Absturz iBook + Fehlerbehebung unmöglich

W

wedder

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ich habe zum ersten Mal ein gravierendes Problem mit meinem iBook (G4, Mac OS X 10.4.11), auf das ich leider beuflich angewiesen bin. Gestern abend wollte ich Safari öffnen, aber der Mac reagierte nicht mehr. Also habe ich ihn ausgeschaltet. Doch nun startet der Mac nicht mehr von der Festplatte. Also habe ich die Installations-CD eingelegt und das Festplatten-Dienstprogramm ausgeführt. Bei "Volume überprüfen" kommt die Meldung:
"Schlüssel nicht sortiert. Das Volume muß repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozeß meldete einen Fehler beim Beenden."

Als ich nun "Volume reparieren" ausführte, kam nachstehende Meldung:
"B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt. Das Volume konnte nicht repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozeß meldete einen Fehler beim Beenden. 1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden."

Ich habe den Mac im Single User Modus gestartet und den Befehl /sbin/fsck -fy zur Untersuchung eingegeben. Es wurde gemeldet: "Invalid key length (4,451). Volume check failed".

Folgende Fragen habe ich nun:
1) Wie kann man den Fehler beheben? Handelt es sich "nur" um ein kaputtes Verzeichnis? Und wieso startet dann der Rechner nicht von der Festplatte?

2) Wie kann ich meine Daten sichern? Ich habe keine Ahnung, wie man - insbesondere im augenblicklichen Zustand - meine Daten auf eine externe Festplatte sichert. Könnte ich überhaupt auf eine zugreifen, wenn ich jetzt eine kaufe? Würde sie vom Rechner erkannt werden? Gehst das über das Festplattendienstprogramm (FPDP) der Installations-CD? Kann ich über das FPDP ein Image erstellen und auf der externen Festplatte ablegen?

3) Ich habe gehört, daß es möglich ist, unter Beibehaltung der Daten und User das System neu aufzusetzen? Wie geht das? Ich würde mich über konkrete Hinweise freuen, am besten einzeln und Schritt für Schritt ;-)

Würde mich über viele schnelle Hinweise freuen, da ich den Mac wie gesagt gerade die nächsten Tage beruflich brauche.
Vielen Dank im voraus.
 
es handelt sich um einen Defekt im File System. Das ist einfach gesagt das Inhaltsverzeichnis deiner Systemplatte. Ohne ein intaktes Inhaltsverzeichnis weiss der Rechner nicht mehr, welche Datei sich an welchem physikalischen Speicherort der Festplatte befindet und er kann nicht darauf zugreifen.

1. Du kannst versuchen, den Fehler mit einem Rettungsprogramm (Disk Warrior) zu beheben. Das Programm kostet knapp 100 Euro.

2. Um die Daten von der Platte zu retten kannst du verschiedene Wege gehen. Wenn du einen 2. Mac hast kannst du versuchen die Platte des Books im Target Mode zu mounten und dann mit einem Tool wie z.B. Disk Warrior oder File Salvage veruchen die Platte sequenziell zu lesen (also ohne Inhaltsverzeichnis) und Daten zu kopieren.

Das wuerde auch mit einer externen Festplatte gehen, auf der ein System intalliert ist. Du kannst den Rechner in dem Fall von einer externen Festplatte starten

3. Du kannst ueber ein defektes File System kein neues System installieren
 
Danke für die rasche Antwort.

Sofern ich mir nun das Programm DiskWarrior kaufe: könnte es denn von/mit meinem "defekten" Rechner gestartet werden?

Da ich wohl ohnehin eine zweite Festplatte mir anschaffen muß: ist es nicht möglich, daß ich mir jetzt eine zweite Festplatte kaufe und auf diese, sozusagen als neues System, Mac OS usw. installiere? Dann könnte ich vielleicht wieder grundsätzlich arbeiten. Nur, wie kann ich dann die Daten von meiner aktuellen, internen Platte sichern?

Schließlich habe ich noch überlegt (aber das geht nach deiner Aussage wahrscheinlich nicht), die Festplatte mit dem FPDP zu partionieren und auf den noch freien Teil das System (neu) zu installieren. Geht so etwas überhaupt? Wäre das eine Möglichkeit? Oder ist das eine absurde Überlegung? Ich bin halt kein Crack in diesen Sachen ...
 
du kannst mit dem Festplattendienstprogramm zwar partitionieren. Aber du wuerdest dabei zwangslauefig alles Loeschen was im Moment auf der Platte drauf ist.

Datenrettung und weiterarbeiten sind 2 verschiedene paar Stiefel. Kennst du niemand er einen Mac unter OS X betreibt und ueber genug freien Plattenplatz verfuegt um zu versuchen, im target mode die Platte des Books zu mounten? Zum reparieren oder um Daten zu retten brauchst du dann aber Disk Warrior. Das laesst sich in einer trial version runterladen die dir zeigt, was zu retten ist. Zum eigentlichen retten musst du dann zahlen. Hat den Vorteil, dass man nicht die Katze im Sack kauft.

Um weiterzuarbeiten wuerde es vermutlich reichen, die Platte mit den Festplattendienstprogramm zu formatieren und den Rechner komplett neu aufzusetzen. Beim formatieren wuerde ich einmal mit Nullen ueberschreiben lassen um sicherzustellen, dass physikalisch defekte Bloeche als belegt markiert werden.
 
Das Problem ist, daß ich gerade im Ausland tätig bin und hier keine Person kenne, die über einen Mac verfügt.

Wie schaut´s denn mit meiner Idee hinsichtlich der externen Festplatte aus? Könnte das irgendwie funktionieren?

Besten Dank.
 
Externe Festplatte und Firewire Kabel. Die externe Platte anstecken und den Rechner von CD/DVD booten. Anschliessen System auf externe Platte installieren. Dann den Rechner von der externen Platte booten und sehen ob der Finder auf der internen Platte etwas erkennt und gegebenenfalls auf die externe Platte kopieren. Ist das nicht der Fall, disk warrior runterladen und auch auf der externen Platte installieren. Dann mit disk warrior von der internen Platte retten was zu retten ist.

Dann die interne Platte formatieren (1x mit Nullen ueberschreiben) und ein Neues System installieren. Anschliessen die geretteten Daten von der externen auf die interne Platte kopieren.

Die externe Platte kannst du anschliessend als Backup Volume fuer time machine benutzen :)
 
Super, vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde es mit der zweiten Festplatte probieren, brauche ja jetzt ohnehin eine (aus "Fehlern" muß man ja etwas lernen, vor allem, daß Apple/Mac doch nicht so tadellos funktioniert).

Falls dir oder den anderen Usern noch Ideen kommen, freue ich mich über jeden Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten