Abstand Vorlagenelement zu Textelement

V

Val

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort zu meinem Problem liefern könnte: Ich arbeite an einem Dokument (in CS2), das über viele Seiten geht. Der Text auf den Seiten ist in 2 Spalten eingeteilt. Zur Trennung der Spalten habe ich eine vertikale Trennlinie eingefügt. Diese Trennlinie habe ich auf einer Musterseite vorgegeben. Nun ist es so, dass ich in das Layout teilweise zusätzliche Textfelder (Text auf weißem Hintergrund, schwarze Kontur um das Textfeld) eingeben möchte, die vom restlichen Text umflossen werden und die genau auf der vorgegebenen Trennlinie liegen. Ich habe alles so eingestellt, dass der Text aus den Spalten das hinzugefügte Textfeld gewissem Abstand umfließt. Diesen Abstand sollte auch die vertikale Trennlinie haben, sie trifft aber genau auf dem Textfeld auf. Was ist der einfachste Weg, diesen Abstand zwischen Textkasten und Trennlinie zu erzeugen? Es müsste ganz einfach sein, aber ich komme nicht darauf, bin auch nicht vom Fach. :confused:

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Val:D
 
hi Val, willkommen bei MU :)

Ich glaube, es wäre vielleicht hilfreich, einen Screenshot zu zeigen.
Ich habs nicht ganz kapiert schieße aber mal mit Objekt>Textrahmenoptionen>Versatzabstand ins Blaue
 
Sollen die zusätzlichen Kästen jetzt also genau auf der Trennlinie liegen oder einen Abstand haben?

Wenn sie einen Abstand haben sollen, kannst Du sie ja praktischerweise an den Spaltenhilfslinien orientieren - die Trennlinie würde exakt in der Mitte der Spaltenhilfslinien liegen.

So etwa? :noplan:
 
Hallo,

danke schonmal für Eure Antworten. Ich habe mal nen Screenshot angehängt. Die Mittellinie soll nicht direkt auf das Kästchen auftreffen, sondern ein wenig Abstand haben (so wie der umfließende Text). Mir scheint es mittlerweile am sinnvollsten, die in der Seitenvorlage verankerte Mittellinie jeweils zu lösen und individuell anzupassen. Aber möglicherweise könnt Ihr mir eine einfachere Vorgehensweise nennen.

Viele Grüße,
Val:)
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 53
ah :D
Quick n dirty wäre vielleicht ein gestreifter Rahmen? Guck mal, was Du unter der Kontur noch für Möglichkeiten hast. :)
 
Einfach 'ne Gruppe aus zwei Rahmen: der untere ist weiß und hat Konturenführung 0 mm aktiviert (oder alternativ etwas mehr und dazu 'ne weiße Kontur - dann kann man das noch justieren), der obere hat 'ne schwarze Kontur, Binnenversatz und - ganz wichtig - in den Textrahmenoptionen einen Haken gesetzt dort, wo man die Konturenführung unwirksam macht. :)
 
Unter Kontur konnte ich nichts derartiges finden (gestrichelte Linien in allen Varianten, aber eben keine "Sandwich-Linien".
Das mit der Gruppe aus zwei Rahmen funktioniert aber.

Vielen Dank:freu:
Val
 
Zurück
Oben Unten