Abwesenheitsassistenten in Entourage?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von lilalegola, 28.10.2004.

  1. lilalegola

    lilalegola Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.10.2004
    Hallo zusammen,

    habe ich im Entourage die Möglichkeit, einen Abwesenheitsassistenten einzurichten? War schon im Hilfeprogramm, konnte aber leider nichts dergleichen finden.
    Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon mal!

    :confused:
     
  2. Chewie

    Chewie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.03.2003
    Hi,
    das funktioniert über die Mailregeln.

    Du musst eine Regel definieren, die eine automatische Antwort schickt.

    Das geht über Extras -> Regeln -> Mailregeln
    Da kannst einstellen für welches konto das gelten soll und was in der Antwort stehen soll.


    Allerdings muss Entourage dann während deiner Abwesenheit ständig geöffnet sein.

    Viele Grüße
    Chewie
     
  3. Sam Fredericks

    Sam Fredericks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2004
    Unter "Extras - Regeln" kannst du für "ausgehend" die Aktion "Dialogfeld anzeigen" auswählen. Hier kannst du Text eingeben.
    Ich hatte das selbst mal ausprobiert, und es hat auch in der Theorie ganz gut funktioniert. Allerdings hängt mein Mac als einziger in einem Netz von ca. 150 PCs und ich hatte dann das Problem, dass die automatische Rückantwort nur im Postausgang gespeichert wurde und erst beim Aktivieren des Buttons "Senden/Empfangen" auch verschickt wurde. Ziemlicher Blödsinn, denn wenn ich da bin, und da drauf drücken kann, dann brauche ich das ja nicht.
    Mir wurde aber gesagt, das hinge mit unserem seltsamen Netzwerk zusammen.

    Würd mich interessieren, ob es bei dir jetzt funktioniert.
     
  4. Sam Fredericks

    Sam Fredericks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2004
    OK - Chewie war schneller.
    Und hat auch gleich mein Problem mit erklärt. Danke.
     
  5. lilalegola

    lilalegola Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.10.2004
    Danke schön! Hab ich grad ausprobiert. Funktioniert.
     
  6. Chewie

    Chewie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.03.2003
    Ja, die Nachricht wird dann erst mal im Postausgang gespeichert.
    Aber wenn du einen Zeitplan laufen hast, der alle 10min. "Alles senden und empfangen" ausführt müsste die Nachricht damit rausgehen.

    Habs selbst noch nicht ausprobiert.

    Aber ich meinte ja, dass Entourage selbst dann immer gestartet sein muss, wenn du nicht da bist. Das ist ja auch nicht unbedingt der Fall.

    So eine Abwesenheitsnachricht über Entourage macht eigentlich nur Sinn, wenn du z.B. zwar im Büro, aber nicht an deinem Platz bist. Denn wenn du garnicht im Büro bist wird wahrscheinlich auch dein Rechner nicht laufen. Dann bräuchtest du eine Serverseitige Abwesenheitsnotiz.
     
  7. lilalegola

    lilalegola Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.10.2004
    @ Sam Fredericks:
    Werd ich mal so einstellen.
    Und witzig: Mein Mac ist auch der einzige unter ca. 180 Dosen. War ganz schön umständlich, den mit einzubinden. Und ich warte auch immer noch, dass ich endlich auf unsere Drucker zugreifen kann *seufz*
     
Die Seite wird geladen...