Absatzformat in Indesign CS3

Stesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe einen Text in Indesign CS3. Bei diesem ist ein Absatzformat definiert (siehe im Bild Abstand des ersten Buchstaben zum Rand bzw. Größe).
Ich möchte nun, dass nach einem harten Zeilenumbruch in der nächsten Zeile automatisch ein paar Zeichen / Millimeter weiter "innen" mit dem Text begonnen wird. In meinem Bildbeispiel sollte also das Anführungszeichen samt nachfolgendem Text eingerückt werden. Einen Tabulator möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Mit einem Absatzformat komme ich irgendwie nicht klar, da sich dieses ja auf den Absatz bezieht, und nicht auf den harten Zeilenumbruch. Ich bräuchte die Funktion "nach einem harten Zeilenumbruch wird immer 10 mm vom linken Rand mit dem Text begonnen"...vermutlich als Menüpunkt zu lange und daher finde ich es nicht :D

Wenn Ihr Euch einen Roman zur Hand nehmt, kann man dies auch oft sehen...

Wer kann mich unterstützen? Danke.

Gruß
Stesch
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 92
Es ist nun mal so das sich das Absatzformat auf einen Absatz bezieht.
Dieser endet auch mit dem Ende des Absatzes. Ein harter Zeilenumbruch beendet eben einen Absatz nicht.

Deshalb wird es nicht funktionieren was du vor hast.
Du kannst jedoch ein Absatzformat anlegen, was das tut was du willst und es automatisch auf den ersten Absatz folgen lassen.

Steuern lässt sich fast alles, nur nicht das was du da möchtest, weil es die DTP Regeln außer Kraft setzen würde.
 
Hmm.... wie machen es Verleger / Verlage, die Romane veröffentlichen? Wenn ich mir meine vorhandenen Romane u.ä. genauer ansehe, ist genau dort dies oft zu finden. Womöglich ist mein Ansatz des Formatierens auch völlig falsch... was meinst Du mit "würde die DTP-Regeln außer Kraft setzen"? Ich sehe hier eher das Problem von Indesign und nicht von allgemein-gültigen Regeln, da gerade bei Romanen diese Art der Absätze zu finden ist.
 
Habe ich doch geschrieben.
Ein Absatzformat gilt bis zum Absatzende.
Ein "harter Zeilenumbruch" ist kein Absatzende.

Deshalb geht das was du vorhast eben nicht über den "harter Zeilenumbruch" sondern nur über das übliche Return als Absatzende.
Es muss also wenn du die "versteckten Zeichen" einblendest ein Paragraph Zeichen dort stehen und nicht der abgewinkelte Pfeil.
 
Habe ich doch geschrieben.
Ein Absatzformat gilt bis zum Absatzende.
Ein "harter Zeilenumbruch" ist kein Absatzende.

Das war mir ja selbst schon von Anfang an klar.

In einem Roman beginnt ein Dialog meist in einer neuen Zeile, und diese ist eingerückt. So wie ich das im Moment einschätzen kann, werde ich dies wohl nur mit dem Tabulator erreichen. Ist an sich nicht so das Problem, ich wollte mit einer Formatvorlage nur sicherstellen, dass ich nach jedem harten Zeilenumbruch automatisch eingerückt beginne.

Danke für Deine Hilfe.
 
Das kannst du aber prima mit einer Formatvorlage machen und das solltest du auch.

Du musst auch keinen Tabulator verwenden, sonder einfach nur in den Absatz Einstellungen folgendes machen:

Bei Absatzformaten "Einzüge und Abstand" einen "Einzug erste Zeile" in der gewünschten Größe eingeben, z.b. 4 mm.

Wenn du dann später mal auf eine andere Größe umschalten willst, solltest du unbedingt ein Format anlegen.
 
Das Problem ist doch, dass da eine harte Zeilenschaltung ist und kein neuer Absatz. Warum muss das denn sein? Avalon meint zurecht, dass da ein neuer Absatz beginnen sollte, der dann ja leicht zu formatieren ist. Oder du musst verraten, warum da unbedingt eine harte Zeilenschaltung sein muß.

absatzsetzer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Schwierigkeit ist, dass ich am Anfang eines Absatzes eine gewisse Formatierung haben möchte (siehe Bild oben) und zusätzlich das Einrücken. Ich werde es jetzt aufteilen, sodass ich a) für den Start eines Buchkapitels sowie für b) die laufenden Absätze zwei Absatzformate erstelle.

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe.

BTW: Im Buch Illuminati von Dan Brown findet man diese Art der Formatierung.
 
Zurück
Oben Unten