Abstürze in unterschiedlichen Anwendungen. Powerbook G4/1,25GHz/Panther

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von ohnetitel, 02.03.2004.

  1. ohnetitel

    ohnetitel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    Hallo Zusammen,

    ich habe neuen Speicher (2x512 Mb) in mein Powerbook G4/15#/Superdrive/Panther eingebaut.
    Beim ersten Hochfahren ist er sofort abgestürzt, dann ist er normal gestartet und hat den Speicher artig erkannt. Jetzt spinnt er total! Manchmal fährt er ganz normal hoch und lässt mich sogar im Photoshop schwerste Rechnereien verrichten, manchmal verreckt er aber schon vor dem Anmelden. Suitcase mag er gar nicht mehr. Erste Hilfe sagt "Alles OK" und der Hardwaretest meldet auch nichts.

    Was kann da los sein?:confused:
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Hallo,

    du lieferst dir die Antwort ja praktisch schon auf dem Servierteller, wenn die Probleme ohne Speicher nicht auftreten. Wie sieht es ohne aus? Wo hast du den Speicher her? Was für ein Speicher ist das genau? Kannst du den zum Händler zurück bringen und wieder eintauschen?

    Dylan
     
  3. ohnetitel

    ohnetitel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    Danke für die schelle Antwort!!
    Den alten Speicher habe ich leider dort gelassen und kann Ihn nicht mehr ausprobieren. Wenn nichts mehr geht, kann ich den Speicher auch wieder umtauschen. Ich wundere mich nur darüber, daß er den Speicher für "ok" befindet. Kann auch leidr grad nicht nach den Rams gucken, weil auf dem Notebook im Moment wieder der Hardwaretes läuft.
    Kann es denn auch eine Anwendung sein? Suitcase vielleicht?? Kennst Du Dich damit aus?
     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Als eine der wenigen Anwendungen kann Suitcase natürlich auch der Verursacher von Abstürzen in anderen Programmen sein, da Suitcase direkt in andere Applikationen durch z. B. Autoactivate-Plugins eingreift.

    Du könntest mal Suitcase löschen (samt dazugehörenden Preferences) und schauen, ob es dann funktioniert. Das bezweifle ich aber, da der Rechner schon beim Hochfahren Probleme macht.

    Rechte reparieren und fsck könnten zur Not auch noch helfen, ich tippe dennoch schwer auf defekten Speicher.


    Dylan
     
  5. ohnetitel

    ohnetitel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    Hi Dylan,

    was ist denn fsck? Hab ich noch nicht probiert. Rechte sind auch geprüft, 2. Hardwaretest ist auch ok.

    Grad läuft er wieder, will aber DVD Rohlinge nicht mehr erkennen. Mal was Neues. Kann das alles zusammenhängen?

    Ich versteh ja gar nichts mehr.
     
  6. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Welches Betriebssystem nutzt du?
     
  7. ohnetitel

    ohnetitel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    Panther. Alles eigentlich das Neueste. Habe immer artig die Systemsoftware aktuallisiert.
     
  8. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Dann kannst du es erst mal mit dem Disk Utility versuchen, fsck sollte eigentlich nicht nötig sein. Bevor ich das alles abtippe, schau dir bitte diesen Link an, dort wird beschrieben, wie es geht:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214

    bzw.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214-D

    Aber: bei einem JournaledFileSystem können folgende Fehlermeldungen auftauchen, die laut Apple ignoriert werden können:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107250

    Diese Artikel sollen eigentlich helfen, wenn der Computer nicht richtig hochfährt. Ich wiederhole aber nochmal: ich denke, es liegt am neu eingebauten Speicher.


    Dylan
     
  9. ohnetitel

    ohnetitel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    Danke, Danke. Ich werde mich jetzt erst einmal durch Deine Links ackern. Hoffentlich schaffe ich es auch, den Speicher bald wieder umzutauschen. Mist.
    Ist Disk Utility nicht die Erste Hilfe oder das Festplattendienstprogramm? Wenn nicht, wo find ich die?

    Ich finde Suitcase aber trotzdem immer merkwürdiger. Da geht gar nichts mehr. Trotz gelöschter Prefs.
     
  10. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Doch, ist sie. Zu finden über Festplattendienstprogramm/Erste Hilfe. Du solltest aber den Weg über CD/DVD gehen und das Volume reparieren lassen (aus deiner Beschreibung ging nicht hervor, ob du nur die Rechte hast überprüfen/reparieren lassen oder das Volume), wie im Apple-Artikel beschrieben.


    Dylan
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Abstürze unterschiedlichen Anwendungen
  1. anjab
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    263
    oneOeight
    14.10.2016
  2. vier-zwo
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    153
    mafri
    06.10.2016
  3. Flohyo
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    391
    Flohyo
    24.07.2015
  4. alexpoe

    Macbook Abstürze?

    alexpoe, 01.04.2015, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    687
    animausi
    26.04.2015
  5. MacRetina

    GPU Panic (Abstürze)

    MacRetina, 12.07.2014, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    741
    bernie313
    18.07.2014