Absoluter Einsteiger!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Private Paula

Private Paula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Ich bin absolut neu hier und habe ein paar Fragen. :-D Bin ich aber unverschämt, was? ;-) Aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.

Ich studiere Architektur und habe seit Kurzem auch Kontakt zu diversen Apple Cubes in unserem CAD Labor. War so begeistert, dass ich mir bei Ebay einen geschossen habe.

1. Hab nun ein paar grundliegende Fragen zu Apple und hoffe, dass Ihr mir vielleicht eine HP oder Ähnliches nennen könnt, auf der man eine übersichtliche und verständliche Einführung für dieses OS bekommen kann.
Bisher kenne ich nur Windows. Was ich mit OSX bisher gemacht habe, war
eigentlich soweit verständlich...

2. Wie schauts mit Programmen, "Sicherheitskopien", Registry etc. aus?
Bei meinem ersteigerten Cube sei Tiger, iLife, iWorks etc. installiert, nur ohne Lizenz. Habe den Verkäufer gefragt, ob er mir dennoch "Sicherheitskopien" mitschicken könne... Aus Zeitgründen sei es ihm das nicht möglich, zum Teil würden ihm selbst Lizenzen fehlen ;-), aber ob denn ich nicht die Möglichkeit hätte, mir die Programme auf einem externen Brenner oder HD zu sichern. Klar, ist das ganze nicht 100% legal, aber ist das überhaupt möglich???

Bei Windows ist es doch so, dass sich die Programme beim Installieren mehrheitlich in die Registry eintragen, Datenmüll etc. hinterlassen etc. Kann mir bei Windows nicht vorstellen, dass man zB. MS Office einfach so ab Festplatte auf einen Rohling zieht. Hier hätte man dann ja nur die Programmordner...
Ist das bei Apple auch so oder habe ich einen grundliegenden Denkfehler. Denn das Deinstallieren z.B. geht ja denkbar einfach... einfach in den Papierkorb ziehen und weg isses, das Programm...

Würde mich über Hilfe, Aufklärung etc. sehr sehr freuen!!!

Viele Grüße!! :)
PP
 
also nen erklärung für mac OS falls man wirklich eine braucht schau mal auf apple.de oder einfach probieren

zu 2. ich glaub schon das man nur das symbol auf nen rohling ziehen muss solang halt kein installer exestiert. d.h wenn man des prog mit "ich-nehm-das-symbol-und-ziehs-in-den-programme-ordner" installiert kann ich mir vorstellen das man des auch so sichern kann
 
Private Paula schrieb:
1. Hab nun ein paar grundliegende Fragen zu Apple und hoffe, dass Ihr mir vielleicht eine HP oder Ähnliches nennen könnt, auf der man eine übersichtliche und verständliche Einführung für dieses OS bekommen kann.

Hier gibt es Hilfe zu OSX.
 
Die "Registry" von OSX ist der Ordner "Library" im Heimatverzeichnis des jeweiligen Benutzers.
Wichtige Einstellungen jedes Programms findest Du unter
~/Library/Preferences
~/Library/Application Support.

("~" ist unter Unix eine Abkürzung für den Pfad zum eigenen Benutzer, .z.B. könnte ~ für "/Users/Private Paula" stehen)

Diese Einstellungen beziehen sich immer auf den jeweiligen Benutzer.

Wenn Du deinen Benutzerordner sicherst, dann sind alle deine privaten Daten gesichert (ausser Du hast sie selbst quer über die Festplatte verteilt, was man nicht tun sollte).
 
Kauf den Krempel - als Student kommt man immer günstig ran.....

"Sicherheitskopien" - wenn ich das schon höre...

Für BackUps nehme ich SilverKeeper - gibt es als Freeware von LaCie....
 
Badener schrieb:
Kauf den Krempel - als Student kommt man immer günstig ran.....

"Sicherheitskopien" - wenn ich das schon höre...

Für BackUps nehme ich SilverKeeper - gibt es als Freeware von LaCie....

Musste gerade auch lachen.. Sicherheitskopien

Ein MacOSX bietet schon meist sehr viel für das Geld.... Einfach im Edu Store kaufen...

------
Nebenbei: Die Nickname Wahl erinnert mich seit einiger Zeit sehr stark an die üblichen Foren im Netz, wie Giga etc...

@Private Paula: Dieser Antikriegsfilm auf den Du zu verweisen anstrengst, ist nicht lustig, sogar sehr traurig, auch wenn ich zu meiner Zeit beim Bund ab und zu von irgendwelchen Unteroffizieren gleiche Sprüche zu hören bekommen habe und manchmal selbst gelacht habe. Hat schon damals kein weitreichend hohes geistiges Niveau dargestellt und heute auch nicht.

Wollte dich nicht hier persönlich angreifen, aber ich glaube es gehört auch dazu neben den besten Glückwünschen zum Einstieg ins Macuser Forum darauf zu verweisen, dass die Welt voller Grausamkeiten besteht.

Wünsche viel Spass :D

Rafa
 
Hi Private Paula,

willkommen im Forum :)

Zur eigentlichen Frage:
Es ist defintiv möglich alles extern zuverlässig zu sichern. Genauso wie es definitiv nicht legal ist, Programme und Betriebssysteme ohne Lizenz zu benutzen. Aber möglich ist es ;)
PS: Im Gegensatz zu rafzahn kann ich mit dem Film sehr viel anfangen ;)
 
bömpfmactobi schrieb:
PS: Im Gegensatz zu rafzahn kann ich mit dem Film sehr viel anfangen ;)

Der Film ist auch sehenswert. Ich empfehle im gleichen Atemzug auch "Im Westen nichts Neues" und "Platoon" .... Nur mal so nebenbei... Wollte mir meiner Aussage auch nicht das Forum und das Thema sprengen... Belassen wir es dabei... War eine Meinung ...:D
 
Private Paula schrieb:
Klar, ist das ganze nicht 100% legal, aber ist das überhaupt möglich???
Es soll nicht möglich sein, sich die Programme, die man verwendet zu kaufen?! In welcher Welt leben wird denn? Nein, zum Thema „Sicherungskopien“ wirst du hier sicherlich keine Hilfe bekommen.

Was die Registry angeht: So etwas gibt es unter Mac OS nicht. Deine Einstellungen werden i. d. R. unter ~/Library/Preferences gespeichert, wobei „~“ die Standardabkürzung für dein Heimverzeichnis (/Benutzer/DeinName) ist. Die Dateizuordnung findet auch auf anderem Wege statt und ermöglicht es sogar, die Programme zu verschieben. Überhaupt ist eine Installation i. d. R. nichts anderes, als das zu installierende Programm in den Ordner /Programme zu ziehen. Deinstallieren ist dann genauso simpel: Einfach das Programm in den Papierkorb ziehen.
 
Sicherheitskopien an sich dürften kein Problem darstellen, nur bei extern ausgelagerten Sicherheitskopien schwillt vielen hier der Kamm.
Eigentlich auch verständlich, oder?
 
Extern ausgelagerte Sicherheitskopien... Ein netter Begriff für DIEBSTAHL, denn nichts anderes ist das. Nur leider wird geistiges Eigentum nicht wirklich Ernst genommen, da Software halt nix greifbares ist.

Ein Auto würden die wenigsten klauen, bei Software weiss man zwar dass es "nicht 100%ig legal" ist, aber mei, was kümmert es diese doofen Programmierschlümpfe, die sind eh schon zu reich!

Da ich auch einer dieser Idioten bin die versuchen mit Software sich und andere zu Ernähren, nehme ich diese Einstellung (...nicht 100&ig legal) absolut persönlich, und wünsche jedem der diese Meinung vertritt dass er doch in seinem (evtl. zukünftigen) Berufsleben doch auch ständig an Leute zu gerät, die seine Arbeit mit Füßen treten und trotzdem dann auch noch stehlen.

Charlie
 
Charlie_D, ich muß dir zustimmen. Viele Leute sehen einfach nicht, daß das weitergeben von „Sicherungskopien“ oder das Herunterladen von „Sicherungskopien“ über Tauschbörsen nichts anderes ist, als wenn man in einen Laden geht, sich dort einen Programmkarton unter den Arm klemmt und mit dem ohne zu bezahlen herausspaziert … :mad:
 
Hallo Leute!

Uff, da hat man mich wohl etwas missverstanden... Das tut mir Leid!
Erstmal herzlichen Dank an Alle, die mir geantwortet haben!!!

1. Die Sache mit meinem Nickname:
"Private Paula" hört sich zugegebenermaßen sehr nach "Full Metal Jacket" an. Ja. Ehrlich gesagt finde ich den Film auch gut, allerdings bin ich keiner der Kategorie "Boah , geiler Headshot!!!" Das Anhängsel "Paula" kommt eher daher, dass ich Fan von Gibson, insbesondere der Gitarre "Les Paul" - in Musikerkreisen auch liebevoll "Paula" genannt - bin und selbst eine besitze. Deshalb die Anspielung... Sorry, wenn das für manche anstößig ist...

2. Die Sache mit den "Sicherheitskopien"
Hier muss ich sagen: "Jawohl, ich seh's wie die Mehrheit!!! Bei Tauschbörsen z. B. lade ich mir schon lang nichts mehr herrunter, benutze auf meinem Notebook überwiegend ausgesuchte Freeware und seh auch ein, dass die Leute, die die Sache programmieren auch eine angemessene Entlohnung bekommen sollen. Was nützt es mir, wenn ich z.B. bei Vectorworks (CAD-Software) eine gecrackte Version verwende??? Ich bekomm keinen Produktsupport, irgendwann wenn ich unter Zeitdruck bin, funktioniert etwas nicht, keine Update und Upgrades etc... Ich muss mit dem Zeug professionell arbeiten können und kauf mir deshalb auch Lizenzen dafür...

Aber mal Hand auf's Herz... ihr ersteigert Euch bei Ebay einen Cube, bei dem Tiger, Office etc. schon dabei ist. Wer würde nochmal in den Laden gehen???
Vielleicht mach ich das sogar, wenn die Preise Ok sind, aber bis jetzt hab ich noch nicht mal das Ding! Ich wollte doch nur wissen, wie es generell mit der Sicherung von Programmen und der Systemstruktur ausschaut.

Tut mir Leid für all die Missverständnisse!!!

Bin sicherlich keiner von Denen, die sich irgendwo registrieren und dann provozieren wollen! Bitte um Vergebung!!!

Viele Grüße!
PP (der mit der Gitarre...) ;-)
 
Private Paula schrieb:
Hallo Leute!
Tut mir Leid für all die Missverständnisse!!!

Bin sicherlich keiner von Denen, die sich irgendwo registrieren und dann provozieren wollen! Bitte um Vergebung!!!

Viele Grüße!
PP (der mit der Gitarre...) ;-)

Schönes Statement. Um Vergebung musst du nicht bitten. Passt scho ...
Dennoch stimme ich mit deiner Aussage bezüglich der Software nicht überein.
Es ist sicherlich eine große finanzielle Belastung auf einmal alles zu kaufen. Aber dies ist langfristig gesehen die einzige Möglichkeit.
 
Die meißten Programme bekommst Du in einer gepackten Version. Klickt man dann drauf, werden sie als "Laufwerk" im Finder angezeigt.

Wenn Du jetzt diese gepackte Version irgendwo speicherst, kannst Du jederzeit neu installieren (Bsp.: DVD, CD, externe HDD usw.)

Full Metal Jacket: Den Anfang vom Film fand ich gut - zeigt er doch, welches System die Amis in ihren Streitkräften heute noch haben.....

Entschuldigungen sind hier im Forum sicherlich nicht soooo wichtig und notwendig....

Viel Spaß noch mit Deinem Cube....
 
@Badener
Danke erstmal, aber ich finde, Entschuldigungen gehören dennoch zum guten Ton! ;-)
Ich muss ja nicht gleich zu Kreuze kriechen, aber Missverständnisse sind immer blöd.
Bin ja erst seit gestern hier... ;-)

Viele Grüße!
PP
 
Private Paula schrieb:
2. Die Sache mit den "Sicherheitskopien"
Hier muss ich sagen: "Jawohl, ich seh's wie die Mehrheit!!! ...

Aber mal Hand auf's Herz... ihr ersteigert Euch bei Ebay einen Cube, bei dem Tiger, Office etc. schon dabei ist. Wer würde nochmal in den Laden gehen???
Vielleicht mach ich das sogar, wenn die Preise Ok sind, aber bis jetzt hab ich noch nicht mal das Ding! Ich wollte doch nur wissen, wie es generell mit der Sicherung von Programmen und der Systemstruktur ausschaut.

Tut mir Leid für all die Missverständnisse!!!

Deine Entschuldigenden Worte in Ehren - aber Du hast IMHO den Schuss nicht richtig gehört. Das was Du machst ist DIEBSTAHL. Es ist nicht nur unmoralisch sondern Gesetzwidrig. Zudem klaust Du Programmierern ihr Brot vom Teller. Das sind Tatsachen die man gerne verdrängt, aber so is es nun mal.

Danke erstmal, aber ich finde, Entschuldigungen gehören dennoch zum guten Ton! ;-)
Ich muss ja nicht gleich zu Kreuze kriechen, aber Missverständnisse sind immer blöd.
Bin ja erst seit gestern hier... ;-)

Das hat weder damit was zu tun ob Du erst seid gestern hier bis oder einer der Forengründer, das ist weder ein Missverständnis noch mindert Deine sogenannte Entschuldigung was daran.

Leute mit dieser Einstellung handeln asozial und bedienen sich unrechtmäßig am Gut und am Wissen anderer.
Da gibts auch ziemlich wenig interpretationsmöglichkeiten. Das ist nix anderes als wenn ich einem Autohändler ein Auto klaue. Der hat ja schliesslich genug.

Schade, dass sich die Leute im Hinblick auf den gefühlten Wert von Software seid 30 Jahren kein Stück weiterentwickelt haben, eher sogar das Gegenteil ist der Fall :mad:

Apple machts einem doch eh schon leicht. Bei quasi jedem Mac ist doch die Grundausrüstung schon mit dabei. Und für die Spezialsachen muss ich halt Kohle locker machen.

Is nix anderes: Wenn ich keinen LKW Finanziert bekomme, kann ich auch keine Spedition Gründen oder muss meinen Kram eben mitm PKW fahren.
Genauso hier: hab ich keine Kohle für mein Werkzeug, muß ich eben was andres machen / meine Prioritäten evtl. anders setzen.

Leute, die Raubkopien einsetzen sind Diebe. Ganz einfach.

Charlie
 
ja klar ist das diebstahl. aber es schließlich kein diebstahl, wenn z.b. microsoft sein quasi-monopol ausnützt, den daus den windows-media-player praktisch aufzwingt, dann durch das 'plays-for-sure' logo und anti-ipod-angstmacherkampagnen den leuten ihren eigenen wma-winzplayer-scheiß aufzwingt.

SOLANGE DIE INDUSTRIE NICHT FAIR ZU IHREN KUNDEN IST, BIN ICH NICHT FAIR ZUR INDUSTRIE. GANZ EINFACH !
 
hermann4000 schrieb:
ja klar ist das diebstahl. aber es schließlich kein diebstahl, wenn z.b. microsoft sein quasi-monopol ausnützt, den daus den windows-media-player praktisch aufzwingt, dann durch das 'plays-for-sure' logo und anti-ipod-angstmacherkampagnen den leuten ihren eigenen wma-winzplayer-scheiß aufzwingt.

SOLANGE DIE INDUSTRIE NICHT FAIR ZU IHREN KUNDEN IST, BIN ICH NICHT FAIR ZUR INDUSTRIE. GANZ EINFACH !
Und weil das Pauschalkonstrukt „Industrie“ unfair zu dir ist, rächst du dich am kleinen Programmierer, der durch selbständige Softwareverkäufe seinen Unterhalt verdient? Hui, das ist heftig … :(
 
Charlie_D schrieb:
Extern ausgelagerte Sicherheitskopien... Ein netter Begriff für DIEBSTAHL, denn nichts anderes ist das...
Stimmt - ich zumindest habe auch nicht im geringsten geschrieben, daß es das nicht ist. Fett hätte gereicht, Du brauchst nicht brüllen...
Ich hätte hinter meinem Post evtl einen Ironie-Smiley dahintersetzen sollen - oder lieber doch nicht, daß hätte auch mißverstanden werden können...
Du hast mein Posting aber ganz gelesen, oder?
sanamiguel schrieb:
Sicherheitskopien an sich dürften kein Problem darstellen, nur bei extern ausgelagerten Sicherheitskopien schwillt vielen hier der Kamm.
Eigentlich auch verständlich, oder?

Ansonsten kann ich aber verstehen, daß Du jetzt der "ich-explodiere-jetzt-Schlumpf" bist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten