Abschalten der "Entfernt" Meldung bei HDD ?

mzi2003 schrieb:
Ja eine externe Festplatte .... aber was muß man denn tun damit diese Meldung eben nicht kommt ?
Also wie schon erwähnt musst Du die Festplatte "auswerfen". Dies verhindert einen Datenverlust, falls z.B. ein Schreibvorgang noch nicht abgeschlossen wurde.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Das Symbol der Festplatte vom Desktop auf den Papierkorb ziehen.
2. Das Symbol auswählen und Apfel + E drücken
3. In der Seitenleiste eines Finder Fenster das Auswerf-Symbol neben der Festplatte anklicken

Wenn das Symbol der Festplatte verschwunden ist, kannst Du diese ausschalten oder das Kabel aus dem USB/FireWire Steckplatz abziehen.

Wenn gerade kein Zugriff auf die Platte erfolgt, kann man sie bestimmt auch so abziehen, ohne Daten zu verlieren. Aber aus Sicherheitsgründen würde ich mir schon angewöhnen sie immer korrekt auszuwerfen. Gerade bei einer Festplatte wäre ich mir nicht so sicher, ob vielleicht nicht gerade irgendeine Optimierung im Hintergrund läuft, z.B. die automatische Defragmentierung. Ich weiss nicht ob OS X das auch auf externen Laufwerken macht, ich würde sie daher immer erst auswerfen.
 
Kleiner abschliessender Kommentar zum Thema an all die "Scheiss-egal-Raus-mit-dem-Stecker-Typen":

Bitte nicht heulen, wenns dann mal richtig kracht.

Selbst das allseit "geliebte" Windows hat dafür eine Warnung bzw. einen Schalter, den man aktivieren muss, um dann einen langsamen, aber sicheren Zugriff zu aktiveren, bei dem dann jeder einzelne Zugriff im Inhaltsverzeichnis nachgehalten wird.

Ok, dank HFS+ mit Journaling repariert sich bei Euch wahrscheinlich einfach jede Platte. Dauerts länger, bis die Platte gemountet wird ? GENAU das kann man durch sinnvolles Abmelden verhindern....

...weiss der Smurf
 
Und nun einmal weniger technisch, dafür aber logisch betrachtet:
Wird ein Rechner gestartet, startet ebenfalls eine Routine, mit der vorhandene Geräte aller Busse abgefragt und bei der CPU / im System angemeldet werden.
Zieht man ein Gerät einfach ab oder schaltet es aus, bleibt im System quasi eine Informationslücke. Wo ist Gerät XY? (Sieht man hervoragend bei WinDoof XP) Diese kann, muß aber nicht zu Datenverlusten und Abstürzen führen. Im besten Falle bleibt die Abfrage im Hintergrund aktiv und reguliert sich beim nächsten Einstecken / Anschalten des externen Gerätes, da es sich wieder anmeldet. Quasi als User, der nur kurzzeitig deaktiviert war.
Im schlimmen Fall werden aber bei Abmeldung für uns unsichtbare Daten auf das Gerät geschrieben, die für eine Neuanmeldung notwendig sind. Es ginge praktisch eine Identifizierung verloren, da nur abgezogen, nicht aber abgemeldet wird. Fehlen diese, wird das Gerät im zweifelsfalle nicht erkannt und die vorhandenen Daten sind futsch. Nach Neustart KANN sich auch das einpendeln, aber im Dauerbetrieb sollte wirklich jedes Gerät ordnungsgemäß deaktiviert, bei USB also "ausgeworfen" werden.
Ausnahme sind meines Wissens Geräte wie Drucker, Scanner, HDs, die immer am USB-Bus hängen und auch ihren Strom aus diesem Bus ziehen. Sie melden sich beim Herunterfahren automatisch ab.

ABZIEHEN sollte man außer USB-Sticks und MP3-Playern auf Batteriebasis eigentlich auch bei Rechner-Shutdown nichts........
 
Ich sage nur: Schreib-Cache.
 
Zurück
Oben Unten