Absoluter Mac Noob ^^

B7K

B7K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

da ich schon immer mal neugierig auf apple war, bin ich nun auf dieses grandiose Forum gestoßen. :D

Nun da ich mich wie gesagt überhaupt nicht mit apple auskenne, aber mir gerne einen anschaffen will müsste ich mal wissen was ich denn so alles benötige.

#1 Welche/wie viele (gute) rechner gibt es denn bei apple, und zu welchem sollte man greifen ?

#2 brauche ich apple Tastatur/Maus/Bildschirm ?

#3 Ich hab eine Fritz!Box Fon, kann ich diese weiterbenutzen oder braucht man für apple wieder was spezielles ?

#4 Wie ich gehört habe braucht man keine Firewall / anti-viren programme etc, aber gibt es trotzdem programme dafür ?

#5 wie unterscheiden sich die Betriebsprogramme, und welches ist das aktuellste oder wird bald aktuell ?

#6 woher nimmt der Rechner die updates ?

So, hoffe ihr könnt einem Anfänger mal das wesentliche erklären
weil mehr Fragen fallen mir gerad nicht ein. :)

Danke
-cya-
 
1) s. http://www.apple.com/de
2) bekommst du dazu
3) k. A.
4) Firewall ist in System eingebaut, muss nur aktiviert werden.
5) 10.4.6
6) Software Aktualisierung im System (online)
 
1. Musst du selbst entscheiden
2. Nein (allerdings wäre eine Tastatur mit Apple-Tasten hilfreich)
3. Ja, du kannst sie weiterbenutzen
4. Ja gibt es... Mac hat eine eigene Firewall integriert, die man nur integrieren muss und einen Virenscenner (ohne Echtzeitschutz) ist Clamxav
5. Das Aktuellste ist Mac OS X (10.4.6)
6. Aus dem Internet über die autom. Aktualisierung.
 
#1 Welche/wie viele (gute) rechner gibt es denn bei apple, und zu welchem sollte man greifen ?

Was willst du damit machen? Fängt bei 1079 Euro an und geht bis in den Himmel :D

#2 brauche ich apple Tastatur/Maus/Bildschirm ?

Nein, die meisten (alle?) Geräte sind kompatibel.

#3 Ich hab eine Fritz!Box Fon, kann ich diese weiterbenutzen oder braucht man für apple wieder was spezielles ?
Habe ich auch im Einsatz, funktioniert.

#4 Wie ich gehört habe braucht man keine Firewall / anti-viren programme etc, aber gibt es trotzdem programme dafür ?

Jep. Kenne jetzt aber gerade keine - schau mal bei McAffee.

#5 wie unterscheiden sich die Betriebsprogramme, und welches ist das aktuellste oder wird bald aktuell ?
Bei allen Macs ist OSX Tiger drauf - von den Funktionen kommt das locker an Vista ran (ohoh gewagt :D). Im Herbst oder Anfang 2007 soll es dann die neue Version, Leopard geben.

#6 woher nimmt der Rechner die updates ?
Macht er automatisch und zeigt dir im entsprechenden Fall dann die Updatemöglichkeiten an.

Hoffe, geholfen zu haben :)
 
1. Alle sind gut, kommt darauf an, was du machen willst, für den normalen Haus-Gebrauch würde ich den iMac nehmen, vielleicht auch den Mini falls es keine hohen Erwartungen gibt!

2. Keins von allen, aber ich würde die Apple Tastatur wegen des Designs, des unterschiedlichen Layouts und wegen den super praktischen Tasten wie z.B. Lautstärke, CD Auswurf!

3. Hab auch ein Fritz Box Fon! Geht ohen Probleme über Lan oder USB!

4. Es gibt Programme, aber ich würd ekeins benutzen! Ich hab jedenfalls noch keine Probleme mit meinem Mini gehabt!!

5. Betriebssystem?? Tiger ist aktuell (Cheetah -> Puma -> Jaguar -> Panther -> Tiger, und Anfang 2007 kommt dann Leopard!) und ich würde ehrlich gesagt auch nicht unbedingt, auf Leopard warten!

6. Was heisst woher nimmt er die?? Übers Internet, über Apple...

Keine Sorge, mit einem Mac macht man nichts falsch!
 
Hallo,

das ist ja schön, dass Du Dich für Macs interessiersts, willkommen im Forum!

1.: Auf www.apple.de findest Du alle Rechner, die Apple aktuell anbietet. Daneben gibt es natürlich noch eine ganze Reihe von älteren Rechnern. Welcher der richtige für Dich ist kann ich Dir nicht sagen, da ich Deine Anforderungen nicht kenne.

2.: Nein

3.: Gibt mal Fritz!Box Fon hier ein: https://www.macuser.de/forum/search.php

4.: Ja, es gibt einige Programme. OS X hat eine eingebaute (simple) Firewall. Sonst helfen Sites wie www.macupdate.com

5.: Die Einzelheiten der Betriebssysteme würden den Rahmen sprengen. Aktuell ist OS X 10.4. "Tiger". Im August wird das neue OS X 10.5 zum ersten mal der Öffentlichkeit gezeigt. Wann es dann erscheint weiss niemand.

6.: Es gibt einen automatischen Update Service

weil mehr Fragen fallen mir gerad nicht ein.

Falls doch, denk daran: Auch Google ist Dein Freund ;)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B7K schrieb:
Hey Leute,

da ich schon immer mal neugierig auf apple war, bin ich nun auf dieses grandiose Forum gestoßen. :D

Nun da ich mich wie gesagt überhaupt nicht mit apple auskenne, aber mir gerne einen anschaffen will müsste ich mal wissen was ich denn so alles benötige.

#1 Welche/wie viele (gute) rechner gibt es denn bei apple, und zu welchem sollte man greifen ?

#2 brauche ich apple Tastatur/Maus/Bildschirm ?

#3 Ich hab eine Fritz!Box Fon, kann ich diese weiterbenutzen oder braucht man für apple wieder was spezielles ?

#4 Wie ich gehört habe braucht man keine Firewall / anti-viren programme etc, aber gibt es trotzdem programme dafür ?

#5 wie unterscheiden sich die Betriebsprogramme, und welches ist das aktuellste oder wird bald aktuell ?

#6 woher nimmt der Rechner die updates ?

So, hoffe ihr könnt einem Anfänger mal das wesentliche erklären
weil mehr Fragen fallen mir gerad nicht ein. :)

Danke
-cya-

1) Was willst Du mit dem Computer machen? Falls Du keine intensiven Video oder Grafikanwendungen machen möchtest, bist Du mit einem Imac gut bedient?

2) NEIN, ist aber beim Imac oder Power PC dabei.

3) Nein, läuft einwandfrei.

4) Es gibt Norton Antivirus oder Intego Internet Security

5) Momentan gibt es doch nur ein OS, nämlich OS Tiger.

6) Über OS gibt es eine Funktion, Software aktualisieren.
 
OK, erstmal Danke für die recht schnellen und informativen Antworten.

Also ich brauche den PC eigentlich nicht wirklich für Arbeit, haupsächlich für Internet, Videos schauen, musik (hören), Briefe schreiben ( so wie bei Word z.B ) Weil mit meinem jetzigen Windows PC mache ich auch nicht mehr.

Speicher sollte schon auch mindestens 512 - 1024 MB sein.

Grund für einen apple Wechsel ist eigentlich der, dass mein 2ter Windows rechner jetzt auch schon wieder ( hab ihn nicht mal ein jahr ) Probleme macht. Und ich gern offen für neue Sachen bin....

aber wie gesagt, ich kenn mich nicht aus und weiß auch nicht wie diese ganzen rechner von apple heißen und was sie so drauf haben. Dass möchte ich jetzt mal herausfinden :)

villeicht könnt ihr euch mal ein Bild machen was für mich der geeignete Apple wäre....^^

Danke nochmal für alles
-cya-
 
Mobil oder Desktop?
 
dann wäre wohl ein Mac mini Core Duo oder Solo am sinnvollsten, so als Einstieg, oder der kleine 17er iMac. Kommt ja auch darauf an wieviel du ausgeben willst.
 
Also ganz normal für zu Hause reicht schon (Desktop).

Für meinen jetzigen Windows PC hab ich auch schon ca. 800 gezahlt, da hätte es einer vom Aldi auch getan für 400 ^^
 
B7K schrieb:
Also ich brauche den PC eigentlich nicht wirklich für Arbeit, haupsächlich für Internet, Videos schauen, musik (hören), Briefe schreiben ( so wie bei Word z.B ) Weil mit meinem jetzigen Windows PC mache ich auch nicht mehr.

Also dafür wäre ein Mac mini Core Solo für 639€ auch Ausreichend, nur solltest du den Speicher auf 1GB Aufstocken.

Siehe hierzu auch www.apple.de/macmini und falls du dir nicht sicher bist www.apple.de/switch
 
17er imac, mac mini oder macbook, je nachdem ob du mobil sein willst, ob du schon monitor etc hast oder lieber ein all-in-one-Gerät haben möchtest.

Leistungsmäßig reichen die alle locker aus.

Anschauen kannst du dir die Geräte ja auf der Apple-Seite, dort gibt es auch viele Erklärungen. Da solltest du schon ein bisschen Zeit investieren und möglichst viel durchlesen.

Im Grunde ist aber nur wichtig, was mit dem Betriebssystem MacOS X auf dich zukommt. da sind unzählige infos zu finden...
www.apple.com/de/macosx

oder halt den nächsten Apple-Händler besuchen und ausprobieren!
 
Wenn Dein Budget beschränkt ist und es ein Desktop sein soll: Ganz klar Mini Solo oder Duo. Wenn Du USB-Tastatur und USB-Maus hast kannst Du sie weiterverwenden, genauso wie Deinen Monitor.
Sollten Deine Taschen etwas tiefer sein: Der 20" iMac ist wirklich schick.

Bei Mobilen Geräten gibt es zu viele Variablen, aber ein MacBook reicht Dir wahrscheinlich, muss nicht Pro sein.

Alex
 
OK, dann mache ich mich mal ein bisschen auf der Apple Seite schlau und werde es dann wahrscheinlich anfangs mal mit dem Mac mini probieren. Ich denke ich würde bei amazon bestellen,Aber wie kann ich den Speicher auf 1 gb aufstocken ? ich kann ihn doch nur so bestellen wie er ist.... oder ? ( bin halt noob ) entschuldigt ^^


-cya-
 
Kauf den Rechner doch bei einem Händler, der kann dann nachher auch RAM reinmachen

Alex
 
Wenn du Schüler bist kannst du auch im Edu-Store Kaufen dort bekommst du dann Rabatt: www.apple.de/education/store

Dort kannst du dir den Rechner auch selbst Konfigurieren, würde ich aber nicht machen da die Preise für Arbeitsspeicher doch ein wenig zu hoch sind. WEnn du ihn selber einbauen kannst würde ich dir dsp-memory. empfehlen.
 
Du kannst auch direkt bei Apple bestellen, im Web oder per Telefon.
Telefon hat den Vorteil, daß Du über das teure RAM jammern kannst - da gibt's recht oft Rabatt auf den RAM.

Wenn mit Video auch HD-Video gemeint ist, solltest Du in jedem Fall zum Core Duo greifen.
#4 Wie ich gehört habe braucht man keine Firewall / anti-viren programme etc, aber gibt es trotzdem programme dafür ?
Ich weiß, schwer zu glauben :) Antivirenprogramm brauchst Du nicht.

No.
 
Zurück
Oben Unten