Absurdes Problem

Sebian

Sebian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2002
Beiträge
223
Reaktionspunkte
45
Es ist das erste Mal, das mir etwas Unerklärliches auf dem Mac passiert:

TextEdit und Mail haben Probleme mit der Texteingabe. Leerzeichen, Punkte, Kommata und manchmal auch Klammern werden einfach verdoppelt. Gibt man eines der genannten Zeichen ein und danach dann einen Buchstaben, setzen diese Programme noch ein zweites gleiches Zeichen vor den Buchstaben. Ab einem bestimmten Punkt verweigern die Programme dann auch das Editieren des bestehenden Textes generell und benehmen sich eigenartig.

Das Löschen von TextEdit und Rüberziehen von einem "unbefallenen" Rechner hilft henausowenig wie das Löschen der Preferences, Neustarts oder Aus-/Einloggen.

Das Problem tritt auf meinem iBook 800 mit MacOS X 10.3.1 auf, mein Arbeitsplatz-G4 und andere i- und Powerbooks aus meinem Bekanntenkreis mit dem gleichen System sind nicht betroffen.

Hat irgendjemand das selbe Problem oder gar einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

Seb
 
Original geschrieben von Sebian

Das Löschen von TextEdit und Rüberziehen von einem "unbefallenen" Rechner hilft henausowenig wie das Löschen der Preferences, Neustarts oder Aus-/Einloggen.
Seb
 

Hallo Sebian,

hast du die Zugriffsrechte überprüft/repariert?

Gruß Thomac
 
Auch das...

Hi Thomac,

ja, auch das habe ich versucht. Scheint ja echt exotisch zu sein, mein Problem. Nun gut, ich hoffe auf's 10.3.2 Update.

Allen, die reingeschaut haben, vielen Dank für's Lesen.

Viele Grüße

Seb
 
...

Hallo Sebian,

cache? :D

Gruß Andi
 
Cache?!

Gute Idee,

wie stelle ich das an? Hm, ich werde mal Cocktail probieren.

Danke Andi!

Seb
 
Auch nix gebracht...

Caches löschen hat nicht geholfen.

Seb
 
Hi Sebian,

dann leg doch mal einen neuen Benutzer an (ist ja bei Panther wirklich nur ein Klick) und schau mal ob das Problem dort auch auftritt.

Gruß Thomac
 
Ich bin auch mal mit so einem sonderbaren Problem konfrontiert worden (Sonderzeichen waren mit Buchstaben belegt).
Auslöser war Kaffee, der über die Tastatur geschüttet worden war... :rolleyes:
 
Heureka!

Andere Benutzer sind nicht betroffen! Danke Thomac für den Tip!!!

Jetzt kann man nochmal versuchen, das Problem einzugrenzen. Ich hatte zwar schon alle (!) Preferences gelöscht, mit allen unangenehmen Folgen, aber vielleicht kommt doch Bewegung in dien Sache.

Hat noch jemand eine Idee, was außer den Preferences im Home-Verzeichnis Programme durcheinanderbringen kann?

Vielen Dank für die Hilfe

Seb
 
Re: Heureka!

Original geschrieben von Sebian

Hat noch jemand eine Idee, was außer den Preferences im Home-Verzeichnis Programme durcheinanderbringen kann?

Vielen Dank für die Hilfe

Seb
 

Vielleicht irgendwelche Schriften; fehlende, defekte, doppelte?

Wenn du sowieso schon alle preferences gelöscht hast, entferne den Account doch ganz und leg ihn neu an, bevor du jetzt noch weitere Stunden in die Fehlersuche steckst. Es sei denn, du bekommst das bezahlt...

Aber ist schon ein merkwürdiger Fehler, die Ursache würde mich auch mal interessieren.

Gruß Thomac
 
Mal sehen...

Nunhabe ich ja schon wieder fast alles korrekt eingerichtet. Außerdem sind ja doch eine Menge Daten in diesem Account, die ich mühsam nach Wichtigem durchsehen müßte.

Ich überlege gerade wie man Schriften überprüfen und reparieren konnte, da gab es Programme, oder?

Ich werde noch ein bißchen unbezahlt hier rumfummeln, auf Arbeit ist derzeit eh nicht mehr viel los...

Vielen Dank und viele Grüße!

Seb
 
Geschafft!

Mit Eurer Hilfe hat's dann doch geklappt. Problem behoben!

Ursache des Problems können eigentlich nur die .fcache-Dateien aus dem Ordner ~/Library/FontCollections gewesen sein. Nach dem Löschen dieser Dateien funktioniert die Texteingabe wieder einwandfrei.

Ein weiteres aberwitziges Symptom der überstandenen "Krankheit": Der Taschenrechner weigerte sich zu rechnen. D.h. die "="-Taste zeigte keine Wirkung. Auch das nur in meinem Account. Auch das funktioniert wieder.

Danke vor allem an Thomac & Andi!

Viele Grüße

Seb
 
Hallo,

ich habe dieses Problem auch. Andere Accounts auf meinem iBok nicht. Ich bin darauf gekommen, die "Rechtschreibprüfung während der Texteingabe" auszuschalten, dann spinnt er nicht mehr rum (Verdoppelung von Zeichen..).

Es scheint also die Rechschreibkontrolle zu sein. Sie weigert sich auch ihr Fenster zu öffnen (Bearbeiten -> Rechtschreibung -> Rechtschreibung...). Da passiert janüscht!

Wieder: bei den andern Accounts geht's.

Ich finde einfach keine Prefs dazu, die ich löschen könnte! Die FontCollections (*.fcache) waren es jedenfalls nicht. Bin noch am Basteln...
 
gelöst!

Ist nun gelöst, aber die Ursaceh ist nicht ganz klar geworden.

Habe aus Library ein paar Ordner auf den Schreibtisch verschoben und dann schrittweise wieder aktiviert (wieder rein + abmelden/anmelden):

Spelling
InputManagers
Services

hatte so ein paar Sachen installiert: Hot-/Calc-/Word-/AntiWord/Aspell-Service und TextExtras. Jedenfalls ist jetzt wieder alles drin und das Problem taucht nicht mehr auf: ich kann nun die Rechtschreibprüfung voll korrekt benutzen ohne doppelte Zeichen :) :)

System: 10.3.2 Deutsch, auf iBook 16VRAM
 
Zurück
Oben Unten