Absturz bei "System Optimieren"

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von cstangenb, 07.11.2004.

  1. cstangenb

    cstangenb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2003
    Hallo, habe folgendes mehrfach reproduzierbares Problem (iMac G4 1GHz, Festplatte mit zwei Partitionen: System und Daten): Habe beim Kauf eine 10.2 InstallDVD erhalten und die 10.3 Update DVDs(3Stück). Habe dann mit dem combo auf 10.3.5 upgedatet. Dann die Programme installiert. Nun kam es mehrfach zu Abstürzen (Kernel panic), schon während des völlig normalen Betriebs: Textverarbeitung, Internet, ...

    Ich hab dann den Installationsvorgang nochmal laufen lassen, Reihenfolge wie o.a. 10.2 (mit Platte löschen) -> 10.3.->10.3.5.
    Danach noch die von Softwareaktualisierung angebotenen Sicherheitsupdates runtergeladen und installiert, außerdem noch Quicktime 6.5.
    Bei der Installationsroutime "System optimieren" während der Quicktime-Installation und auch während der Sicherheitsupdates stürzt der Rechner permanent ab (kernel p.).
    Reperatur der Zugriffsrechte (über InstallDVD und Festplattendienstprogramm) schafft keine Abhilfe. BTW, warum muss ich nach normaler Programminstallation die Zugriffsrechte reparieren, das sollte doch eigentlich das Installationsprogramm für mich ordentlich und ohne Reparaturbedarf zu erzeugen erledigen!)
    Habe mir dann das Programm TinkerToolSystem als Testversion runtergeladen, dass die Möglichkeit bietet das "System Optimieren" zu wiederholen. Absturz auch dabei.

    Die ganze Angelegenheit hat mich einen halben Tag, den darauf folgenden Abend und noch einen weiteren Abend in Anspruch genommen.
    Ohne sichtbares Ergebnis.

    Ich bin nun seit 5 Jahren Macianer und habe bisher den relativ geringen Installationsaufwand geschätzt. Warum bereitet nun ein - für mich als Nutzer - eigentlich als Nebensache zu betrachtendes Systemupdate solche Schwierigkeiten? Und was nützt mir ein schicker Rechner, wenn er ständig in die Kniee geht?

    Wäre schön wenn ich noch ein paar hilfreiche Tips bekommen könnte.

    Bis bald

    Christian.
     
  2. Danyji

    Danyji Banned

    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.11.2004
    Also normal ist das ja nicht, sieht für mich daher nach einem Hardwareproblem aus. Ich habe für solche Zwecke TechTool Pro, das checkt alle Komponenten im Rechner. Hast du eine Hardware Test CD? Hab von sowas mal gehört. Die Festplatte könntest du zumindest mit dem DiscUtility checken, aber auch mit BadBlocks hoch 10 hatte ich deshalb noch keine Kernel Panic, das passiert eher mit defektem Ram. Aber schaden kann es ja nicht, das mal zu überprüfen.
     
  3. propelmi

    propelmi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Hatte ein ähnliches Problem auch schon und zwar an zwei verschiedenen Macs inner halb eines Jahres. Bei beiden Powermacs lag es am Prozessor. OS 9 lies sich installieren aber bei OSX hatte ich immer Kernel Panics. Prozessor ausgetauscht und alles lief Problemlos. Prozessoren sind nie fehlerfrei, meistens merkt man den oder die Fehler jedoch nicht, weil er in einem nicht benutzten Bereich des Prozessors liegt. (Hat mir ein Freund erklärt, der bei Sun entwickelt).
     
  4. KOJOTE

    KOJOTE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.061
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    06.11.2004
    Hast du Norton Disc Doctor laufen lassen oder Norton Anti Virus drauf.
    Ich hatte damit auf dem 10er Systemen nur Ärger. Alles runter und bei liefs wieder einwandfrei.

    Der Kojote
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Absturz bei System
  1. 18th floor

    Absturz bei Renderings

    18th floor, 20.10.2016, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    84
    18th floor
    20.10.2016
  2. Bengineer
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    104
    oneOeight
    07.08.2016
  3. Roob
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    230
    noodyn
    29.07.2014
  4. Macduck
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    847
    Macduck
    19.07.2011
  5. Snoere
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    571
    Snoere
    25.01.2005