Absatzformate als Standard für alle neuen Dokumente einrichten?

P

philippmeggen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich hab schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Es sollten Absatzformate eines aktuellem Dokuments als Standard für alle neuen Dokumente eingerichtet werden.
Ich finde es sehr mühsam für jedes neue Dokument die Formate eines alten Dokuments zu laden, nur um unsere CI/CD Einstellungen zu erhalten.

Wie kann ich die Formate in InDesign CS6 als Standard einrichten? (Bitte Schritt für Schritt)

Besten Dan und Grüsse vom Vierwaldstättersee

Philipp
 
Hallo Phillip, Willkommen bei MacUser!

Also, ich kann Dir nur für CS4 schreiben – dürfte sich aber in CS6 auch nicht geändert haben, warum auch? Seit der ersten Version wird eine Sicherung vermisst –
Absatzformate funktionieren stets nur in einem Dokument. Willst Du sie in anderen Dukumenten verwenden, gibt es zwei Wege (meines beschränkten Wissens nach).

Alle Dokumente die davon betroffen sein sollen, in einem Buch anlegen

oder

Du erstellst ein Musterdokument und deponierst es im Programmordner
oder eben wo Du willst, Dich aber erinnern kannst. Bei jedem neuen
Dokument rufst Du das Musterdokument über die Absatz-Palette auf und Dein neues Dokument übernimmt sowohl Deine Zeichen- als auch Absatzformate.


Reicht das?

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen

Vielen Dank, leider ist die Lösung nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Vor allem in neuen Publikationen wie für das iPad ist diese Vorgehensweise nicht so praktisch.

Beim iPad sollte jede Seite die horizontal gescrollt wird in einem neuen Dokument erzeugt, wird nun z.B. die Schriftart verändert muss jedes Dokument "angefasst" werde.

Trotzdem nochmals DANKE

Philipp
 
Hallo Phillip,

dem kann ich nun nicht ganz folgen! Ich habe null Erfahrung mit dem iPad,
jedoch dreht es sich hier doch um ein InDesign-spezifisches Problem.
Wie willst Du an einem Dokument etwas ändern ohne es „anfassen” zu müssen?

Verstehe ich richtig, dass Du in diversen Dokumenten diverse Schrfitarten verwenden
willst? Du kannst doch nicht bei einem „geschlossenen” Dokument etwas ändern
(meines Wissens nach).

Weiters, was meinst Du mit den Schrfiten in verschiedenen Dokumenten ändern?
Ich dachte ihr hättet eine CI/CD!? :eek:

Stehe ich auf dem Schlauch? Kann ja sein, passiert mir in letzter Zeit häufiger:(

Aber allen Unkenrufen zum Trotze, soviel ich verstanden habe, willst Du mehrere
Dokumente hintereinander wegscrollen ohne grosse Umstände? Richtig?:cool:

Dann empfehle ich Dir nicht mehrere Dokumente, fasse diese in einem „Buch”
zusammen!

Schreib ruhig, wie begriffsstutzig ich bin, ich kann das schon aushalten.


Gruss Jürgen:)
 
Man kann für Indesign verschiedene Voreinstellungen für alle künftigen neuen Dokumente vornehmen.
Diese werden vorgenommen, wenn kein Dokument geöffnet ist. Dann kann man die Grundabsatzformate ändern, neue anlegen, Farben aufräumen, anlegen etc, Standardschrift in der Schriftpalette zb etc. Soweit ich weiß (grad zu faul zum Testen) betrifft dies sowohl Palettenangaben als auch ID -> Voreinstellungen.
Dann Indesign schließen und neu starten. Jedes neue Dokument arbeitet dann mit diesen Vorgaben.
Durch löschen von plist.s kann der URzustand wieder hergestellt werden (aber auch da kann ichs grad nich ausm Ärmel schütteln, welche das sind)

Ansonsten halte ich Jürgens Vorschlag mit einem Buch für eine gute Idee, wenn nicht ausschließlich/hauptsächlich iPad-Dokumente erstellt werden.
Des weiteren kann man auch alle Absatz- und Zeichen- und Objektformate manuell (über das Flyout der Palette) geladen werden.
Wenn man seine Absatzformate aufeinander basierend aufbaut, muss man nur an ein-zwei Stellen die Schriftart ändern und die anderen Formate passen sich an.
 
Zurück
Oben Unten