Absturz durch Hitze?

L

LJSMC

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun seit gerade mal einer Woche ein Macbook 2GHz mit 1GB Ram. Ich bin damit auch sehr zufrieden, habe aber die Vermutung, dass das Book zu heiß wird und deshalb oft abstürzt wenn man arbeitsintensive Aufgaben ausführt.

Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass z.B. iPhoto den Rechner zum Absturz bringt, wenn man Fotos importiert. Das gleiche bei iTunes. Das liegt doch nicht an der Software?

a) Sind 1 GB zu viel?

b) Was kann man dagegen machen? Gibt es Programme, die die Lüfteraktivität je nach Bedarf regeln?

P.s.: Mein Betriebssytem ist auf de neusten Stand, deshalb vermute ich eher ein Hardwareproblem als ein Softwareprob.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Könnte auch defekter Ram sein. 1 GB ist auf keinen Fall zu viel, dass ist eher das untere Limit ;)
Hast du mal den Hardwaretest gemacht? Oder das Ram testweise rausgenommen und geschaut, was dann passiert? (Falls du nicht nur einen Riegel drin hast...)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein neues firmware update das die lüftersteuerung verbessern soll, knall das mal drüber.

sorg ausserdem dafür dass das macbook bei arbeitsintensiven aufgaben leicht aufgebockt steht. dann dürfte es eigentlich nicht abstürzen. mir ist noch nie ein mac abgestürzt
 
joel schrieb:
es gibt ein neues firmware update das die lüftersteuerung verbessern soll, knall das mal drüber.

sorg ausserdem dafür dass das macbook bei arbeitsintensiven aufgaben leicht aufgebockt steht. dann dürfte es eigentlich nicht abstürzen. mir ist noch nie ein mac abgestürzt

Daran wird es aber nicht unbedingt liegen. Mein Macbook ist diesen ''Sommer''
auch bei 35C einwandfrei gelaufen(bei teilweise 80C Temperatur laut CoreTemp)
Ich glaube auch eher an einen Defekt beim Ram.
 
ja meins läuft auch einwandfrei, ich kann mir das auch nicht erklären. so ein plötzlicher freece oder absturz ist ja immer ein zeichen für defekten ram, bzw kann ein solches sein.

vielleicht lädst du dir mal core duo temp runter und schaust wie heiß dein macbook ist wenn es mal wieder abschmiert
 
Zurück
Oben Unten