Abstürze bei allen Apple-Programmen

Streak

Streak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

seit einigen tagen schmieren mir sämtliche von apple mitgelieferten programme wie mail, safari, software-update etc. ab, sobald ich mit ihnen arbeiten will...

habe 10.3.3 drauf.

hat jemand ne ahnung, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?
kriege es langsam mit der angst zu tun und hatte noch keine gelegenheit, eine datensicherung durchzuführen... hoffe also, dass ich die nächsten tage noch ohne katastrophen überstehe...

nebenbei: habe hier in einigen beiträgen was übers "reparieren" gelesen, kann mir darunter aber nichts vorstellen, wie funktioniert denn das?

grüße,
Streak
 
Geh mal in Dienstprogramme-->Festplattendienstprogramm-->Erste Hilfe-->Volume-Zugriffsrechte überprüfen-->reparieren.
Das müsste helfen.
 
hi macrc,

habe deine ratschläge befolgt. es wurden auch ein paar falsche rechte gefunden und repariert, sowohl auf der festplatte an sich, als auch auf der partition (meiner einzigen). leider funktionieren die programme aber immer noch nicht wieder. vielleicht noch weitere ideen??

vielen dank für deine prompte hilfe, gruß,
Streak
 
Besorg dir mal von Versiontracker das Programm Onyx und mach ein Prebinding etc. .

Vielleicht hilfts… wenn du dich mit der Shell besser auskennst, kannst du es auch selbst machen. Find ich persönlich bequemer.


Ich tippe aber vielmehr auf ein Problem mit dem Speicher…

Solche Diagnosen sind immer schwer… funktionieren denn andere Programme?

Yves
 
ja, alle Programme von Drittanbietern funktionieren reibungslos... ich bin ratlos.
werde dann mal onyx testen und gleich berichten!
 
Hast du kürzlich was an den Fonts geändert (hinzugefügt oder gelöscht)?
 
ja, habe vor einigen tagen zwei fonts dazugepackt, ttf, wenn ich mich nicht irre. können die denn was damit zu tun haben?

ich hab sie jetzt einfach mal entfernt, waren eh nicht so wichtig. muss aber noch eben mein backup abwarten, bevor ich dann mal teste und onyx laufen lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein - hatte das gleiche Problem: einige Apple Programme (Safari, ...) schmierten sofort nach dem Start ab - und das, nachdem ich einige TTF Fonts von meiner Dose installiert hatte. Nach dem Löschen aller nach-instalierten Fonts klappte wieder alles wie geschmiert. Habe dann die Fonts wieder einzeln installiert um herauszufinden wo sich der Missetäter versteckt - kann mich aber jetzt nicht mehr erinneren, welcher es war...
 
clap *jubel* es hat geklappt, lag wirklich an den schriften!!! nach dem wieso und weshalb werd ich mal gar nicht erst fragen, sowas entzieht sich immer meiner vorstellungskraft...
onyx werde ich jedenfalls auch mal laufen lassen und scheint ja paar nette tweaks bereitzustellen.

danke für die schnelle und tolle hilfe!
grüße,
Streak
 
Gern geschehen:)

Bei Windows wäre man bei einem ähnlichen Problem an einer Neuinstallationsorgie kaum vorbeigekommen...
 
Zurück
Oben Unten