Abwesenheitsnotiz

1

19Electra76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi! Gibt es bei Mail die Möglichkeit, eine Abwesenheitsnotiz einzurichten? Sprich, ich habe jetzt 1 Woche Urlaub und möchte, dass alle Mails, die in dieser Zeit an mich gesendet werden, automatisch mit einem Standardtext beantwortet werden. Geht so was? Oder kann ich mir die E-Mails nach zu Hause umleiten?
 
wüsste ich bei mail jetzt direkt so nicht - jedoch bieten viele freemail anbieter (gmx beispielsweise) sowas über das webinterface an, einfach mal etwas rumsuchen
 
Das kannst du in den Regeln einstellen. Einfach eine Regel anlegen, bei "Folgende Aktion durchführen" musst du "E-Mail beantworten" auswählen und da den Reply-Text reintippen. Umleiten geht natürlich auch. Du kannst das aber alles vielleicht auch auf dem Mailserver einrichten, dann muss dein Rechner nicht laufen.
 
19Electra76 schrieb:
Hi! Gibt es bei Mail die Möglichkeit, eine Abwesenheitsnotiz einzurichten? Sprich, ich habe jetzt 1 Woche Urlaub und möchte, dass alle Mails, die in dieser Zeit an mich gesendet werden, automatisch mit einem Standardtext beantwortet werden. Geht so was? Oder kann ich mir die E-Mails nach zu Hause umleiten?


Umleiten muss über Regel sicher gehen (Aktion beim eintreffen oder wie das heisst). Abwesenheitsnotiz müsste eigentlich auch so gehen nur leider sitze ich gerade am PC

Grüsse
Oetting
 
19Electra76 schrieb:
Hi! Gibt es bei Mail die Möglichkeit, eine Abwesenheitsnotiz einzurichten?

Wenn das ginge, dann müsste auch dein Rechner permanent durchlaufen. Das fände ich nicht so prickelnd, wenn ich im Urlaub wäre.
 
dehose schrieb:
Wenn das ginge, dann müsste auch dein Rechner permanent durchlaufen. Das fände ich nicht so prickelnd, wenn ich im Urlaub wäre.

Ansich kein schlechtes Argument :p

Grüsse
Oetting
 
Super. Hat geklappt. Vielen Dank!
 
SEVER Abwesenheitsnotiz

Weiß dan jemand wie man mit einem normalen Apple Server wo das Mail Service läuft eine Abwesenheitsnotiz einstellen kann.

Egal ob 10.3 OX - Server oder 10.4
 
Hi
Ich hätte noch eine Frage zur serverseitigen Abwesenheitsnotiz:
Man soll ja auf Spam nicht antworten, aber bei einer solchen automatischen
Antwort bekämen die ja auch ne Antwort......
Ist das nicht sehr kontraproduktiv? Bekäme man dann nicht umso mehr
Spam Mails, weil gesehen wird, die Adresse ist aktiv?
 
das sehen die auch ohne dass du antwortest.
 
onyx schrieb:
nicht zwangläufig; ist z.B. das Nachladen externer Grafiken deaktiviert, würde diese Möglichkeit entfallen.
?
sobald kein mailerdaemon zurückkommt, sollte doch klar sein, dass die adresse existiert oder nicht?
 
Gloster schrieb:
?
sobald kein mailerdaemon zurückkommt, sollte doch klar sein, dass die adresse existiert oder nicht?
Es besteht aber noch ein Unterschied zwischen existieren und nutzen. Werden z.B. Grafiken nachgeladen erkennt der Versender, dass die Mail tatsächlich abgerufen wurde und somit ist bekannt, dass die Adresse auch genutzt wird; entfällt diese Information kann davon ausgegangen werden, dass entweder die Adresse nicht genutzt wird oder eine Maßnahme w.o. getroffen wurde, wodurch das Interesse an dieser Mail-Adresse schwindet, da nicht effektiv.

MFG
 
Genau diesen Unterschied zwischen existieren und nutzen meinte ich.
Eine automatische Antowort würde zeigen, dass die Adresse "umsorgt" ist.
Daher ist sie vielleicht interessanter für Spammer und man bekommt
dementsprechend mehr Mist zugeschickt?

lg

dr_kiesbett
 
Eine Abwesenheitsnotiz ist (zumindest im geschäftlichen Mailverkehr) ziemlich uninteressant und u.U. sogar kontraproduktiv. Mich interessiert als Kunde/Geschäftspartner nicht ob XY im Urlaub ist, und ich mich derweil ja an den Kollegen XYZ wenden kann. Mich interessiert dass meine Mail gelesen/verstanden und beantwortet wird. Da für gewöhnlich XYZ die Geschäfte von XY übernimmt wenn er verhindert ist, erwarte ich dass ich nicht eine lapidare Abwesenheitsnotiz bekomme, sondern das die Mail an XYZ zur Bearbeitung weitergeleitet wurde (darüber kann ich gerne automatisiert benachrichtigt werden), und ich von XYZ eine Antwort bekomme als wäre sie von XY.
Einfache Abwesenheitsnotizen sind eine der schlimmsten Unarten im Internet.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten