Absturz bei "System Optimieren"

C

cstangenb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe folgendes mehrfach reproduzierbares Problem (iMac G4 1GHz, Festplatte mit zwei Partitionen: System und Daten): Habe beim Kauf eine 10.2 InstallDVD erhalten und die 10.3 Update DVDs(3Stück). Habe dann mit dem combo auf 10.3.5 upgedatet. Dann die Programme installiert. Nun kam es mehrfach zu Abstürzen (Kernel panic), schon während des völlig normalen Betriebs: Textverarbeitung, Internet, ...

Ich hab dann den Installationsvorgang nochmal laufen lassen, Reihenfolge wie o.a. 10.2 (mit Platte löschen) -> 10.3.->10.3.5.
Danach noch die von Softwareaktualisierung angebotenen Sicherheitsupdates runtergeladen und installiert, außerdem noch Quicktime 6.5.
Bei der Installationsroutime "System optimieren" während der Quicktime-Installation und auch während der Sicherheitsupdates stürzt der Rechner permanent ab (kernel p.).
Reperatur der Zugriffsrechte (über InstallDVD und Festplattendienstprogramm) schafft keine Abhilfe. BTW, warum muss ich nach normaler Programminstallation die Zugriffsrechte reparieren, das sollte doch eigentlich das Installationsprogramm für mich ordentlich und ohne Reparaturbedarf zu erzeugen erledigen!)
Habe mir dann das Programm TinkerToolSystem als Testversion runtergeladen, dass die Möglichkeit bietet das "System Optimieren" zu wiederholen. Absturz auch dabei.

Die ganze Angelegenheit hat mich einen halben Tag, den darauf folgenden Abend und noch einen weiteren Abend in Anspruch genommen.
Ohne sichtbares Ergebnis.

Ich bin nun seit 5 Jahren Macianer und habe bisher den relativ geringen Installationsaufwand geschätzt. Warum bereitet nun ein - für mich als Nutzer - eigentlich als Nebensache zu betrachtendes Systemupdate solche Schwierigkeiten? Und was nützt mir ein schicker Rechner, wenn er ständig in die Kniee geht?

Wäre schön wenn ich noch ein paar hilfreiche Tips bekommen könnte.

Bis bald

Christian.
 
Also normal ist das ja nicht, sieht für mich daher nach einem Hardwareproblem aus. Ich habe für solche Zwecke TechTool Pro, das checkt alle Komponenten im Rechner. Hast du eine Hardware Test CD? Hab von sowas mal gehört. Die Festplatte könntest du zumindest mit dem DiscUtility checken, aber auch mit BadBlocks hoch 10 hatte ich deshalb noch keine Kernel Panic, das passiert eher mit defektem Ram. Aber schaden kann es ja nicht, das mal zu überprüfen.
 
Hatte ein ähnliches Problem auch schon und zwar an zwei verschiedenen Macs inner halb eines Jahres. Bei beiden Powermacs lag es am Prozessor. OS 9 lies sich installieren aber bei OSX hatte ich immer Kernel Panics. Prozessor ausgetauscht und alles lief Problemlos. Prozessoren sind nie fehlerfrei, meistens merkt man den oder die Fehler jedoch nicht, weil er in einem nicht benutzten Bereich des Prozessors liegt. (Hat mir ein Freund erklärt, der bei Sun entwickelt).
 
Hast du Norton Disc Doctor laufen lassen oder Norton Anti Virus drauf.
Ich hatte damit auf dem 10er Systemen nur Ärger. Alles runter und bei liefs wieder einwandfrei.

Der Kojote
 
Zurück
Oben Unten