Absoluter MAC-Newbie!

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
Schönen Guten Morgen!

Bin noch recht frisch hier und hätte da mal ein bis drölf fragen bevor ich mich ins MACVergnügen stürze pepp Ich bin seit etlichen Jahren PCIaner und habe während meiner Ausbildung zum MedienDesigner fast ausschliesslich am MAC gearbeitet - jetzt studiere ich mittlerweile WirtschaftsInformatik und brauch' unbedingt ein NoteBook - warum die Gelegenheit also nicht gleich zum UMSTIEG ("Switch") nutzen?!! :eek:

Meine Fragen:

- leider muss ich momentan noch sehr viel Java programmieren, compilieren, etc. ... welche Editoren gibt's da für den MAC?!
- Wie sieht das mit FTP-Programmen aus, die ich zum UpLoad für meine Homepages benötigen werde?!
- noch ne Frage was den Kauf anbelangt:
ich zögere noch zwischen iBook und PowerBook hin u. her - tendiere aber mittlerweile eher zu nem PowerBook 15" das so um die 2.000.-EUR rum liegen wird - hab bei MAC@Campus die Angebote gelesen! Kann man da ohne Probleme bestellen - d.h. man bekommt auch was man bestellt?!
Bei meinem lokalen MacHändler hier in Würzburg hätte ich halt die Option gleich den Speicher aufrüsten zu lassen und den EDU-Rabatt von 3% (nicht wirklich sehr viel!)

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen ... und nicht gleich den Post verschieben oder so, ja?! :eek:

Grüße!
 
pixeltraum schrieb:
Schönen Guten Morgen!

Bin noch recht frisch hier und hätte da mal ein bis drölf fragen bevor ich mich ins MACVergnügen stürze pepp Ich bin seit etlichen Jahren PCIaner und habe während meiner Ausbildung zum MedienDesigner fast ausschliesslich am MAC gearbeitet - jetzt studiere ich mittlerweile WirtschaftsInformatik und brauch' unbedingt ein NoteBook - warum die Gelegenheit also nicht gleich zum UMSTIEG ("Switch") nutzen?!! :eek:

Studiere auch Informatik und bin komplett umgestiegen und jetzt wieder so glücklich wie damals zu Amiga-Zeiten...
Meine Fragen:

- leider muss ich momentan noch sehr viel Java programmieren, compilieren, etc. ... welche Editoren gibt's da für den MAC?!

Leider? Java ist auf dem Mac absolut kein Problem, es gibt einige Editoren, z.b. SubEthaEdit, BBEdit, dann gibts noch jEdit und nicht zu vergessen die Apple eigene IDE XCode und noch viele andere.

- Wie sieht das mit FTP-Programmen aus, die ich zum UpLoad für meine Homepages benötigen werde?!

Auch kein Problem, Transmit ist wohl das beste FTP Programm, kostet aber was... Ich benutze die Freeware Cyberduck.

- noch ne Frage was den Kauf anbelangt:
ich zögere noch zwischen iBook und PowerBook hin u. her - tendiere aber mittlerweile eher zu nem PowerBook 15" das so um die 2.000.-EUR rum liegen wird - hab bei MAC@Campus die Angebote gelesen! Kann man da ohne Probleme bestellen - d.h. man bekommt auch was man bestellt?!
Bei meinem lokalen MacHändler hier in Würzburg hätte ich halt die Option gleich den Speicher aufrüsten zu lassen und den EDU-Rabatt von 3% (nicht wirklich sehr viel!)

Aaalso, falls du das Laptop viel mitschleppen willst und öfters mal im Zug oder sonstwo auf die schnelle was machen willst, wäre eine Kombination aus 12" Powerbook + großes TFT Display für Zuhause besser (Ich rede aus Erfahrung, mit meinem 14" iBook bin ich nicht so mobil wie ich mit einem 12" Powerbook/iBook wäre, jedenfalls werde ich mir so eine Kombination holen, sobald G5 Powerbooks in der Revision B oder C sind).

Mit Macatcampus habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und andere in diesem Forum anscheinend auch, alles verlief problemlos. Die Versandkosten sind auch schon inklusive.

Und noch was: Wenn es geht, würde ich mit dem Kauf eines Powerbooks warten, denn Mac OS X Tiger und die G5 Powerbooks stehen vor der Tür...

Na denn, viel Erfolg!
 
Was habt ihr eigentlich alle mit der Media Access Control (MAC)? Oder meint ihr etwa "Mac"? :rolleyes:
 
Hallo,

ich hab ein Powerbook (aber nur das 12'') und bin absolut zufrieden damit. Ich hatte es mir auch über macatcampus bestellt. Da gabs keine Probleme, ging schnell und unkompliziert (mir hats gefallen, dass ich erst bezahlen musste, als mir der UPS-Mann das Powerbook in die Hand drückte).

Mit Java programmiere ich auch ... ich nehme dafür Eclipse. Ist zwar beim Starten etwas träge, aber dafür ist das Programm sehr komfortabel.

Fürs FTP benutze ich kein extra Programm, der Finder hat mir dafür immer ausgereicht.
 
pixeltraum schrieb:
- leider muss ich momentan noch sehr viel Java programmieren, compilieren, etc. ... welche Editoren gibt's da für den MAC?!
Eclipse gibt es übrigens auch als OS X-Version.

@thewalrus
Danke, dass das mal einer sagt :)
 
Hab vor kurzem bei MacatCampus bestellt (siehe Signatur)

Alles lief völlig problemlos! Kann nur weiter empfehlen :)

Wie schon gesagt, Eclipse, Netbeans, JBuilder, etc. gibts auch für Mac.
Netbeans hats mir net so angetan und JBuilder wollte aus irgend welchen gründen net...

Ansonsten würd ich dir entweder ein 12" iBook oder ein 15"PB empfehlen... Kommt auf deine anderen Bedürfnisse an....
 
konben81 schrieb:
die G5 Powerbooks stehen vor der Tür...

woher hast du denn diese information? :rolleyes: denke, das dauert noch mindestens bis herbst, eher bis 2005.

merke: jeder zeitpunkt ist falsch, einen computer zu kaufen. es sei denn, es handelt sich um einen Mac ;)
 
filzer schrieb:
woher hast du denn diese information? :rolleyes: denke, das dauert noch mindestens bis herbst, eher bis 2005.

Ich habe auch nix anderes behauptet :) Ich rechne erstes Quartal 2005, womöglich gleichzeitig mit Tiger.

Eine andere alternative wäre jetzt ein iBook zu kaufen, und später wieder zu verkaufen, wenn die G5 Pwoerbooks bei Revision B oder C sind. Bis dahin werden wohl die iBooks immernoch mit G4s ausgeliefert, somit wäre der Wertverlust nicht so hoch.
 
So! Danke erstmal für die zahlreichen Meinungen! Dann sollte die Javaprogrammierung am Mac wohl auch kein Problem mehr darstellen ... cool! Ich denke wenn's der Geldbeutel hergibt werd' ich zum 15"er PB greifen! ansonsten dann zum 12"er! Bin nur mal gespannt ob die Jungs an der FH hier auch an 'nem Mac den WLAN-Zugang einrichten können - die sind nämlich alle nur fit auf WINDOOF-Basis!

Grüße!
 
Für WLAN brauchst du noch die AirPortExpress Karte von Apple. Am besten du bestellst die gleich bei macatcampus mit. Zusätzlichen Speicher kann man da aber auch mitbestellen, einfach mal runterscrollen.
 
Die Einrichtung des WLAN-Zugangs ist am Mac sowieso selbsterklärend. Da werden die Jungs an der FH sicher keine Probleme damit haben. Die werden eher staunen, wie leicht das am Mac geht. :)

Und wie Jokkel schon sagte, Airport Extreme Karte nicht vergessen!
 
Korgan74 schrieb:
Und wie Jokkel schon sagte, Airport Extreme Karte nicht vergessen!
Da Pixeltraum mit der Anschaffung eines PB spielt versteh ich den Einwand nicht so, WLAN sowie Bluetooth sind im PB doch schon drin! :confused:

btw: Ich werde mir womöglich am WE auch ein PB ordern, und zwar das 12". Weiss hier einer wie das genau mit RAM-Aufrüstung von statten geht? Ist der Einbau von Speicherriegeln problemlos? Werde dann nämlich parallel den 1GB bei dsp-memory.de bestellen, wenn es keine Probleme gibt...
 
@hannizkos: yep, das geht wirklich einfach. bei meinem 17-er jedenfalls sind es zwei schrauben unter dem akku, dann kannst du den arbeitsspeicher rausnehmen, neuen reinhauen, würfeln, alles was du willst. ;) wenn du nicht sicher bist, such bei apple mal, die haben genaue (pdf-)anleitungen für solche gängigen arbeitsschritte zum download.

Elfaja schrieb:
Fürs FTP benutze ich kein extra Programm, der Finder hat mir dafür immer ausgereicht.
dann hast du vermutlich noch nie richtig ftp benutzen müssen, denn der finder kann keinen ftp-upload und ist somit in der hinsicht für die meisten völlig wertlos (ftp _lesen_ kann auch jeder browser). empfehlenswert sind IHMO die freeware-clients cyberduck und liftp.
 
ich habe jetzt liftp im Einsatz, da der ne 2 Fensteransicht bietet. Wenn du das nicht brauchst, ist Cyberduck auch nicht schlecht.
 
Mein PowerBook habe ich beim Apple Store Education bestellt. Die Preise lassen sich sehen und für Studis gibt's da noch bis 2. November diese Cram-and-Jam-Aktion: BauerBook und EiPott gleichzeitig kaufen und Du bekommst per Scheck 200 Euro zurück. Ein 20er iPod für umgerechnet 100 Euro ist sicher ein Schnäppchen. Selbst bei Ebay bekommt man einen nagelneuen nicht unter 280 Euronen ... Hust! ... Zwinker! ... Alles klaro? ;)

12er PB plus Bildschirm ist eine gute tragbare Lösung, wenn Du mehr Bildschirmfläche brauchst, nimm das 15er. Das 17er wäre mir zu sperrig, mehrere Kollegen haben das und ... irgendwie ist das kein Notebook mehr. Das 12er iBook ist eine prima Reiseschreibmaschine, aber die Qualität und Verarbeitung vom PowerBook ist den Aufpreis allemal wert. Im direkten Vergleich fällt das besonders auf (siehe Signatur).

@hannizkaos
Speicheraufrüstung ist kein Problem. Unter dem PB ist eine Metallklappe mit vier Kreuzschrauben. Aufschrauben, S0 PC2700 333MHz reinstecken, zuschrauben, fertig. Du brauchst dafür einen Kreuzschraubendreher "Philips PH00", gibt's für 5 Euro im Obi. Guckst Du hier: https://www.macuser.de/threads/powe...-mit-den-schrauben-beim-speichereinbau.45701/
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi991 schrieb:
Mein PowerBook habe ich beim Apple Store Education bestellt. Die Preise lassen sich sehen und für Studis gibt's da noch bis 2. November diese Cram-and-Jam-Aktion: BauerBook und EiPott gleichzeitig kaufen und Du bekommst per Scheck 200 Euro zurück. Ein 20er iPod für umgerechnet 100 Euro ist sicher ein Schnäppchen. Selbst bei Ebay bekommt man einen nagelneuen nicht unter 280 Euronen ... Hust! ... Zwinker! ... Alles klaro? ;)
Die Aktion ist mir auch aufgefallen, allerdings glänzt macatcampus mit Apple Care für 89€, hrgml, 3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...3 Jahre Garantie oder Ipod...

hrglmpf!
 
@hannizkaos:

Du kannst auch beides haben: Kauf im Apple-Store und schließ hinterher für € 129,- den Gravis-Powerbook-Schutzbrief ab. Verlängerung der Garantie (dann aber durch Gravis) auf 3 Jahre, zusätzlich Schutz gegen Diebstahl ud Selbstbeschädigung (mit Eigenanteil). Ich jedenfalls habe das so gemacht...
 
Mit ein wenig Suchen und E-Mail-Schreiben findet man vielleicht noch den ein oder anderen frei verkäuflichen APLA! Hannizkaos, ich hab' Dir eine E-Mail dazu geschickt! :)

@ocj
Du fährst doch auch so eine Alu-Sparbüchse, oder? A2forum? carro
 
rossi991 schrieb:
@ocj
Du fährst doch auch so eine Alu-Sparbüchse, oder? A2forum? carro
Nein, fahre ich nicht und werde ich auch nie ;)
 
Da gabs mal jemanden mit demselben Avatar-Foto und der kam soweit ich mich erinnere auch aus Wiesbaden ... kopfkratz :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten