Abstruse oder falsche Gerüchte Taktik?

Zaphod3000

Zaphod3000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
679
Reaktionspunkte
5
Ich frage mich immer wieder, ob Details aus Gerüchten um die Produkte von Apple nicht etwas mit Taktik zu tun haben, um undichte Stellen herauszufinden und dann dingfest zu machen.

Was meint Ihr? Kann es sein, dass bestimmte Details an Apple Mitarbeiter und Vertraute lanciert werden, um herauszufinden, wo jemand Details verrät?

Diese Technik gibt es bei Geheimdiensten auch.
 
Hmmmmm, da könnte was dran sein. Ich frag mal gerade unseren Mann vom Werkschutz.....
 
Wie jetzt Apple und Geheimdienst :suspect:
 
Also der Mann vom Werkschutz sagt:

Wennste jetze noche mal die Kalappe aufmachsst dan krisste richtig ÄÄrger mitt dem vonne Managemmennt. pass bloss auf dooo.

Mir wird schon ganz anders bei den Gedanken ich werde nur mit Informationen gefüttert um als BORG diese Wahrheiten zu verbreiten.... Was ist das ?? Ich seh ein hellees........................................

:muede:
 
Zaphod3000 schrieb:
Ich frage mich immer wieder, ob Details aus Gerüchten um die Produkte von Apple nicht etwas mit Taktik zu tun haben, um undichte Stellen herauszufinden und dann dingfest zu machen.

Was meint Ihr? Kann es sein, dass bestimmte Details an Apple Mitarbeiter und Vertraute lanciert werden, um herauszufinden, wo jemand Details verrät?

Diese Technik gibt es bei Geheimdiensten auch.

Wäre allerdings seehr riskant. Die Mac-Gerüchteküche ist ein sensibles Gebräu und kann die Verkäufe beeinflussen.
 
Möglich ist es.

Bei uns in der Firma sind z.B. Fotohandies verboten. Ich arbeite in der Entwicklung und Idee und Knowhow-Klau kosten heute viel Geld.
Wenn es bestimmte Verdachtsmomente gibt, könnte ich mir vorstellen, das es in Erwägung gezogen wird.
Allerdings kann es sein, das die wildesten Vermutungen aufkeimen, die garnicht durch undichte Stellen entstehen. Wenn eine Vermutung durch einen dummen Zufall richtig ist und damit eine Person "entlarvt" wird, was dann?
Sowas könnte eine (US) Firma ziemlich viel Geld kosten, wenn es zum Prozess kommt und jemand klagt.
Man hat es doch gesehen bei der aktuellen neue "MB und MBP" Aufregung. Einige haben auf den Busch geklopft und dick aufgetragen. Ein Teil hat gestimmt, ein anderer nicht.
Bei sowas offensichtlichem, denke ich ist es Apple egal. Wenn die aber was ganz neues entwickeln würden und das wäre wirklich GANZ neu, dann könnten bewusst gestreute Falschinformationen das Grundrauschen soweit anheben, das keiner wirklich an Gerüchte glaubt. Manchmal werden Informationen auch bewusst vorab weitergegeben und das Interesse zu befriedigen und den "Druck" wegzunehmen um in Ruhe weitermachen zu können. Es weiss ja schon jeder = Langweilig.
Ich denke da gibt es einige Strategen, die da schon so manche Dinge gedreht haben.

Gruß Malte
 
Ich hab mal von einem Verfahren gehört in dem es um Plagiate ging. Ging da glaube ich um ein Wörterbuch. Dingfest wurde der Beklagte dadurch gemacht, dass fehlerhafte Einträge gefunden wurden, die in beiden Büchern gleich waren.

Das Prinzip sind recht simpel. An bestimmte Leute kommt die Nachricht, dass beispielsweise das MacBook einen GMA955 bekommt. Wenn die Information irgendwo auftaucht, weiß man sofort, dass es jemand aus der Gruppe sein muss. In Wirklichkeit hat das MacBook einen GMA950, was keinen nennenswerten Unterschied bedeutet. Die Verkäufe kann es kaum beeinflussen.
 
Spaß beiseite das kosten dei Wirtschaft ne Menge Geld und Arbeitsplätze. Man schaue sich mal genau chinesische Plagiate an. Allein was auf der CeBit in der Asien Halle gezeigt wurde.... Glaubt einer im Ernst, die können wirklich so schnell entwickeln ????
Es stimmt diese Taktik der sinnlosen Nachrichtenverbreitung zur Feststellung von "undichten" Stellen ist schon ziemlich alt. (vgl hierzu griechische Sagen , germanische Sagen etc..) Aber es funktioniert immer noch wunderbar.......
 
Zaphod3000 schrieb:
Ich frage mich immer wieder, ob Details aus Gerüchten um die Produkte von Apple nicht etwas mit Taktik zu tun haben, um undichte Stellen herauszufinden und dann dingfest zu machen.

Siehe Apples Audiointerface "Asteroid"...
 
Wir reden doch von einem amerikanischen, Börsen-notiertem Unternehmen, oder?

Gezielte Fehlinformationen könnten von der Börsenaufsicht sofort als Kursmanipulation verstanden werden...-

Und umgekehrt: arbeitest Du in sensiblen Bereichen, hast Du seitenlange Formulare unterschrieben, was dir alles droht, wenn du im Schlaf auch nur Pieps sagst... zB wovon lebt eigentlich workerbee heute...? Lebt der überhaupt noch..? ;)

... halte "Verschwörungstheorien" für albern... und natürlich kursieren alle möglichen Prototypen durch die Gänge... will ich irnswelches Silizium testen, kann ich das auch in 'ne Tupperdose einbauen... >>> uiii neues design!! Konzeptstudien gibt es in vielen Branchen.....
 
Zaphod3000 schrieb:
Ich frage mich immer wieder, ob Details aus Gerüchten um die Produkte von Apple nicht etwas mit Taktik zu tun haben, um undichte Stellen herauszufinden und dann dingfest zu machen.

Was meint Ihr? Kann es sein, dass bestimmte Details an Apple Mitarbeiter und Vertraute lanciert werden, um herauszufinden, wo jemand Details verrät?

Diese Technik gibt es bei Geheimdiensten auch.

was genau erwartest du dir hier für antworten?

mehr als, "ich glaube schon", oder "ich glaube nicht", wirst du nicht bekommen, und selbst bei diesen antworten kannst du dir nicht sicher sein, ob sie ernst gemeint sind, denn vielleicht kommen sie von einem apple mitarbeiter, der undercover hier im forum ermittelt.
:zeitung:

mfg
 
Multe schrieb:
Bei uns in der Firma sind z.B. Fotohandies verboten.
Irgendjemand wird mir irgendwann mal ausgiebig darlegen können wozu das gut sein soll. das schützt doch höchstens vor den gelegenheits ideen dieb. und nervt die ehrlichen angestellten beim kauf des handys.
Wenn ich mir anschaue wo DigiCams heutzutage eingebaut werden... sowas kann der werksschutz doch garnichtmehr alles testen. Und überhaupt was hindert ein den den krams direkt auf nen USB stick zu kopieren so klein wie die teile heute sein können... nene werksschutz ist heute nen thema wo ich lieber garnix mit am hut haben will... da sitzt man ja sicherer auf nen schleudersitz ohne fallschirm.

Multe schrieb:
Es weiss ja schon jeder = Langweilig.
Sieht man momentan an den 10.5 gebrabbel. da meinen viele ja auch schon alles zu wissen und machen es lieber runter als zu sagen "kein plan was noch kommt." so ganz geschäftsfördernt war es eventuell nicht nur so ein paar kleine neuerungen zu zeigen die Mac User auch in einem 10.4.x update erwarten könnten.

zurück zum eigentlichen punkt. sicherlich wird es in firmen sowas geben. aber eher im konkreten bedarfsfall, alleine um den jungs von der börsenaufsicht was gegenhalten zu können.

aber woher wissen wir das du diese diskussion nicht als informeller apple mitarbeiter nicht angeleiert hast um die rchtigen durchgesickerten informationen als falschinfos unglaubwürdig darzustellen? :noplan:
 
AssetBurned schrieb:
aber woher wissen wir das du diese diskussion nicht als informeller apple mitarbeiter nicht angeleiert hast um die rchtigen durchgesickerten informationen als falschinfos unglaubwürdig darzustellen? :noplan:

Das würde ich nie tun!

Nee, mal im Ernst. Die Idee ist mir einfach so in den Sinn gekommen als ich eine Erklärung dafür gesucht habe, warum so viele unterschiedliche Informationen zu Produkten von Apple im Umlauf sind.

Diese Hysterie um neue Produkte gibts bei keinem anderen Hersteller. Oder hab ich was verpasst?
 
Ist dir noch nie aufgefallen dass die Gerüchte immer dann handfester und auch von mehr oder weniger vertrauenswürdiger Quelle bestätigt werden wenn die entsprechende Firma sicher ist eine gewisse Zeit damit gutes Geld verdienen zu können (lange Entwicklungszeit)? So stellt man sicher dass viele den Kauf eines ähnlichen Produkts aufschieben, auf die Veröffentlichung warten und somit potentielle Kunden sind.
Stichwort: Innovationszyklus

Zaphod3000 schrieb:
Das würde ich nie tun!

Diese Hysterie um neue Produkte gibts bei keinem anderen Hersteller. Oder hab ich was verpasst?

Die Hysterie kommt daher dass hier wohl eher die eingefleischten Apple-Kunden sind, ein "normaler" User macht sich da nicht soviele Gedanken... Oder schau doch mal in die Automobilindustrie und die entsprechenden Foren: Der nächste BMW M3 hat 400 PS, nein 450PS und ich habe gehört er soll als Diesel mit 550 PS auf den Markt kommen... Habt ihr auch gehört dass er Allrad- anstatt Heckantrieb haben soll? Ich glaube auch er soll als Touring kommen und gegen Aufpreis eine Lachgaseinspritzung haben...

So läuft es halt wenn sich Leute wirklich für etwas begeistern... :alt:
 
Ich habe mal gelesen, dass Apple auch für tatsächliche Produkte (also nicht Asteroid) in unterschiedlichen Abteilungen unterschiedliche Entwicklungsnamen verwendet, um das Leck einzugrenzen.

Als Steve Jobs zurück zu Apple kam, war es seine ganz persönliche Taktik, Mitarbeitern persönlich immer leichte Variationen in Details zu geben. So konnte man ganz genau sagen, wer etwas ausgeplaudert hat.
 
k_munic schrieb:
Wir reden doch von einem amerikanischen, Börsen-notiertem Unternehmen, oder?

Gezielte Fehlinformationen könnten von der Börsenaufsicht sofort als Kursmanipulation verstanden werden...-
Es werden doch nur Köder für untreue Mitarbeiter ausgelegt. Dies stellt keine Desinformation bzw. Fehlinformation der Kunden dar. Offiziell gibt es ja gar keine Information.
 
Zaphod3000 schrieb:
Ich frage mich immer wieder, ob Details aus Gerüchten um die Produkte von Apple nicht etwas mit Taktik zu tun haben, um undichte Stellen herauszufinden und dann dingfest zu machen.

Was meint Ihr? Kann es sein, dass bestimmte Details an Apple Mitarbeiter und Vertraute lanciert werden, um herauszufinden, wo jemand Details verrät?

Diese Technik gibt es bei Geheimdiensten auch.


hm klingt so, als wolltest dich selbst feiern mit diesem cleveren gedanken, aber das hab ich schon gelesen in diversen zeitungen...

"kann das sein, dass?" --> das sind die gleichen leute, die auf der uni ne frage stellen und trotzdem auf nen positiven mitarbeitsvermerk hoffen, obwohl sie nichts wissen... :)
 
Zurück
Oben Unten