Abstürze unter OSX-Panther, was tun?

G

gordon.naninga

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe auf einem älteren iMac OS 10.3 laufen und immer wieder kommt es zu abstürzen, diese geschahen machmal schon beim hochfahren, manchmal aber auch mitten im Betrieb. Tastatur und Maus reagieren nicht mehr und der Rechner stellt jede Aktivität ein. Ich habe mich dann etwas in den Foren hier umgesehen und habe zunächst auf 10.3.4 aktualisiert, dann habe ich noch die Apfel-S-Nummer mit dem fsck-f Befehl durchgezogen... Zunächst dachte ich alles wäre gut danach, zumal der Rechner jetzt auch einwandfrei startet, doch dann kam wieder ein Absturz und eben ist mir Safari nochmal abgeschmiert. Nun bin ich etwas ratlos.
 
Hallo,

also ich würde von der Panther CD booten und dann die Rechte reparieren, und eventuell einen HardwareTest machen, dieser ist auch auf einer deiner Installations Cds enthalten, vielleicht zeigt er dir ja an, dass dein RAM defekt ist, o.ä.!
Es kann gut sein, dass dein Mac mit dem RAM nicht klar kommt!

Wenn gar nichts mehr geht, dann natürlich alles vernichten und neu installieren, aber nur, wenn nix mehr geht!

Gruß,
Chris
 
Absturz nach Schlafmodus

Moin zusammen
Ich hab mir vor vier Tagen 10.3.4 gezogen und seither folgendes Problem am Hals:
wenn das PB aus dem schlafmodus geholt werden soll, stürzt die Kiste ab. Ich höre zwar noch, dass die Festplatte dreht (bin nicht sicher, ob ich das Geräusch richtig interpretiere - auf jeden Fall läuft da noch irgendwas), Bildschirm und Poweranzeige (oder wie das pulsierende Licht heisst) bleiben aber dunkel. Es ist auch nicht so, dass lediglich der Bildschirm schwarz ist (dieses Problem hatte ich bisher. es liess sich mit einmaligem Drücken eines Helligkeitsreglers jeweils beheben). Zwar reagiert zwar z.B. das grüne Licht der Caps-Lock Taste noch, Programme sind aber keine am laufen. Auch das ist beispielsweise das Geräusch des Lautstärkenreglers nicht zu hören. ERGO: Absturz.

Der einzige Weg, das PB wieder zum Leben zu bringen ist, kurz den Akku zu entfernen. Danach startet alles (mit Datenverlust) normal.

Das ganze ereignet sich nicht jedes Mal, wenn das PB in den Schlafmodus versetzt wird, leider aber dennoch ca. einmal pro Tag! Hab bereits immer eine Münze griffbereit...

-> HILFE!

Gruss
Aurel
 
oje - Neuland - wie geh ich da vor? Keine Sorge - notfalls find ich das schon raus...
Bin ich der einzige mit diesem Problem?
Gruss
Aurel
 
Original geschrieben von grizzlychris
Hallo,

also ich würde von der Panther CD booten und dann die Rechte reparieren, und eventuell einen HardwareTest machen, dieser ist auch auf einer deiner Installations Cds enthalten, vielleicht zeigt er dir ja an, dass dein RAM defekt ist, o.ä.!
Es kann gut sein, dass dein Mac mit dem RAM nicht klar kommt!

Wenn gar nichts mehr geht, dann natürlich alles vernichten und neu installieren, aber nur, wenn nix mehr geht!

Gruß,
Chris

also ich würde auch gerne mal den hardwaretest machen nur weiß ich nicht wie ich den starte?
da steht irgendwas von "wahltaste gedrückt halten"! wat iss den die wahltaste.
bin neuling und hab davon keinen plan.
 
Aurel70, Festplattendienstprogramm starten (ist im Ordner Dienstprogramme)
Festplatte auswählen, Zugriffsrechte reparieren.

Moerle, Wahl-Taste = Alt-Taste ---> Hier

gordon.naninga, welches Betriebsystem war denn vorher drauf, Jaguar?
Hast du denn Rechner irgendwann einmal mit zusätzlichem RAM aufgerüstet?
Wenn ja bau diesen RAM mal aus, so das nur noch der original RAM drin steckt und dann noch mal testen.

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten