Absurdes (?) Problem beim Verbinden von Mac und PC.

Qu33nMum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Nabend,

seit Stunden versuche ich per Internet Sharing einen PC ins Internet zu bekommen.
Die Situation. Mein MacMini empfängt per Airport hier das Internet vom Router. Funktioniert wunderbar. Der PC meines Mitbewohners hat jedoch nur eine LAN-Karte - jedoch ist hier Netzwerk verlegt, also ist die physische Verbindung kein Problem.
Also habe ich am Mac Internet Sharing aktivert, die relevanten Dienste in der Firewall angegeben und die Kabel verbunden.
Nach langer Zeit bin ich nun so weit, dass der PC per DHCP eine IP bekommt und ich ins Internet kann.
Nun tauchen aber 2 seltsame Probleme auf:

1. Ich kann nur Google.de aufrufen. NUR. ich kann per Bildersuche Bilder suchen, oder ... sonstwas halt, nur kann ich eben durch keinen Link dort die Seite verlassen. Komisch komisch. IRC, ICQ oder ähnliches funktioniert auch nicht.

2. Die dem PC per DHCP zugewiesene IP lautet 192.168.2.2. Jedoch hat der Router die IP 192.168.0.1. Der Mini hat 192.168.0.112. Das ist eben (so weit ich das beurteilen kan) auch der Bereich 192.168.0.100-199. Also ist die IP des PCs _sehr_ seltsam.

Jedenfalls für mich. Daher meine Verzweifelte Frage: Was tun?
Hat vielleicht jemand Ahnung und kann mich so vor dem Zorn des internetsüchtigen Mitbewohners bewahren? :)

Wenn ja: wär grandios.

Vielen Dank schonmal :)

Qu33nMum
 
Ich würde dem Mac und dem PC eine feste IP vergeben und DHCP deaktivieren.
 
Die Variante mit der festen IP habe ich bereits ausprobiert. Da kam dann gar keine Verbindung zu stande :(
 
Und was passiert ohne aktivierte Firewall?
 
Du solltest vielleicht den PC erst mal wieder abklemmen und Deine eigene Internetverbindung so aufbauen, dass sie richtig funktioniert.
Dann den PC wieder anklemmen, mal neu starten (sorry) und nochmal Teilnetzmaske prüfen und doch die IP Adresse manuell eingeben, nur die letzte Ziffer geändert.
Sonst ist es wirklich absurd.
 
Ok, habe mal auf beiden Systemen die Firewalls abgeschaltet. Der PC bezieht trotzdem die 192.169.2.2. Und google geht auch noch :D.
 
und den pc direkt an den router anschließen? jeder wlan router hat doch auch eine lan port! oder... ähm ... is da etwa nich dein router? :hehehe:
 
@joachim14 , also meine Internetverbindung am Mini funktioniert ja wunderbar. Ohne Einschränkungen :/
Es ist halt nur der PC. Sonst ist das Internet auf allen Macs (ja, da haben wirs ^^) völlig ok.
 
@dcmartns Ehrlich gesagt ist es nicht mein Router :)
Aber das ist ok, da er meiner Mutter gehört, sie über mir wohnt und wir uns halt den Anschluss teilen. Direkt anschließen ist kaum möglich, bzw müssten wir dafür das Kabel noch weiter verlegen und ein paar Wände zerbohren. Wär die letzte Brachiallösung, aber es muss ja nun auch so gehen. Hoffe ich.
 
wenn nur eine siete (google) funktioniert udn andere nicht tippe ich auf domain-name-server (dns) problem.gib auf dem pc mal als domain-name-server die ip vom router ein
 
@timoken dachte ich auch. also habe ich durchprobiert: RouterIP als DNS, MacMini IP als DNS, die vom Provider als DNS....aber: bringt nichts :/
Es ist zum verrücktwerden. Kaum hat man Windows im Haus...
 
schwatz deinem mitbewohner nen mac auf ;-)
scherz beiseite: weiß auch ned weiter
 
letztendlich läuft es wohl auf einen zusätzlichen wlan-router als repeater aus .....
 
Hast Du die Möglichkeit, den win-Rechner testweise durch einen Mac zu ersetzen und damit Internet-Sharing zu versuchen? Vielleicht lässt sich damit etwas erhellen.
Es wird doch wohl nicht so sein, dass win-Rechner mit Internet-Sharing nichts anfangen können?
 
Zurück
Oben Unten