Abwesenheitsschaltung in Mail

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von BIGBoss, 08.07.2006.

1. BIGBoss

BIGBoss Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.11.2005
    Tach zusammen!

Gibts in Mail eine Möglichkeit wie in Outlook eine Abwesenheitsschaltung einzubauen - dh. dass alle Emails mit einem von mir definierten Text beantwortet werden. Ich hab schon die Regel "antworten auf alle Emails" entdeckt aber noch nicht verstanden, ob diese auch aktiv ist, wenn Mail nicht läuft - sprich wenn mein Mac im Ruhemodus ist.

2. phoenix2004

phoenix2004 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.06.2005
    Hab mich für diese Funktion noch nicht interessiert, da ich das bei meinem Provider mache, aber im Ruhemodus verschickt Dein Mac ganz sicher KEINE Mails.

3. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2005
    Das wird so nicht gehen.
    Bei Outlook geht da aber auch nicht, weil die dort einstellbare ähnliche Regelung dafür sorgt, dass auf dem Gegenstück zum Outlook-PC, sprich auf dem Exchange-Server, das Antworten angeknipst wird.
    => Der outlook-PC antwortet nicht selber <=
    wenn es bei .mac oder Deinem wie auch immer benannten Provider keine serverseitige Lösung gibt, dann muss Dein Mac ständig angeschaltet sein oder es geht nicht.

4. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2005
    Im Ruhemodus passiert garnichts.

Und die Abwesenheitsschaltung in Outlook legt gewissermaßen beim Mailserver einen Schalter um, der bewirkt, daß bei einer eingehenden Mail automatisch die Abnwesenheitsnotitz versendet wird. Dabei kann Dein eigener Rechner natürlich ausgeschaltet sein

Genauso kannst Du das (üblicherweise) bei Deinem Mailprovider einstellen. Allerdings von Hand.

5. StruppiMac

StruppiMac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2006
    Obwohl ich mir wünschen würde, dass die nächsten Macs auch im Ruhezustand Mails checken und mit dass dann an ner kleinene LED an der Maus signalisieren

6. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.07.2003
    ???
    Dan wäre der Rechne ja nicht mehr im Ruhezustand. Irgendwie kontraproduktiv, oder nicht?

NeoSD

7. Tim2611

Tim2611 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.04.2006
    Bei Outlook geht das doch normalerweise auch nur, weil dies vom Exchangeserver beantwortet wird. Die Regeln die in Mail hinterlegt sind, gahen nur, wenn Mail auch aktiv ist. Ich kenne keinen Provider, der durch die Abwesendheitsregel eines Emailclient beeinflusst wird. Bei GMX z.B. kannst Du das im Frontend einrichten und der Emailserver von GMX kümmert sich dann um die Abwesendheitsnotiz (und das kann nicht durch Mail geschehen).

8. StruppiMac

StruppiMac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2006
    Nein es optimiert meinen Tagesablauf - was ist daran kontraproduktiv?
    Und kommt mir jetzt nicht mit Stromverbrauch - +-1 Watt ist ABSOLUT vernachlässigbar

9. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.07.2003
    Ruhezustand = Rechner aus, Betriebssystem nicht mehr aktiv
    Im Ruhezustand Mails abfragen = nicht möglich, da Betriebssystem gestartet werden muss

Das würde der Idee des Ruhezustandes widersprechen!

NeoSD

10. Turm

Turm MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2005
    Möglichkeit wäre: Rechner wacht alle X Minuten auf checkt die Mails und schläft dann wieder ein. Ich glaube die Idee lasse ich mir patentieren :D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen