Absoluter Anfänger sucht Hilfe bei der Suche des richtigen mobilen Books

J

Jimmy Jazz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
454
Reaktionspunkte
7
Ich möchte mir ein Notebook zulegen und bin am überlegen, ob ein Apple Produkt nicht genau das richtige waere. Denn die Books haben sehr gute Akkulaufzeiten und nachdem ich das OS mal getestet habe, ich glaube bei einem 14er G4, bin ich sehr begeistert. Maximal möchte ich 100Euro ausgeben und würde auch ein gebrauchtes Book kaufen.
Mir ging schon der Gedanke durch den Kopf, dass ein Book mit ca. 1Ghz, ca.512MB Ram, 20GB festplatte reichen würden. Außer den alltäglichen Dingen wie surfen, Musik hören (Welche Software benutzen Prof. DJs zum abspielen?) und mal nen Film schauen sollte auch Photoshop CS2 vernünftig laufen. Zusätzlich möchte ich auch anfangen selber Musik zu machen. Ein DVD Brenner würde ich auch sehr begrüßen. Das Nachrüsten von Ram oder eines DVD Brenners waere wohl kein Problem.

Noch mehr Fragen:
Wie unterscheiden sich die mobilen Books? Denn ich verstehe nicht, welches Book es in welcher Farbe gibt und in Welcher nicht.
Wie verhält es sich mit der Akkulaufzeit der versch. Books? (Bzgl. Prozessorleistung.)


Ein 14er ist mir schon zu gross wie ich bei einem Test festgestellt habe.

Nachdem ich meine Frage und Erwartungen nun gelistet habe, wuesste ich gerne, was ihr mir empfehlen koenntet.

Mfg Jimmy Jazz



PS. Meint ihr, dass ein "guenstiges" Book fuer um die 400Euro reichen wuerde?
 
Jimmy Jazz schrieb:
Maximal möchte ich 100Euro ausgeben und würde auch ein gebrauchtes Book kaufen.
Willkommen im Forum,
was anderes als ein gebrauchtes wird auch schwer, mit 100 Euro...oder hast du dich verschrieben?
 
Oh, einen mobilen Apple unter 100 Euro der noch halbwegs alltagstauglich sein soll? Wag ich zu bezweifeln.

P.S. Willkommen im Forum :)
 
Schreibfehler ich meinte 1000 Euro. ;)
 
Also für 1000 Euro kriegst du, wenn du Student/Schüler bist, sogar das aktuelle Macbook. Oder halte mal nach Powerbooks ausschau.

Zu den Farben: Die iBooks sind weiß (consumer) und die Powerbooks sind aus Alu (Pro-Line). Gilt analog auch für die Macbooks und Macbook Pros.
 
EDIT: hat sich erledigt.
 
Ok, und das anschaffen eines "preiswerten" Books bei ebay kommt nich in Frage? Etwas um die 400 bis 500 Euro herum?
 
...sollte auch Photoshop CS2 vernünftig laufen.
Dann wirst du mit einem 400 Euro Book wohl nicht glücklich
Zusätzlich möchte ich auch anfangen selber Musik zu machen.
GarageBand ist ein super Programm dafür und befindet sich (bei neueren Books) im Lieferumfang
Das Nachrüsten von Ram oder eines DVD Brenners waere wohl kein Problem.
Ram aufrüsten ist wirklich kein Problem, beim Brenner seh ich schwarz(evtl. externe Lösung)
Ein 14er ist mir schon zu gross wie ich bei einem Test festgestellt habe.
Das MacBook hat 13 Zoll, also genau der richtige Kompromiss zwischen Mobilität und einigermaßen bequemem Arbeiten
 
Gibt es eine Liste mit der durchschnittli. Akkulaufzeit der verschiedenen Books?
 
Müsstest du mal recherchieren, die aktuellen auf apple.de und den Rest mal googeln. 3-4h schaffen wohl aber die Meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet und so komme ich auf ca. 3,5 Stunden beim Macbook
 
Jimmy Jazz schrieb:
Gibt es eine Liste mit der durchschnittli. Akkulaufzeit der verschiedenen Books?

Wüste ich nicht; es ist auch sehr Unterschiedlich, je nach dem ob du wlan oder Bluetooth nutzt, wie hell das Display eingestellt ist und was für Anwendungen laufen.
 
Vielleicht sind die PPC-Powerbooks interessant für dich? Schau mal bei ebay, die gibt es relativ günstig, und es sind gute und ausgereifte Geräte, aber eben ohne Intel-Prozessor.
 
Ich weiß, dass die Akkulaufzeit von verschiedenen Faktoren abhaengt, aber man kann ja die die Parameter ja bei allen Books gleich einstellen um sie vergleichen zu können.


Welche Vorteile und/oder Nachteile hat es einen Intel-Prozessor zu haben?

Kann es sein, dass ein G4(14Zoll), ich glaube es war einer, eine Laufzeit von fast 5Std. hat? Denn mind. 4Std Laufzeit haette ich schon gerne. ;)
 
Vorteil des Intels ist, dass du Windows nativ installieren kannst. Nachteile wären mir nicht bekannt, außer dass noch nicht jede Software als Universal Binary zu haben ist, sprich bei einem Intel emuliert werden muss.
 
Welche Vorteile und/oder Nachteile hat es einen Intel-Prozessor zu haben?
Vorteile:
Windows läuft nativ
Zwei Prozessorkerne
hohe Geschwindigkeit

Nachteile:
Man sollte universal Software verwenden, obwohl Rosseta auch kein Problem ist(ich hoffe, du verstehst was ich meine)
Intel Prozessoren brauchen etwas mehr Strom und erzeugen mehr Abwärme
 
Ich frage nochmal nach, weil die Frage bzgl. der Akkulaufzeit wohl untergegangen ist. ;)
Kann es sein, dass ein G4(14Zoll), ich glaube es war einer, eine Laufzeit von fast 5Std. hat? Denn mind. 4Std Laufzeit hätte ich schon gerne.

3,5Std beim aktuellen MacBook, wie hier im Thread beschrieben ist mir etwas zu kurz. Welche alternativen gibt es denn?
 
:D

Ich dachte eher an ein vll. älteres Book, das dafuer aber eine längere Laufzeit hat. Vll. ein Model das letztes Jahr erschienen ist, meine Vorstellungen erfüllt und jetzt geunstig zu bekommen ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten