet werden. Ich hab schon die Regel "antworten auf alle Emails" entdeckt aber noch nicht verstanden, ob diese auch aktiv ist, wenn Mail nicht läuft - sprich wenn mein Mac im Ruhemodus ist.
 
Hab mich für diese Funktion noch nicht interessiert, da ich das bei meinem Provider mache, aber im Ruhemodus verschickt Dein Mac ganz sicher KEINE Mails.
 
Das wird so nicht gehen.
Bei Outlook geht da aber auch nicht, weil die dort einstellbare ähnliche Regelung dafür sorgt, dass auf dem Gegenstück zum Outlook-PC, sprich auf dem Exchange-Server, das Antworten angeknipst wird.
=> Der outlook-PC antwortet nicht selber <=
wenn es bei .mac oder Deinem wie auch immer benannten Provider keine serverseitige Lösung gibt, dann muss Dein Mac ständig angeschaltet sein oder es geht nicht.
 
Im Ruhemodus passiert garnichts.

Und die Abwesenheitsschaltung in Outlook legt gewissermaßen beim Mailserver einen Schalter um, der bewirkt, daß bei einer eingehenden Mail automatisch die Abnwesenheitsnotitz versendet wird. Dabei kann Dein eigener Rechner natürlich ausgeschaltet sein

Genauso kannst Du das (üblicherweise) bei Deinem Mailprovider einstellen. Allerdings von Hand.
 
Obwohl ich mir wünschen würde, dass die nächsten Macs auch im Ruhezustand Mails checken und mit dass dann an ner kleinene LED an der Maus signalisieren
 
StruppiMac schrieb:
Obwohl ich mir wünschen würde, dass die nächsten Macs auch im Ruhezustand Mails checken und mit dass dann an ner kleinene LED an der Maus signalisieren
???
Dan wäre der Rechne ja nicht mehr im Ruhezustand. Irgendwie kontraproduktiv, oder nicht?

NeoSD
 
Bei Outlook geht das doch normalerweise auch nur, weil dies vom Exchangeserver beantwortet wird. Die Regeln die in Mail hinterlegt sind, gahen nur, wenn Mail auch aktiv ist. Ich kenne keinen Provider, der durch die Abwesendheitsregel eines Emailclient beeinflusst wird. Bei GMX z.B. kannst Du das im Frontend einrichten und der Emailserver von GMX kümmert sich dann um die Abwesendheitsnotiz (und das kann nicht durch Mail geschehen).
 
NeoSD schrieb:
???
Dan wäre der Rechne ja nicht mehr im Ruhezustand. Irgendwie kontraproduktiv, oder nicht?

NeoSD
Nein es optimiert meinen Tagesablauf - was ist daran kontraproduktiv?
Und kommt mir jetzt nicht mit Stromverbrauch - +-1 Watt ist ABSOLUT vernachlässigbar
 
StruppiMac schrieb:
Nein es optimiert meinen Tagesablauf - was ist daran kontraproduktiv?
Und kommt mir jetzt nicht mit Stromverbrauch - +-1 Watt ist ABSOLUT vernachlässigbar
Ruhezustand = Rechner aus, Betriebssystem nicht mehr aktiv
Im Ruhezustand Mails abfragen = nicht möglich, da Betriebssystem gestartet werden muss

Das würde der Idee des Ruhezustandes widersprechen!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Ruhezustand = Rechner aus, Betriebssystem nicht mehr aktiv
Im Ruhezustand Mails abfragen = nicht möglich, da Betriebssystem gestartet werden muss

Das würde der Idee des Ruhezustandes widersprechen!

NeoSD

Möglichkeit wäre: Rechner wacht alle X Minuten auf checkt die Mails und schläft dann wieder ein. Ich glaube die Idee lasse ich mir patentieren :D
 
Turm schrieb:
Möglichkeit wäre: Rechner wacht alle X Minuten auf checkt die Mails und schläft dann wieder ein. Ich glaube die Idee lasse ich mir patentieren :D
Na gute Nacht - das macht der Rechner kein Jahr mit
 
StruppiMac schrieb:
Na gute Nacht - das macht der Rechner kein Jahr mit
:p
Ich seh schon die entsetzen Aufschreie:
"meine Festplatte ist vereckt, das darf nicht passieren"
"mein Logicboard ist abgeraucht"

Schöne neue Welt.;)

Sinniger wäre nen kleinen stromsparenden Server der solche Sachen erledigt.

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Sinniger wäre nen kleinen stromsparenden Server der solche Sachen erledigt.
Ja, ein kleines SUN Cobald RAQ :)
Sieht auch noch relativ schick aus.
 
BIGBoss schrieb:
Gibts in Mail eine Möglichkeit wie in Outlook eine Abwesenheitsschaltung einzubauen - dh. dass alle Emails mit einem von mir definierten Text beantwortet werden.

Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber beachte bitte, dass du die Abwesenheitsschaltung richtig konfigurierst.
Wenn du etwa bei Mailinglisten oder dergleichen angemeldet bist, erfreuen sich die anderen Mitglieder nicht wirklich über andauernde Abwesenheitsmeldungen
 
trispace schrieb:
Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber beachte bitte, dass du die Abwesenheitsschaltung richtig konfigurierst.
Wenn du etwa bei Mailinglisten oder dergleichen angemeldet bist, erfreuen sich die anderen Mitglieder nicht wirklich über andauernde Abwesenheitsmeldungen
Stimmt - war auchmal in einer Mailingsliste, in der sowas zum Totalcrash geführt hat. Auf jede "Nicht da" Antwort von einem Mitglied wurde eine Kopie an die Liste und auch an den Absender der autom. Antwort geschickt, was wieder zu ner Mail geführt hat... usw usw - dummerweise waren da viele Leute in Urlaub :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei .mac kann man diese abwesenheitsnotiz erstellen. geht in safari.

zu dem aufwachen und einschlafen: dann kannst du den rechner gleich anlassen. denn das anschalten und ausschalten ist viel belastender für den rechner als kontinuierlich laufender betrieb.
außerdem ist der anlaufstrom auch immer recht hoch, sodass deine stromrechnung auch keinen unterschied merkt.
 
Zurück
Oben Unten