Absturz nach einigen Minuten bei G4

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von jason1, 17.07.2005.

1. jason1

jason1 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.06.2004
    Hallo, bin neu hier und habe einen gebrauchten G4 gekauft, lief auch prima die letzten Monate, heute aber stürzt er dauernd ab. Ich stelle ihn an, System fährt hoch, nach 2 Min friert er komplett ein, ich stelle wieder an, er fährt nicht hoch, Monitor bleibt dunkel, ich stelle wieder an, er fährt hoch, bringt Fehlermeldung: Bitte starten Sie Ihren Rechner neu, dann dunkelt er leicht ab und dann wird der Monitor schwarz, jetzt tut sich gar nichts mehr, die Festplatte ist ruhig, der Feststeller bei der Tastatur leuchtet nicht auf- tot. Habe gedacht es ist die Batterie, durchgemessen, ist ok. Was könnte es sonst noch sein? Habe keinen neuen Programme installiert und keine neuen Geräte angeschlossen oder irgend etwas verändert in den letzten Monaten. Gibt es z.B. einen Virus mit solchen Erscheinungen?
    Dank für Eure Hilfe
    es grüßt Biggi

2. rex1966

rex1966 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2003
    Hallo

Könnte ein Defekt der Einschaltplatine(Kleines Platinchen wo der Eischaltknopf dranhängt) sein!!
    Ein Virus ist es 100%ig nicht.

Viele Grüße

3. jason1

MacUser seit:
    15.06.2004
    Hallo rex1966,
    dank für die schnelle Antwort, kann man sowas selbst reparieren, oder muß ich den Rechner zum Händler bringen?
    Viele Grüße Biggi

4. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Standartprozedur machen wie PRam löschen. Apfel + Umschalt + p + r beim starten halten und den Gong zum zweiten mal abwarten. Und die Openfirmware mal zurücksetzen. Beim starten Apfel + Umschalt + o + f festhalten und dann eingeben reset-nvram return, und dann reset-all eingeben. Das - ist auf der ? Taste.

Vielleicht hilft es ja. Ansonsten mal das Ram checken.

5. rex1966

rex1966 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2003
    Hallo Biggi

wenns an dem liegt ja,einfach die Platine blindschalten.
    Am sichersten bist Du wenn Du mal in ein Applestore gehst,die sind normalerweise immer zur Hilfe bereit.

Viele grüße

6. jason1

MacUser seit:
    15.06.2004
    Hallo rex1966,
    wie schalte ich eine Platine blind? Ich geh auf jeden Fall morgen in einen Applestore, habe nämlich keine Ahnung von der Hardware.
    Danke für Deine Hilfe, kannst Du mir noch sagen, wie ich mein Memberprofil hier bei MacUser bearbeite?
    Viele Grüße von Biggi

7. jason1

MacUser seit:
    15.06.2004
    Hallo herrmueller,
    bei Einschalten Apfel Umschalt p und r festhalten tut es nicht, die Tastatur findet er gar nicht, alles bleibt dunkel.
    Viele Grüße Biggi

8. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.10.2003
    Oben in der blauen Leiste auf "Kontrollzentrum"
    Gruss
    eMac_man

9. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    klappt den mal auf und drück den kleinen druckknopf auf der platine neben der batterie und schau mal, ob der dann hochfährt

10. jason1

MacUser seit:
    15.06.2004
    Hallo oneOeight,
    Es klappt ich fass es nicht, was ist das für ein ominöser Druckknopf???? Und was mach ich jetzt? Vielleicht Reperaturprogramm von der Mac OSX-CD? Oder besser was anderes??
    Vielen Dank und Grüße von Biggi

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen