about:config für Safari

pischti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie Ihr sieht das ist mein erster Beitrag. :)
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Mac (erst seit 10 Tagen bin ich ein stolzer iMac Besitzer).
Obendrein ist meine Muttersprache auch nicht deutsch, also bitte nicht gleich ausflippen,
wenn die Fragen mal nicht soooo deutlich sind.

Aber nur zur Sache: gibt es bei Safari eine Funktion about:config so wie z.B.: bei Firefox?
Ich würde gern den default Texteditor auf "vi" ändern.
(Alte Gewohnheit von mir seit 8 Jahren privat Linux Anwender, auf der Arbeit HP-Unix in mix mit XP).

Danke schon mal
 
Den Standard-Texteditor ändert man im Finder, nicht in Safari. Kann aber auch sein dass ich Deine Frage nicht wirklich verstehe, denn wo braucht man schon einen Texteditor in einem Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo orgonaut,

danke für Deine Antwort. Eigentlich hast Du Recht, den Editor brauche ich nicht wirklich.
Ich dachte nur, wenn ich "vi" verwende, könnte ich in meine .bash_profile die Textgröße, Hintergrundfarbe usw. für mein Bedürfnisse einstellen.
Ja und natürlich bin ich etwas "versaut" durch vi. Dort kenne ich die Tastenkombinationen einfach besser zum suchen und navigieren.
Ok. ich muss mich halt langsam umgewöhnen.
 
was genau willst du denn mit vi überhaupt editieren? ganz normale textdokumente für den alltäglichen gebrauch? oder eher systemspezifische sachen?
für standart textverarbeitung solltest du Textedit (und oder spezielle Office Software) benutzen, dass kann alles was du oben brauchst, eben über die GUI einstellbar...

da du aus der linux sparte kommst empfehle ich dir einfach dich komplett von kommandozeile etc. zu trennen und am mac ganz neu anzufangen.
Sobald du den workflow von osx im Blut hast gehen dir so alltägliche sachen wie butter von der Hand.