Abweichende Angaben zu verbleibenden Speicherplatz auf SSD

Muessigwalker

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Hallo,

hat jemand das nachfolgende auch schon mal beobachten können. In meinem MBPro Mid 2012 arbeitet eine 500GB Samsung SSD 840Evo. Ich habe eine Reihe ausgelagerter Daten gelöscht. Während ich vorher noch ca. 141GB freien Speicherplatz hatte habe ich jetzt (laut Festplattendienstprogramm und Systeminformationen) ebenfalls 141GB!? :confused: Gehe ich auf das "Macintosh HD" Icon auf dem Schreibtisch und lasse mir die Eigenschaften anzeigen sind es hingegen 240GB!? Hat jemand einen Vorschlag?? Vielen Dank!
 
Mobile Backups vermutlich.
 
Vielen Dank, dass scheint es zu sein. In den Systeminformationen ist unter "Festplatten" eine Kapazität von knapp 100GB mit "Backups" belegt. Die Backups werden wohl angelegt, wenn TimeMachine nicht auf das externe Sicherungslaufwerk zugreifen kann. Ein paar gute Infos gibt es hier. Hat schon mal jemand probiert das auf dem mobilen Rechner abzuschalten ohne die TimeMachine Backups generell zu deaktivieren? Es geht wohl mit dem Terminal-Befehl

Sudo tmutil disablelocal

aber ich möchte hier nicht das Risiko eingehen evtl. meine "regulären" Backups zu löschen ohne hier mal nachzufragen…
 
bzw. wenn man die lokalen Backups deaktiviert wäre es noch spannend, wie man sie danach entfernen kann?
 
Habe auch gerade hier noch einen älteren Thread gefunden, der eigentlich alles beantwortet…eigentlich. Bei mir verhält es sich dummerweise anders. Ich habe den Befehl eingegeben. Nun sind die LocalBackups verschwunden und die knapp 100GB freigegeben aber laut Festplattendienstprogramm und Systeminformationen habe ich jetzt ca. 240GB zur Verfügung während die Eigenschaften von "Macintosh HD" ebenfalls fast 100GB mehr anzeigen (ca. 330GB)...
 
Hallo zusammen,

ich bringe hier mal meinen alten Thread nach oben. Selbe Geschichte, eine Frage bleibt leider offen: ich habe eine neue SSD installiert und einen Clean Instal gemacht. Leider hatte ich zunächst vergessen die mobilen Backups zu deaktivieren (ob man das muss soll oder will ist ja bereits schon umfangreich diskutiert worden, ich habe mich gegen die Aktivierung entschieden). Die Deaktivierung habe ich nachgeholt, meine noch offene Frage: werden die bereits erstellten mobilen Backups mit der Deaktivierung gelöscht und der Speicherplatz automatisch freigegeben? Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Den Eintrag nehme ich heraus, da er evtl. irreführende Informationen enthielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deaktivierung habe ich nachgeholt, meine noch offene Frage: werden die bereits erstellten mobilen Backups mit der Deaktivierung gelöscht und der Speicherplatz automatisch freigegeben?

Ja, werden sie.
 
Zurück
Oben Unten