Abstürze in unterschiedlichen Anwendungen. Powerbook G4/1,25GHz/Panther

O

ohnetitel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe neuen Speicher (2x512 Mb) in mein Powerbook G4/15#/Superdrive/Panther eingebaut.
Beim ersten Hochfahren ist er sofort abgestürzt, dann ist er normal gestartet und hat den Speicher artig erkannt. Jetzt spinnt er total! Manchmal fährt er ganz normal hoch und lässt mich sogar im Photoshop schwerste Rechnereien verrichten, manchmal verreckt er aber schon vor dem Anmelden. Suitcase mag er gar nicht mehr. Erste Hilfe sagt "Alles OK" und der Hardwaretest meldet auch nichts.

Was kann da los sein?:confused:
 
Original geschrieben von ohnetitel
ich habe neuen Speicher ...eingebaut.
 

Hallo,

du lieferst dir die Antwort ja praktisch schon auf dem Servierteller, wenn die Probleme ohne Speicher nicht auftreten. Wie sieht es ohne aus? Wo hast du den Speicher her? Was für ein Speicher ist das genau? Kannst du den zum Händler zurück bringen und wieder eintauschen?

Dylan
 
Danke für die schelle Antwort!!
Den alten Speicher habe ich leider dort gelassen und kann Ihn nicht mehr ausprobieren. Wenn nichts mehr geht, kann ich den Speicher auch wieder umtauschen. Ich wundere mich nur darüber, daß er den Speicher für "ok" befindet. Kann auch leidr grad nicht nach den Rams gucken, weil auf dem Notebook im Moment wieder der Hardwaretes läuft.
Kann es denn auch eine Anwendung sein? Suitcase vielleicht?? Kennst Du Dich damit aus?
 
Original geschrieben von ohnetitel
Kann es denn auch eine Anwendung sein? Suitcase vielleicht??
 

Als eine der wenigen Anwendungen kann Suitcase natürlich auch der Verursacher von Abstürzen in anderen Programmen sein, da Suitcase direkt in andere Applikationen durch z. B. Autoactivate-Plugins eingreift.

Du könntest mal Suitcase löschen (samt dazugehörenden Preferences) und schauen, ob es dann funktioniert. Das bezweifle ich aber, da der Rechner schon beim Hochfahren Probleme macht.

Rechte reparieren und fsck könnten zur Not auch noch helfen, ich tippe dennoch schwer auf defekten Speicher.


Dylan
 
Hi Dylan,

was ist denn fsck? Hab ich noch nicht probiert. Rechte sind auch geprüft, 2. Hardwaretest ist auch ok.

Grad läuft er wieder, will aber DVD Rohlinge nicht mehr erkennen. Mal was Neues. Kann das alles zusammenhängen?

Ich versteh ja gar nichts mehr.
 
Welches Betriebssystem nutzt du?
 
Panther. Alles eigentlich das Neueste. Habe immer artig die Systemsoftware aktuallisiert.
 
Original geschrieben von ohnetitel
Panther.
 

Dann kannst du es erst mal mit dem Disk Utility versuchen, fsck sollte eigentlich nicht nötig sein. Bevor ich das alles abtippe, schau dir bitte diesen Link an, dort wird beschrieben, wie es geht:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214

bzw.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214-D

Aber: bei einem JournaledFileSystem können folgende Fehlermeldungen auftauchen, die laut Apple ignoriert werden können:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107250

Diese Artikel sollen eigentlich helfen, wenn der Computer nicht richtig hochfährt. Ich wiederhole aber nochmal: ich denke, es liegt am neu eingebauten Speicher.


Dylan
 
Danke, Danke. Ich werde mich jetzt erst einmal durch Deine Links ackern. Hoffentlich schaffe ich es auch, den Speicher bald wieder umzutauschen. Mist.
Ist Disk Utility nicht die Erste Hilfe oder das Festplattendienstprogramm? Wenn nicht, wo find ich die?

Ich finde Suitcase aber trotzdem immer merkwürdiger. Da geht gar nichts mehr. Trotz gelöschter Prefs.
 
Original geschrieben von ohnetitel
Ist Disk Utility nicht die Erste Hilfe oder das Festplattendienstprogramm? Wenn nicht, wo find ich die?
 

Doch, ist sie. Zu finden über Festplattendienstprogramm/Erste Hilfe. Du solltest aber den Weg über CD/DVD gehen und das Volume reparieren lassen (aus deiner Beschreibung ging nicht hervor, ob du nur die Rechte hast überprüfen/reparieren lassen oder das Volume), wie im Apple-Artikel beschrieben.


Dylan
 
Das Programm hab ich dann doch alles schon durchlaufen. Allles Überprüft und leider alles als ok befunden. Mir wäre eine Fehlermeldung auch lieber. Ausnahmsweise natürlich!

Ich kapituliere. Dein Beistand hat mir aber sehr geholfen.
 
Original geschrieben von dylan
 

Doch, ist sie. Zu finden über Festplattendienstprogramm/Erste Hilfe. Du solltest aber den Weg über CD/DVD gehen und das Volume reparieren lassen (aus deiner Beschreibung ging nicht hervor, ob du nur die Rechte hast überprüfen/reparieren lassen oder das Volume), wie im Apple-Artikel beschrieben.


Dylan
 


Hallo Dylan,

es war der Speicher! Du hattest recht, obwohl es laut spezifikation der Richtige war.
Mein Suitcase hat sich aber auch weggeschossen, Schriften scheinen immer mitzuleiden.
Jetzt habe ich in all der Aufregung auch alle Schriften aus der Apple Schriftsammlug gelöscht. Kann ich die von der System CD nachträglich wieder reinpacken?
 
Also ich würde nicht lange rumspielen, sondern gleich den Arbeitsspeicher auf passenden tauschen. "Undefinierte" Abstürze deuten immer auf "schlechten" RAM hin, und wo Du die Probleme erst hast, seitdem Du neuen RAM eingebaut hast, habe ich wenig Zweifel, daß es am RAM liegt, da kannst Du noch so viel "fsck"'s laufen lassen.

No.
 
Zurück
Oben Unten