Abspielen von Musik CD's

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von maclooser, 08.03.2002.

Kopierschutz mit allen Mitteln

1. finde ich richtig, da das Recht vom Erzeuger sein muss

1 Stimme(n)
    1,2%
  2. wenn es denn dem Interpreten zugute käme

13 Stimme(n)
    15,9%
  3. ich finde es für "Falsch"

14 Stimme(n)
    17,1%
  4. Kopieren->Schutz->Crack; ewiger Wettbewerb

23 Stimme(n)
    28,0%
  5. Boykott

31 Stimme(n)
    37,8%
  1. maclooser

maclooser Thread Starter MacUser Mitglied

1.107
    0
    10.11.2001
    Da werden Musik CD's verkauft, die auf vielen Stereoanlagen, Cd Wechslern, CD Playern einfach nicht mehr gehen wollen. Problem:
    Copyschutz, der das Urheberrecht sichern soll!
    Problem:
    Daß hier nicht nur Computerlaufwerke außen vor gelassen werden, sondern teilweise der Kunde vorgeführt werden sollen, finde ich sehr starken Tobak!
    Wer von Euch weiss mit 100%iger Sicherheit, welches Gerät ein CD Player und welches ein CD ROM ist. Der billigere Weg war und ist das CD ROM. Aber genau gegen dieses CD ROM geht dieser Kopierschutz. Es sind auch die größen Plattenlabels, die sich solche Sachen ausdenken, die Napster und Co schlachten, die Kopieren unterbinden.
    Ich bin schon länger, als 2 Tage auf diesem Erdball und die Diskussion wurde bereits seit Casette oder Tonband breit getreten. Wenn mein Sohn oder Tochter von meinen heiligen CD's eine Kopie haben wollen, so ist das gerechtfertigt. Wenn ich aber meinem Sohn oder Tochter das Original mitgebe, habe ich das Problem, nach spätestens 14 Tagen eine neue, aber gleiche Cd kaufen zu müssen.
    Ich geh mit vielen Cd's auch schludrich um, ist also kein Angriff auf die Jugend, sondern ein Beispiel. Ich würde keine meiner Cd's mit in mein Auto nehmen!

2. Shakai

Shakai MacUser Mitglied

519
    0
    27.02.2002
    Also ich finde es nicht Schlimm gebrannte CD's auch anderen zu geben.Ganz nach dem Gesetz darf man ja nicht mal normale CD's ausleihen.ICh weiss das den Plattenfirmen es zu Schade kommt, aber die machen auch so noch genug Kohle.Das es irgendwann ein Kopierschutz geben wird den keiner knacken kann, glaube ich nicht, da es ja auch von einem Menschen programmiert worden ist und es immer einen besseren gibt.:D

3. nagareboshi

nagareboshi MacUser Mitglied

260
    0
    20.02.2002
    Dieser Kopierschutz nützt doch sowieso nichts. Man kann doch trotzdem noch zu Mp3 konventieren oder? Dann kann man sie sowieso wieder brennen.

4. raynor

raynor MacUser Mitglied

388
    0
    14.02.2002
    hi nagareboshi,

jein:
    "Cactus Data Shield" soll das auslesen am pc und die erstellung von
    mp3-dateien verhindern.
    die sache hat allerdings einen haken - es funktioniert nicht wie gedacht.
    mit einem iomega zipCD und einer älteren version von adaptec easy CD
    lassen sich die daten auslesen. das dauert zwar ziemlich lange - zu lange
    für die guten - aber den bösen dürfte das ziemlich egal sein.
    dummerweise fängt der ärger für einige besitzer einer kopiergeschützten cd
    schon beim versuch das teil abzuspielen an.
    manche cd-player kommen mit der manipulierten toc nicht klar und verweigern
    nach wenigen sekunden den dienst, oder streiken ganz.
    davon abgesehen entspricht eine solche cd auch nicht mehr dem red-book-standard.
    um es auf die spitze zu treiben, kann man den standpunkt vertreten, dass es
    sich - im strengen sinne - um keine cd mehr handelt.

grüsse
    vom
    raynor

5. Exchange

Exchange MacUser Mitglied

17
    0
    08.02.2002
    Einerseits kann ich verstehen, dass man das Ausmaß der Raubkopien einschränken.Ein paar Mark werden der Musikindustrie da schon durch die Lappen gehen. Allerdings glaube ich, dass man vielleicht 1/3 der CD's die man mal gebrannt kriegt auch wirklich gekauft worden wären.
    Andererseits gefällt es mir ganz und gar nicht, dass durch einen derartigen Kopierschutz die Nutzung eingschränkt wird. Ich will mir aussuchen können, ob ich mir die Musik, die ich gekauft habe (meistens jedenfalls) als MP3 am Mac anhöre oder im CD Player.
    Für diejenigen, die etwas ältere CD Player haben bedeutet dieser Kopierschutz sogar teilweise einen Ausschluß und eben diese Leute werden es sich 2x überlegen ob sie sich 'ne neue CD zulegen, wenn es ungewiß ist, ob die überhaupt geht.

6. maclooser

1.107
    0
    10.11.2001
    Es sieht so aus, als würde sich etwas bewegen. Heute habe ich wieder einmal einen Artikel gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten will. Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten

7. maclooser

1.107
    0
    10.11.2001
    cd's oder DVD's

Genau, wie hier im Forum wird auch an anderer Stelle dieses Thema heiss diskutiert. Was der Versuch der rechtlichen Grundlage europaweit werden soll und wie es gedacht wäre, wenn; dieser Artikel bringt teilweise Licht, aber auch weitere Verunsicherung hinzu.

8. maclooser

1.107
    0
    10.11.2001
  9. maclooser

1.107
    0
    10.11.2001
    Nachdem sich doch einige mehr für dieses Thema interesse bezeugen, hier könnt Ihr Euch weiter auf dem Laufendem halten!

10. Bodo

Bodo MacUser Mitglied

639
    0
    09.11.2001
    Alle MACHT geht vom Kunden aus!!!
    Mit seinem Geldbeutel entscheidet er (und das täglich) was sich im Markt durchsetzt.
    Kauft diese CD's schlicht nicht!
    Ja, die Industrie jammert über Gewinneinbrüche usw. Und an allem seien die Raubkopierer schuld.
    Aber mal ehrlich, man sehe sich das Angebot doch mal an. Nichts neues, alte Ware wird einem immer wieder mit immer jüngeren Gesichtern feilgeboten. Die Halbwertszeit (oder Schamgrenze) für Coverversionen sinkt immer weiter. Die Produktionen klingen immer eintöniger, billiger (man findet doch schon fast keine echten Instrumente mehr auf den Teilen) usw.

Die Plattenindustrie am Boden?!
    Aber Mariah Carrey 65.000.000,00 $ dafür geben, das sie aus ihrem Plattenvertrag aussteigt, damit die Firma nicht noch einen Flopp mit ihr riskieren muss.
    Man lasse sich dies mal auf der Zunge zergehen.
    Wirklich gute Sachen kommen doch höchstens 3-4 im Jahr raus, und die kauf ich mir auch. Aber für EX- und Hopp (+minderer Qualität - vom handwerklichen Standpunkt aus)20 EURO und mehr auszugeben, also bitte, wer soll sich das über längere Sicht erlauben können.

Wer wirklich Musik bewußt hört und genießen will (zugegeben - die Gelegenheiten sind rar), verfügt auch über eine entsprechende Anlage und Gehör). Und weiß Gott, da hört man den Unterschied zwischen Original und MP3. Einschränkung - wenns eh nur Computergefiepe ist, ist's eh wurscht!

Wenn ich mir eine Audio-CD kauf, hat sie dem Standard für Audio-CD's zu entsprechen! Alles andere ist Betrug.

Ich verfüge selbst über einen alten CD-Spieler mit hervorragenden Werten und ebensolchem Laufwerk (massiv - Glaslinsen u.a. externes Netzteil nur für die Analogausgangsstufen). Ich werde mir in keinem Fall einen anderen anschaffen, nur um propietär codierte Daten-CD's anhören zu können!!!!

Die Seite wird geladen...