Absolut nichts geht mehr. Brauche dringend Hilfe!!!

M

Mabü_2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
H-I-L-F-E! Ich habe einen schon etwas älteren G4 den ich seit heute morgen nicht mehr hochfahren kann! Nichts funktioniert! Weder an/auschalten, Stecker ziehen, Kabel austauschen usw., ich weiss wirklich nicht weiter. Wenn ich den Startknopf gedrückt halte funktioniert auch nichts, das Lämpchen leuchtet aber nicht weiteres passiert, weder am Rechner noch auf dem Bildschirm....und ich komme nicht an meine Daten ran!!!!!!
 
Das könnte auf ein defektes Netzeil hindeuten.
Deine Daten sind auf der Festplatte und die kannst du auch in den nächsten Jahren noch verwenden. Also sind somit immerhin deine Daten gerettet.
 
G4 vom Strom trennen, bisschen warten, auf machen, die Batterie rausnehmen, G4 wieder anschließen und starten. Dann wieder vom Strom trennen, Batterie wieder rein und an machen. ;)


Wird funktionieren, schreib hier rein, wenns geklappt hat :D
 
Hans K.: "Ja hallo ich hab ein Problem. Mein Bildschirm ist schwarz!"
Support Hotline: "Haben Sie denn ihren Monitor angeschaltet?"
Hans K.: "Ja sicher!"
Support Hotline: "Dann schalten Sie ihn bitte mal aus."
Hans K.: "Ja.... jetzt geht er!"

Sorry das musste sein. Aber überprüf mal, ob der Monitor hinten richtig in der Buchse sitzt.
 
Editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist OFT richtig, aber an seinem Rechner leuchtet die On-Lampe nicht, das heißt DER RECHNER hat keinen Saft ...

Nein, nein, das Lämpchen leuchtet, hat er geschrieben. Aber da ich das selbe Problem hatte, und hier im Forum schon mindestens 6 Leuten geholfen habe, die einen solchen Thread auf gemacht haben, weiß ich worums geht.


Also Mabü, nimm die Batterie raus und starte die Kiste ;)
 
Nein, nein, das Lämpchen leuchtet, hat er geschrieben. Aber da ich das selbe Problem hatte, und hier im Forum schon mindestens 6 Leuten geholfen habe, die einen solchen Thread auf gemacht haben, weiß ich worums geht.


Also Mabü, nimm die Batterie raus und starte die Kiste ;)

Sorry, wegen des fehlenden Kommas an der entscheidenden Stelle hatte ich falsch gelesen ... :cool:
 
ich wuerde mal einen reset auf die PMU (power management unit) machen. Ein eigener Microcontroller auf dem Logic Board der unter anderem fuer das Power Managment des Rechners zustaendig ist.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Zieh den Netzstecker, entferne eventuell angeschlossene Drucker und Festplatte etc. und suche den re-set button (Lageplan ist in dem Dokument oben verlinkt) neben der Pufferbatterie. Drueck den Knopf einmal fuer 1-2 Sekunden.
 
Als erstes: ich bin ein Mädchen :)
Und JA, alle Stecker befinden sich in der Buchse. Bis auf die Batterie rausnehmen habe ich schon alles versucht, aber die vertrauten "Hochfahr-Geräusche" erklingen einfach nicht. Ich weiss nicht wie oft ich den Stecker schon gezogen habe aber dann werd ich es weiterhin versuchen. Bin gerad bei der Arbeit und schreibe dann später, wie die Lage aussieht...Danke schonmal!
 
Eins noch; das Lämpchen leuchtet nur, wenn ich den Knopf gedrückt halte...Sobald der Daumen weg ist, gehts aus...
 
Wenn der PMU reset nicht hilft kannst du noch die Batterie tauschen. Wenn das auch nicht hilft duerfte es das Netzteil sein.
 
jungs, mabü sagt, er sei ein mädchen..:cake:

und alle stecker sininder buchse..:)

gehts jez wieder ?
 
Was soll das mit der Batterie bringen?
 
Ich kenne diesen "Trick" mit der Batterie auch und obschon ich mit der Technik nicht ganz unvertraut bin konnte ich auch nur staunen. Meine Erklärung wäre: Nicht die Batterie, sondern das Entfernen der gesamten Steckerverbindungen hilft (das weiß sogar Apple > Bedienungsanleitung:) ). ABER bei einem G4 macht es durchaus Sinn auch mal die Batterie zu checken, besonders bei Rechnern die längere Zeit nicht am Netz hingen, oder jede Nacht zum Energiesparen davon getrennt werden (Gerade die G4!), macht auch die Batterie schon mal schlapp und erschwert das Hochfahren! Ich kenne mittlerweile 4 Rechner die dieses Symptom zeigten.
 
Die Batterie + Stromkabel entfernen und anmachen (schnelle Variante) oder längere Zeit stehen lassen (bedächtige Variante ;) ) ist letztlich nichts anderes als ein PMU-Reset auf die zarte Tour.
 
Wenn weder Strom von Netzteil noch von der Batterie vorhanden ist, koennen die im NVRAM und PRAM gespeicherten Parameter nicht mehr im der PMU gepuffert werden. Ob damit auch die PMU zuverlaessig auf default gesetzt wird sei mal dahingestellt.
 
Naja, ausgelesen habe ich die PMU nie ;) Es handelt sich um eine eher induktive Erkenntnis aus der schönen Welt der Problemlösungen.
 
Bei meinem G5 musste ich die OMU auf dem Motherboard zurücksetzen. Da ist so ein Knopf auf dem Motherboard....drücken und lief.
 
Zurück
Oben Unten