absolutes greenhorn fragt

A

archangel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte der Windows Welt den Rücken kehren und mir asap einen Mac zulegen, bin derzeit in der Recherche Phase. Da ich als Freiberuflerin auch arbeitstechnisch auf einen reibungslosen Übergang angewiesen bin, hier einige Fragen, von denen ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt :D

1. Ich arbeite gern mit Lotus Notes (Termine, Kalender, tasks, Email) - muss ich darauf zukünftig verzichten, oder funktioniert das auch in der MacWelt?

2. Wie steht´s mit Datenbank / CRM Lösungen? Was gibt´s da, wo könnte ich mich informieren? Wichtig dabei sind mir Lösungen, die userfreundlich sind und die über gute Filterfunktionen verfügen.

Über Tipps, links, eigene Erfahrungen würde ich mich R I E S I G freuen!!

banana

Thx @ all

archangel
 
Hallo Archangel und herzlich willkommen im MacUser Forum! carro

archangel schrieb:
1. Ich arbeite gern mit Lotus Notes (Termine, Kalender, tasks, Email) - muss ich darauf zukünftig verzichten, oder funktioniert das auch in der MacWelt?
Leider kenne ich Lotus Notes nur vom Hören-Sagen (soll umständlich sein...), andere MacUser werden Dir da sicherlich mehr sagen können. Ich bin selbst Freiberufler und bevorzuge am Mac die Apple-Programme (iCal, Mail, Adressbuch, iSync, Safari) um alles zu verwalten und zu organisieren, das klappt bestens! Insbesonders für iCal habe ich unter Windows nichts gleich Gutes gefunden.

archangel schrieb:
2. Wie steht´s mit Datenbank / CRM Lösungen? Was gibt´s da, wo könnte ich mich informieren? Wichtig dabei sind mir Lösungen, die userfreundlich sind und die über gute Filterfunktionen verfügen.
Datenbankmässig gibt's am Mac das sehr komfortable und mächtige Filemaker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Virtual PC kannst du jedes Windows-Programm auf dem Mac laufen lassen, sofern es auf einem PC unter Windows XP oder Windows 2000 auch spielt. Die aktuelle Version VPC 7 kann ich uneingeschränk empfehlen, wenn der Mac selbst mit mindestens 1 GHz taktet (besser 1,5 GHz) und und wenigstens 512 MB RAM hat (besser 768 MB).
 
Lotus gibts doch:

Michele
 
naja es gibt für os x den notes client. den server nicht.
 
WoSoft schrieb:
mit Virtual PC kannst du jedes Windows-Programm auf dem Mac laufen lassen, sofern es auf einem PC unter Windows XP oder Windows 2000 auch spielt. Die aktuelle Version VPC 7 kann ich uneingeschränk empfehlen, wenn der Mac selbst mit mindestens 1 GHz taktet (besser 1,5 GHz) und und wenigstens 512 MB RAM hat (besser 768 MB).
VPC 7 kenne ich nicht, aber unter VPC 6 liefen bei mir Progs wie z.B. Exel oder Word seeeehhhhhhr laaaaaannnnngsaaaaaam.
Das würde ich mir nur noch antun, wenn es dazu keine Alternativen für OSX gibt - oder es zu aufwendig wäre, das jeweilige Programm zu wechseln.

Michael
 
wie? ich glaub das hast du nicht so ganz verstanden. wieso denn office unter windows nutzen? es gibt doch office von ms für den mac (aktuell ist office 2004). die version ist doch sogar um einiges besser als das dumme windows-office.

gruss
 
WoSoft schrieb:
mit Virtual PC kannst du jedes Windows-Programm auf dem Mac laufen lassen.
Stop - Halt - sichern!
Irgendwie ein bisschen ein Witz einer Switcherin gleich ein Windows
Emulator andrehen zu wollen ;)
Sie will ja eben weg von Windows, also strengt euch mal ein bisschen an :D
gruss mekkie der meckerer :cool:

@ archangel - herzlich willkommen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mekkie schrieb:
Stop - Halt - sichern!
Irgendwie ein bisschen ein Witz einer Switcherin gleich ein Windows
Emulator andrehen zu wollen ;)
Sie will ja eben weg von Windows, also strengt euch mal ein bisschen an :D
das sehe ich auch so, wieso switchen wenn dann doch fast alles beim alten bleibt :D
 
Hallo archangel
Meinst du mit Datenbank-Applikation etwa MS Access? Das gibts für den Mac nicht. Datenbankähnliche Office Anwendungen kenne ich für den Mac nicht, jedoch gibts verschidene DB-Server wie zB. Oracle, die auch für OS X vorhanden sind.

GruZZ Diskordia
 
DOC Dateien aufrufen

Ich will DOC und XLS Dateien aufrufen und diese dann mit OpenOffice öffnen. Immer wenn ich diese anklicke schlägt mir mein ibook vor, sie mit WORD zu öffnen, welches ich als Test installiert habe und dann wieder deinstalliert habe (mit dem deinstallprogramm von Microsoft).
Mit der rechten Maustaste kann ich mir dann das Programm aussuchen, mit der die Datei geöffnet wird und auch ein Häkchen machen, dass es immer so sein soll, aber es ist leider nicht so!!!!
Was mache ich falsch? :D
 
Peter1566 schrieb:
Ich will DOC und XLS Dateien aufrufen und diese dann mit OpenOffice öffnen. Immer wenn ich diese anklicke schlägt mir mein ibook vor, sie mit WORD zu öffnen, welches ich als Test installiert habe und dann wieder deinstalliert habe (mit dem deinstallprogramm von Microsoft).
Mit der rechten Maustaste kann ich mir dann das Programm aussuchen, mit der die Datei geöffnet wird und auch ein Häkchen machen, dass es immer so sein soll, aber es ist leider nicht so!!!!
Was mache ich falsch? :D
Lieber Peter1566 mach für neue Fragen doch auch bitte ein neues Thema auf, falls Du diese Frage nicht mit der Suche finden kannst. :)
Mit der Forums Suche habe ich dieses Thema für Dich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Lieber Peter1566 mach für neue Fragen doch auch bitte ein neues Thema auf, falls Du diese Frage nicht mit der Sucher finden kannst. :)
Mit der Forums Suche habe ich dieses Thema für Dich gefunden.
Sorry, ich kenne mich mit der Suche noch nicht so ganz aus bzw. hat es halt nicht so richtig funktioniert. Dass ich bei den Greenhorns bin, ist dann vielleicht doch O.K.
Juniorclub auch dir vielen Dank, habe jetzt default herunter geladen und versuche mein Glück.
 
Kurz Off Topic:
Peter1566 schrieb:
Ich will DOC und XLS Dateien aufrufen und diese dann mit OpenOffice öffnen.
Hier gibt es NeoOffice für MacOS X. Unterscheidet sich nur minimal von OpenOffice (bis auf ein paar Extras) läuft jedoch in der Aqua Umgebung, d.h. man benötigt kein X11 und somit wird die Menüleiste nicht im X11 Fenster sondern in der MacOS X Menüleiste angezeigt wie es bei allen anderen Aqua Anwendungen auch der Fall ist. ;)

MfG, juniorclub.
 
iCal welches Du mit dem System mitgeleifert bekommst ist wirklich sehr gut...
sehr benutzerfreundlich und kann man div. anderen Geräten synchronisiert werden...

Datenbank: kA :-(
 
Also CRM mäßig musst Du Dir mal Entourage 2004 ansehen. Das hat eine Projektfunktion, in der können Adressen, EMails, Dateien, Termine und Aufgaben pro Projekt verwaltet werden. Dazu kann man auch Filter definieren !
Das ist zwar mehr Projektmanagement als CRM, aber vielleicht ist das ja für Dich noch viel nützlicher.
In dieser Beziehung ist Entourage (das Pendant zu Outlook unter MacOS X) dem Outlook weit voraus.
 
Crm

Immer diese Abkürzungen. ;-) Ich hab' jetzt einfach einmal nachgeschlagen was CRM genau bedeutet. und dafür verwenden die meisten FileMaker, dass ist wirklich optimal dafür! :)
 
Lotus Notes gibt es auch für den Mac, ich arbeite hier zwar mit OS 9 im gemischten Lotus Domino Netzwerk aber unter X gibt es auf jedenfall den 6er Clienten ...

EDIT: Hier noch ein Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten