absolute koordinaten in freehand mx

pappnase

pappnase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
157
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,

ich dreh gleich durch. kann mir irgendjemand sagen, wie man in freehand mx die koordinaten von objekten anzeigen kann, bzw. ABSOLUTE koordinaten fuer objekte spezifiziert. relative aenderungen sind ueber modify -> transform kein problem. ich moechte jedoch gerne objekte (beispielsweise linien) auf absolute koordinaten legen.
in der hilfe ist dazu nix zu finden :(

mit coreldraw waer das kein problem...

beste gruesse, sven
 
Lösung = Objektpalette

unter FENSTER > OBJEKT kannst du die objektpalette öffnen. hier kannst du zu einem ausgewählten objekt unter anderem die koordinaten sehen und ändern.

die koordianten richten sich nach den seitenlinealen (ANSICHT > SEITENLINEALE > EINBLENDEN). die seitenlineale kann man verschieben, indem man in das kreuz oben links im lineal klickt und es dann bewegt. durch doppelklick in das kreuz bewegt man das lineal immer auf die ursprungsposition zurück.

das gilt für FH11.0.2., ist bei anderen versionen aber so ähnlich.

hilft das?

sanfrancisco
 
P.S.

ich stelle grad fest:

bei einer linie funktioniert das nur, wenn man sie vorher gruppiert.

einzelne punkte eines pfades (=linie) kann man auswählen und dann die koordinaten in der objektpalette sehen/ändern (auch wenn nichts gruppiert ist).

umständlich, aber nicht das umständlichste an FHMX.

schöne grüße,
sanfrancisco
 
besten dank...das funktioniert...ist aber in der tat recht umstaendlich...und erst recht nicht intuitiv...

beste gruesse, sven
 
Zurück
Oben Unten