Absichern gegen Facebook Datenklau

U

Uthred63

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo MacUser,
Wie kann ich durch mein Verhalten oder Systemeinstellungen den Datenklau durch Facebook minimieren?
Konkret: Gibt es in iOS oder OS X Möglichkeiten, Datenabzug zu begrenzen?
Nutzt es, auf Facebook nur über einen Browser, anstatt via App zuzugreifen?
Hilft der "Anonymes Surfen" Modus?
Hilft es, nur FB als einziges Fenster im Browser offen zu haben?
Hilft es, die Browserhistorie vorher zu löschen?
Greift FB auch auf andere Browser über?
Wo zieht FB noch Daten ab, außer im Browser?
Schließlich: Gibt es unter diesen Aspekten ein soziales Netzwerk, das noch empfehlenswert ist?

Dank Euch für ein paar Antworten, ich wundere mich, dass ich im Netz so wenig konkrete Infos finden konnte. :)
 
Wie wärs mit Facebook einfach nicht nutzen? Wenn man schon so "empfindlich" ist.....;)
 
Das nützlichste wird wohl sein Facebook ausschliesslich im Modus "Privates Surfen" zu nutzen.
Korrektur: Das nützlichste ist es sich von Facebook zu distanzieren wenn man mit deren Geschäftspraktiklen nicht einverstanden ist....
 
Hallo Irata und Roedert,
Danke für Euren Input. Ist schon klar, dass Abstinenz das effektivste wäre.
Ich habe meine Nutzung auch bereits massiv eingeschränkt und insbesondere auch die Angaben reduziert, die ich im Profil stehen habe. Dennoch, und daher auch die Frage nach einer Alternative, ist so ein Netzwerk schon eine schöne Sache, um im Kontakt zu bleiben- wisst Ihr selbst.
Also, bevor dieser Rat noch x-mal kommt: ich möchte schon ein soziales Netzwerk nutzen.
 
Safari-Erweiterungen bieten diverse Facebook Cleaner und Blocker an.
 
Andere Browser auch, ein Beispiel für Chrome um Tracker zu blocken wäre Ghostery und Facebook spezifisch "Facebook Disconnect"

Zusätzlich könntest du auch noch einen Proxy benutzen um deine IP und deinen Standort zu verschleiern.
 
Zusätzlich könntest du auch noch einen Proxy benutzen um deine IP und deinen Standort zu verschleiern.

Ich weiß nicht, ob das viel bringt oder ob das nicht eher ein (trügerisches) Sicherheitsgefühlt beim Nutzer hervorruft.
Ja ich weiß, folgendes Beispiel hängt stark davon ab wie Facebook genutzt wird, aber es sollte klar werden, dass so manche Sicherheitsmaßnahme auch unterlaufen werden kann.

Nehmen wird mal einen "normalen" Facebook-Nutzer, dessen Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen etc. bei Facebook sind und der seine IP verschleiert. Wenn er dabei beispielsweise Tor nutzt, ist der zufällig wechselnde Endknoten ein Indiz dafür, dass der Nutzer versucht seinen Standort zu verschleiern. Wenn jetzt aber viele "Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen" aus Stadt xy und Umgebung stammen, liegt die Vermutung nahe (mal angenommen, besagte Freunde etc. verschleiern ihren Standort nicht so gewissenhaft), dass der Nutzer selbst auch aus dieser Gegend stammt.
Die geposteten Inhalte sind natürlich auch aufschlussreich (das kann von der Lieblingskneipe über Treffpunkte mit Freunden bis hin zu Geo-Tags aus geposteten Photos reichen). Und wenn auch nur ein Freund (aus Versehen) sein Adressbuch mit deinen Kontaktdaten samt Wohnort an Facebook übermittelt wird die Luft auch sehr dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Keek
Schließlich: Gibt es unter diesen Aspekten ein soziales Netzwerk, das noch empfehlenswert ist?

ja, die gibt es.
Aber da wirst Du dann deine Freunde und Bekannten nicht finden.
Und wenn du die bewegen willst umzusteigen, nun ja, sprich doch einfach im reale Life mit denen und schickt euch ab und an einen Brief (ob elektronisch oder real ist doch egal)

Tipp - Google
Alternativen zu Facebook
Top 10 social Network

http://t3n.de/news/facebook-alternativen-378413/
 
Bin seit ca. 1 Woche ohne Facebook und bisjetzt fehlt es mir keines Wegs. Twitter und WhatsApp reichen vollkommen aus! ;)
 
Ich dachte du bist ohne facebook?:hehehe:

Ja ich weiß, hab sogar auch Instagram gelöscht, hatte das eh nie genutzt. Aber zu WhatsApp werde ich genötigt es zu nutzen weil es eben die Breite Masse nutzt wie meine Eltern, Schwester, Arbeitskollegen, Kumpel etc... am liebsten würd ich eh nur via iMessage oder SMS kommunizieren.
 
Da muß man konsequent sein. Ich benutze eMails, und wer sich darauf nicht einlässt, kriegt halt nicht mit, wenn ich mal zu einer Party einladen oder was Wichtiges für Urlaub oder Verein weiterverbreite.
 
Da muß man konsequent sein. Ich benutze eMails, und wer sich darauf nicht einlässt, kriegt halt nicht mit, wenn ich mal zu einer Party einladen oder was Wichtiges für Urlaub oder Verein weiterverbreite.

Ich nutze auch nur E-Mail und SMS, das reduziert auch den Anteil an Rauschen, also überflüssiger Kommunikation, gegenüber Anwendungen wie WhatsApp. Die Scherzbilderverschicker machen sich nicht die Mühe, mir das auch noch per E-Mail weiterzuleiten.
 
Ich nutze auch nur E-Mail und SMS, das reduziert auch den Anteil an Rauschen, also überflüssiger Kommunikation, gegenüber Anwendungen wie WhatsApp. Die Scherzbilderverschicker machen sich nicht die Mühe, mir das auch noch per E-Mail weiterzuleiten.

Das mit den Scherzbildern war unter anderem auch ein Grund Facebook zu löschen. So viel Blödheit habe ich selten auf einer Webseite gesehen, wo Leute die sich Blöd stellen (Gilette Abdi, Hans Entertaiment und wie sie alle heißen) damit auch noch Profit machen.
 
Unterstützt weiter den Shugarmountain -

er muß Dollars machen,

denn Seine Frau Priscilla erwartet eine Tochter !!!
 
Zurück
Oben Unten