Absolut keine Fiep und Muhgeräusche beim MACBOOK

Also dass die Lüfter dauern drehen scheint bei mir der Normalzustand zu sein. Allerdings wirklich so leise und mit wohl niedriger Drehzahl, dass man es tagsüber nicht hören kann. Selbst wenn man sich anstrengt :D Tagsüber kann ich nur fühlen, ob sich da was tut. Ziemlich egal in welchem Zustand sich die Lüfter gerade befinden.
Dieses rauf und runterdrehen hab ich nicht. (Siehe oben)

Zum Akku hatte ich auch schon einiges geschrieben.
ca. 3:15 mit DVD sehen (Airport, BT off)
ca 4:30 normales arbeiten ( surfen mail import musik hören etc)
ca.6:10 wenn man absolut gar nichts macht ( ohne airport, BT, helligheit 10%)
Kapazität des Akkus liegt bei ca. 5150mAh nach 9 ladezyklen.

Cat
 
dann will ich mal hoffen das mein 2tes auch so eins ist wie deins :)
ist nämlich ziemlich nervig das andauert anlaufen und abbrechen des lüfters...schreibe grad hier,adium und mail sind noch offen, und es fängt an zu muuhen.temp. liegt bei 66-67 grad.
 
Scheint etwas wärmer zu sein... wenn ich nur surfe oder so (auch mit Programmen im Hintergrund) liegt die CPU meist zwischen 50-60°C. Das ist der Normalzustand bei mir.
 
unter 60 grad ist meins nur wenn ich es über nacht aus habe und morgens aufwecke.dann ca. 45 min surfen und schon gehen die lüfter an und aus.!1 hoffe dass neune wird einfach nicht so warm.dann ist mehr spielraum zur " muuh-schwelle " :)
 
Holle1982 schrieb:
usb ist nichts angeschlossen,vielleicht ne halbe std ne maus, akku sagt voll:5210 bei 3 ladezyklen!!
also
>=4std. oben in der anzeige habe ich bis jetzt noch nicht gesehen


Ganz ehrlich, die Akkukapazität hört sich für mich recht normal an!?!?!!?

MfG
Qsan
 
Udo2 schrieb:
wenn ich das richtig verstehe, ist das ganz leise Lüfterrauschen normal?
Ich habe das feine Rauschen -nur hörbar bei absoluter Stille- immer, selbst wenn das Book aus kaltem Zustand neu gestartet wird. Das heißt aber, daß der Lüfter, wenn auch langsam, immer läuft und erst bei Temperaturen über 66° per "Muhen" -also kräftiges kurzes Rauf- und Runterdrehen- dann jenseits der 70° in einen kräftigen Dauerlauf übergeht. Oder sehe ich das falsch?
Die Frage ist, ob ich es zurückschicken soll?

hallo udo,

die luefter laufen nicht dauerhaft beim mb (das wuerde definitiv zuviel strom brauchen) - was du hoerst, ist die festplatte, die leise vor sich hinrauscht. die luefter werden erst ab einer prozessortemperatur von etwa 67-69 grad angeworfen. und kurz danach wieder gestoppt, wenn nicht noch mehr belastung dazu kommt. und das mb muht...

dieses video zeigt, wann es zum anlaufen der luefter kommt und was unter dem "muhen" zu verstehen ist.

gruessles

mucfloh
 
Sind ja harte Fakten...
Trotzdem behaupte ich einfach mal so, dass es bei mir nicht so ist. Dieses Rauschen was ich hören ist nicht die Festplatte. Und genau das Rauschen was ich höre wird bei mir stufenlos mehr, wenn die CPU zu tun bekommt.(>80°C) Ich hab ja auch dieses Muhen nicht.

Ob es an der Ausstattung liegt? ich habe ja "nur" einen 1.83er. Viele die Geräuschprobleme haben, besitzen das 2 Ghz Modell.(Wie auch im Video) Ob da die Steuerelektronik zum Kühlen anders ausgelegt ist?

Cat
 
Hallo alle Zusammen

Hab mich mal hier durch die ganzen Einträge gelesen.
Schaut Euch das mal an.


Vergessener Plastikschutz kann bei MacBooks für Wärmestau sorgen

Wie MacBidouille berichtet, werden einige MacBooks mit einem Plastikschutz ausgeliefert, der die Lüftungsschlitze bei den Display-Scharnieren verdeckt. Dadurch kann es zu einem Wärmestau kommen, wodurch das MacBook extrem heiß wird. MacBook-Besitzer sollten den Plastikschutz entfernen, um dem MacBook eine optimale Kühlung zu ermöglichen. Der Plastikschutz stammt vermutlich von einem Produktionsschritt, bei dem die Lüftungsschlitze vor Beschädigungen geschützt wurden.
 
ich habe ein 1,83, habe jetzt 71 grad bei 5,9% prozessorauslastung, und es läuft nur safari, coreduo temp sowie quietmbp und das teil muht fröhlich alle 4 sekunden vor sich hin...echt horror...ich hoffe ja, dass dies mit einem firmware-updaten behoben werden kann???? fiepen habe ich nur minimal.
 
Deine 71° kommen von QuietMBP - das Tool belastet den Prozessor ziemlich!
Hatte das Fiepen und Muhen auch mit dem 1,83, ist aber wie gesagt schon auf dem Weg zurück und das Austauschgerät in der Produktion...
 
mwhiegl schrieb:
Deine 71° kommen von QuietMBP - das Tool belastet den Prozessor ziemlich!
Hatte das Fiepen und Muhen auch mit dem 1,83, ist aber wie gesagt schon auf dem Weg zurück und das Austauschgerät in der Produktion...
du hast recht, temperatur sinkt auf 66% und das muhen hört dann auf...jedoch dann fiept das teil wieder...ist das horror...
ich habe ja nach dreimaligem tausch des logicboards des mbp gewechselt auf ein mb in der hoffnung, dass es da besser ist...pustekuchen...
 
oliver viljehr schrieb:
du hast recht, temperatur sinkt auf 66% und das muhen hört dann auf...jedoch dann fiept das teil wieder...ist das horror...
ich habe ja nach dreimaligem tausch des logicboards des mbp gewechselt auf ein mb in der hoffnung, dass es da besser ist...pustekuchen...
Wechsel wieder - wechsel solange bis du eines hast, das keine Macken hat. Bei soviel Geld muss man sich nicht mit Mängeln abspeisen lassen.
 
mwhiegl schrieb:
Wechsel wieder - wechsel solange bis du eines hast, das keine Macken hat. Bei soviel Geld muss man sich nicht mit Mängeln abspeisen lassen.
so einfach ist das leider nicht...mit dem mbp hatte ich nur auf grund meiner guten beziehungen zu gravis glück, denn gravis argeumentiert, dass fiepen und muhen ja keinen offiziellen status bei apple haben...unter dem strich haben sie aber aus meiner sicht keine chance damit...ich hoffe, wie bereits geschrieben, auf ein firmwareupdate, bin froh, dass ich endlich einen rechner habe. denn ich hatte seit dem 2. mai meine rechner (mbp und mb) nur ca. 5 tage bei mir und ich bin filemaker-entwickler und muss arbeiten...
 
Bohhhaa, is das Horror!!!

Ich bekomme langsam Schiss mein Book nachher abzuholen!!!
Man man ma....!!!

MfG
Qsan
 
oliver viljehr schrieb:
denn gravis argeumentiert, dass fiepen und muhen ja keinen offiziellen status bei apple haben...
Dann sollte Gravis nochmal bei Apple anrufen - dort bekommt man duetlich gesagt, dass ihnen das Problem bekannt sei und untersucht werde.
 
Das hört sich wirklich seltsam an. Ich lese hier zum ersten Mal davon. Notebooks die fiepen und muhen? ;)

Ich glaube, da habe ich nichts verpasst ;)
 
An meinem MacBook ist nichts auszusetzen, außer hier und da nicht ganz sauberer Verarbeitung des Plastikgehäuses. Aber auch da muss man schon sehr genau schauen, um es zu sehen. Ich bin sehr zufrieden!:p
 
Klaus3mann schrieb:
An meinem MacBook ist nichts auszusetzen, außer hier und da nicht ganz sauberer Verarbeitung des Plastikgehäuses. Aber auch da muss man schon sehr genau schauen, um es zu sehen. Ich bin sehr zufrieden!:p

.... das hört man verdammt gern - ehrlich!!! :)
 
mucfloh schrieb:
hallo udo,

die luefter laufen nicht dauerhaft beim mb (das wuerde definitiv zuviel strom brauchen) - was du hoerst, ist die festplatte, die leise vor sich hinrauscht. die luefter werden erst ab einer prozessortemperatur von etwa 67-69 grad angeworfen. und kurz danach wieder gestoppt, wenn nicht noch mehr belastung dazu kommt. und das mb muht...

dieses video zeigt, wann es zum anlaufen der luefter kommt und was unter dem "muhen" zu verstehen ist.

gruessles

mucfloh

Hallo mucfloh, vielen Dank für den eindrucksvollen Link!

Und das immerwährende feine Rauschen, ist wirklich die Festplatte? Ist ja dann auch nicht so gut!

Ich hatte bisher das Gefühl, daß immer ein feiner Lufthauch aus dem Gitter kommt und habe es mir mit langsamen Lüfterdrehzahlen erklärt.

Jetzt bin ich doch einigermaßen verunsichert! Gruß und Dank, Udo2
 
habe jetzt seit gestern das wunderbare neue macbook und bin insgesamt total zufrieden. Wirklich wahnsinn, was es hier so alles gibt (erster mac ;) ) Allerdings habe ich eine frage: viele von euch schreiben ja, dass das book so heiß wird, was genau meint ihr damit. Also wenn das book länger bei mir läuft und ich die unterseite des tisches anfasse, ist der immer heiß und wenn man seinen kopf über die tastaur hält, spürt man auch ein bisschen die wärme. ist das normal, oder meint ihr, dass ich es zurück schicken sollte? Und wo gibt es dieses programm, wo man die temperatur ablesen kann? Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten