absoluter Beginner – wie Website „anpacken“?

Ich finde Taco für kleinere Projekte auch gar nicht schlecht, wenn man nicht gleich Geld ausgeben will. Andererseits ist TextMate doch viel leistungsfähiger, besonders das Folding macht den HTML-Code schön übersichtlich, so dass ich finde, er ist sein Geld wert.
 
@2nd

Danke für die Links! Ja, das ist wohl wahr, das Anlegen mit (verschachtelten) Tabellen hat einem doch immer diverse Knoten ins Hirn gemacht! Werde mich mal in die Anleitungen vertiefen. Es ist ja interessant, je mehr technische Möglichkeiten es gibt (und viel Schnickschnack), desto mehr geht die Tendenz doch auf Einfachheit, Übersichtlichkeit, Schlankheit. Is mir ganz sympathisch! ;)
 
2ndreality schrieb:
Nunja Matt, bin ich auch oft Deiner Meinung, so meine ich hier schon, dass Texteditoren Dreamweaver deutlichst unterlegen sind, gerade bei umfangreicheren Projekten. Und ich rede nicht von WYSIWYG - das nutze ich nämlich überhaupt nicht.

Wäre ja langeweilig, wenn wir immer einer Meinung wären ;-)

Es hat auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun, ich bin mit den Editoren nie glücklich geworden, weil sie dann doch nicht das gemacht haben, was ich wollte. Und ich hab einige probiert, unter anderem Frontpage und irgendein Tool, das PageMill hieß und von dem ich mir einbilde, es war von Corel, während sich das Internet nur an Adobe als Hersteller erinnert...
 
lasilfide schrieb:
Ich finde Taco für kleinere Projekte auch gar nicht schlecht, wenn man nicht gleich Geld ausgeben will. Andererseits ist TextMate doch viel leistungsfähiger, besonders das Folding macht den HTML-Code schön übersichtlich, so dass ich finde, er ist sein Geld wert.

Was versteht man unter folding in dem Zusammenhang?
 
roitherkur schrieb:
Was versteht man unter folding in dem Zusammenhang?
Einzelne Tags lassen sich zusammeklappen, so dass nur noch der
Anfangstag sichtbar ist und alles, was sich in diesem Tag befindet
ausgeblendet wird:

attachment.php


wird zu:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 32.png
    Bild 32.png
    28,8 KB · Aufrufe: 128
  • Bild 33.png
    Bild 33.png
    9,8 KB · Aufrufe: 134
roitherkur schrieb:
Was versteht man unter folding in dem Zusammenhang?

Hm, wie soll ichs erklären -- also du kannst Tags durch Pfeile am linken Rand einfach zuklappen, dann steht da nur noch der öffnende Tag, also z.B. <tr> und ein kleines Symbol, das dir anzeigt, dass es da noch weiter geht. Sehr praktisch, gerade bei größeren, verschachtelten Geschichten, z.B. verschachtelten Tabellen ... :D

@2nd Die Anleitungen überzeugen mich immer mehr. Wenn man vom Print-Bereich kommt, ist man es wahrscheinlich einfach nicht gewöhnt und findet es suspekt, wenn ein Layout sich dynamisch verändern kann. Habe zwar bis jetzt auch immer mit CSS gearbeitet, aber nicht in der Ausführlichkeit. Die konsequente Trennung von Inhalt und Layout hat was!
 
Ah OK danke! Denke nicht das man dieses, vielleicht später durchaus sinnvolle Feature am Anfang braucht.
 
Zu Taco, und vielleicht auch erst späterwichtig:

Ich wweiß nicht, ob an mir lag, oder an Taco...
Auf jeden Fall hatte ich ungefähr einmal im Monat in einem meiner PHP-Scripte einen Fehler, der nicht zu finden war...
Grund war ein unsichtbares Steuerzeichen, was irgendwie dahingekommen ist.
Kann gut sein, dass dies durch eine ungewollte und unbekannte Tastenkombination geschehen ist, aber gestört hats mächtig!

Für den Anfang und "pures" HTML frei von PHP kann ich Taco aber auch nur empfehlen!

(Bin aber mittlerweile bei SubEthaEdit hängen geblieben :D. Der kan aber keine "Folding")

gruß
Lukas
 
SubEthaEdit hatte ich früher vor meinen DW Zeiten - aber gerade bei größeren Projekten kommen diese Editoren an ihre Grenzen, da es so gut wie keine Projektverwaltung gibt.

@lasilfide: Das freut mich :) Es gibt übrigens sehr gute deutsche Bücher zum Thema...

2nd
 
Hallo 2nd, klingt, als hättest du einen heißen Tipp -- kannst du was empfehlen? Habe eben schon mal bei amazon rumgeschaut, aber was ich so gefunden habe, klang eher, hm, wie soll ich sagen, "traditionell".
 
Hallo, kurze Nachfrage:
TextEdit scheint ungeeignet zu sein als Text-Editor, kann das sein?

Zumindest kann ich da zwar .html abspeichern, aber im Browser wird nur die Textdatei angezeigt? :kopfkratz:
 
Vergiss TextEdit für das Erstellen von Webseiten!
Wenn du einen guten Freeware-Editor willst, nimm TextWrangler.
:)


lea
 
Thanks, das ging fix :xsmile:
 
Es geht natürlich auch mit TextEdit. Du musst ihn dann aber von formatierten Text auf reinen Text umstellen (unter Format).

Aber wie lea schon schrieb gibt es definitiv bessere Editoren für das Erstellen von Webseiten.

Matt
 
ne, auf unformatierten Txt umstellen geht nicht :girli:
dann kann ichs nimmer als .html abspeichern
 
Hi mela,

nimm lieber einen Editor egal ob Textwranger, Taco oder andere, die hier erwähnt wurden.
So können einige Editoren auch schon die HTML-Syntax prüfen oder Code farbig anzeigen, das kann TextEdit nicht.
Ganz zu schweigen von anderen Features. ;)

Viele Grüße
 
Als Arbeitstier empfiehlt sich wirklich der Text-Edit! hier kann man auch Encodings konvertieren, hat Sicherheit über das gespeicherte Encoding, Syntax-Highlighting u.v.m.

Über "der beste Editor" läßt sich ja trefflich streiten zu den Top3 Editoren zählt er aber sicher ( in jedem Fall im Freeware Segment!).
 
roggnroll schrieb:
Ja das hab ich gehört!
Aber z.B. die Maskierungen für z.B. ß hab ich jetzt nicht gleich im Kopf also schreibst du dein Text einfach schnell im Layout-Modus, der wandelt dir das dann automatisch um.
Oder aber man gibt die korrekte Zeichenkodierung für das Dokument an und tippt die Zeichen ohne Umschweife direkt in den Quelltext. Das ist noch ein gutes Stück praktischer.
 
Ulfrinn schrieb:
Oder aber man gibt die korrekte Zeichenkodierung für das Dokument an und tippt die Zeichen ohne Umschweife direkt in den Quelltext.

Was meinst Du mit Zeichenkodierung angeben?

2nd
 
Zurück
Oben Unten