Absatzformate für Titel

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zur Arbeit mit Absatzformaten bzw. deren Vorlagen. Ich verwende Mellel und möchte für schulische Dokumente von Beginn weg saubere Formatvorlagen errichten.

Wie aber definiere ich am schlausten die Abstände vor bzw. nach Absätzen? Zum Beispiel bei den Titeln. Ein Titel des ersten Grads hat bei mir einen unteren Abstand von 15mm zum darauffolgenden Absatz. Ein Titel zweiten Grads hat einerseits einen oberen Abstand zu vorangehenden Absätzen wie auch einen unteren Abstand zu nachfolgenden Absätzen. Folgt nun aber nach einem Titel ersten Grads einen Titel zweiten Grads, addieren sich der untere Abstand des ersten Titels und der obere Abstand des zweiten Titels, was zu einer unmöglich grossen Lücke wird.

Wie wird das typografisch sinnvoll eingerichtet, dass dies umgehen werden kann? Wäre super, wenn mir da erfahrene Layouter Tipps geben könnten. :)
 
Hi,

spontan sage ich, benutze nur einen Abstand, also entweder nach unten oder nach oben (besser nach unten) und verwende innerhalb des Fließtextes nur weiche Returns. Vor neuen Überschriften ein harter Return mit Abstand (definiert im Fließtextabsatzformat).
Allerdings weiß ich nicht wie Mellel das handhabt.

Gruß L.
 
Das ist eine gute Idee. Mit Mellel ist das kein Problem. Ich wusste einfach nicht, ob es da layouterische Regeln dazu gibt.

Allerdings hat es den Nachteil, dass ich im Fliesstext dann keinen Abstand mehr zwischen zwei Absätzen hab...
 
Zurück
Oben Unten