Absoluter Einsteiger!!!

Diskutiere mit über: Absoluter Einsteiger!!! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Private Paula

Private Paula Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute!

Ich bin absolut neu hier und habe ein paar Fragen. :-D Bin ich aber unverschämt, was? ;-) Aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.

Ich studiere Architektur und habe seit Kurzem auch Kontakt zu diversen Apple Cubes in unserem CAD Labor. War so begeistert, dass ich mir bei Ebay einen geschossen habe.

1. Hab nun ein paar grundliegende Fragen zu Apple und hoffe, dass Ihr mir vielleicht eine HP oder Ähnliches nennen könnt, auf der man eine übersichtliche und verständliche Einführung für dieses OS bekommen kann.
    Bisher kenne ich nur Windows. Was ich mit OSX bisher gemacht habe, war
    eigentlich soweit verständlich...

2. Wie schauts mit Programmen, "Sicherheitskopien", Registry etc. aus?
    Bei meinem ersteigerten Cube sei Tiger, iLife, iWorks etc. installiert, nur ohne Lizenz. Habe den Verkäufer gefragt, ob er mir dennoch "Sicherheitskopien" mitschicken könne... Aus Zeitgründen sei es ihm das nicht möglich, zum Teil würden ihm selbst Lizenzen fehlen ;-), aber ob denn ich nicht die Möglichkeit hätte, mir die Programme auf einem externen Brenner oder HD zu sichern. Klar, ist das ganze nicht 100% legal, aber ist das überhaupt möglich???

Bei Windows ist es doch so, dass sich die Programme beim Installieren mehrheitlich in die Registry eintragen, Datenmüll etc. hinterlassen etc. Kann mir bei Windows nicht vorstellen, dass man zB. MS Office einfach so ab Festplatte auf einen Rohling zieht. Hier hätte man dann ja nur die Programmordner...
    Ist das bei Apple auch so oder habe ich einen grundliegenden Denkfehler. Denn das Deinstallieren z.B. geht ja denkbar einfach... einfach in den Papierkorb ziehen und weg isses, das Programm...

Würde mich über Hilfe, Aufklärung etc. sehr sehr freuen!!!