about:config für Safari

pischti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie Ihr sieht das ist mein erster Beitrag. :)
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Mac (erst seit 10 Tagen bin ich ein stolzer iMac Besitzer).
Obendrein ist meine Muttersprache auch nicht deutsch, also bitte nicht gleich ausflippen,
wenn die Fragen mal nicht soooo deutlich sind.

Aber nur zur Sache: gibt es bei Safari eine Funktion about:config so wie z.B.: bei Firefox?
Ich würde gern den default Texteditor auf "vi" ändern.
(Alte Gewohnheit von mir seit 8 Jahren privat Linux Anwender, auf der Arbeit HP-Unix in mix mit XP).

Danke schon mal
 
Den Standard-Texteditor ändert man im Finder, nicht in Safari. Kann aber auch sein dass ich Deine Frage nicht wirklich verstehe, denn wo braucht man schon einen Texteditor in einem Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo orgonaut,

danke für Deine Antwort. Eigentlich hast Du Recht, den Editor brauche ich nicht wirklich.
Ich dachte nur, wenn ich "vi" verwende, könnte ich in meine .bash_profile die Textgröße, Hintergrundfarbe usw. für mein Bedürfnisse einstellen.
Ja und natürlich bin ich etwas "versaut" durch vi. Dort kenne ich die Tastenkombinationen einfach besser zum suchen und navigieren.
Ok. ich muss mich halt langsam umgewöhnen.
 
was genau willst du denn mit vi überhaupt editieren? ganz normale textdokumente für den alltäglichen gebrauch? oder eher systemspezifische sachen?
für standart textverarbeitung solltest du Textedit (und oder spezielle Office Software) benutzen, dass kann alles was du oben brauchst, eben über die GUI einstellbar...

da du aus der linux sparte kommst empfehle ich dir einfach dich komplett von kommandozeile etc. zu trennen und am mac ganz neu anzufangen.
Sobald du den workflow von osx im Blut hast gehen dir so alltägliche sachen wie butter von der Hand.

Ansonsten: standartprogramme stellt man unter osx im finder ein. einfach eine datei mit der jeweiligen endung auswählen und im Infofenster (Apfel/Command+i) bei "Öffnen mit" dein wunschprogramm einstellen. Ob man dort allerdings auch Konsolenanwendungen auswählen kann weiss ich nicht...
 
Ich dachte nur, wenn ich "vi" verwende, könnte ich in meine .bash_profile die Textgröße, Hintergrundfarbe usw. für mein Bedürfnisse einstellen.
Die Basics für Safari findest Du im Menü „Einstellungen“ unter „Erscheinungsbild“. Unter „Erweitert“ kannst Du ausserdem noch eigene CSS-Style-Sheets angeben und das Menü „Develop“ einblenden.
 
vi kannst du aber eh nicht als standard texteditor verwenden, weil es keine .app ist und es nur im terminal läuft...
 
Ich benutze kein vi(m) in osx, aber es soll angeblich möglich sein Dateien direkt zu öffnen: Anleitung

meld dich doch, wenn es dir weitergeholfen hat, würds mir vielleicht auch mal wieder ansehen.
 
Danke für Eure Hilfe, ich habe meine Frage nochmals durchgelesen! Peinlich, peinlich!
Ich meinte gar nicht den Standard Texteditor, sondern die Quelltextanzeige.
Die Schriftgröße ist mir zu klein. Ich kann zwar mit Command+ vergrößern, aber wo speichere ich diese Einstellung?
...und brauchen tue ich das Ganze, weil ich bei der Website-Entwicklung Kleinigkeiten in Editor ändere.
Programmieren -> Vorschau in Browser -> (Mist! Fehlerhafte Anzeige) -> Quelltextanzeige -> Editieren -> Speichern
 
Warum installierst du nicht einfach den Firefox? :)
 
Warum installierst du nicht einfach den Firefox? :)

Wozu??

Die Schriftgröße ist mir zu klein. Ich kann zwar mit Command+ vergrößern, aber wo speichere ich diese Einstellung?
Gar nicht, nimm Befehlstaste-+/–

…und brauchen tue ich das Ganze, weil ich bei der Website-Entwicklung Kleinigkeiten im Editor ändere.
Programmieren -> Vorschau in Browser -> (Mist! Fehlerhafte Anzeige) -> Quelltextanzeige -> Editieren -> Speichern
Dann schau Dir doch mal im neusten WebKit-Build (Safari) den neuen Webinspektor an.

Den findet man zwar auch schon im aktuellen Safari, noch einmal der Hinwies auf das Develop-Menü, aber der neu Webinspektor noch viel besser.
 
Warum installierst du nicht einfach den Firefox? :)
Ich möchte möglichst keine "Fremdprodukte" installieren.
Unter Linux habe ich genug KDE mit Gnome gemixt. Es gab immer nur Schwierigkeiten. Ausserdem habe ich Gimp mit X11 gestern installiert und das sieht aus wie ein Fremdkörper unter der Mac - Oberfläche. Jetzt habe ich mir nun mal endlich einen so schönen Rechner geleistet, dann möchte ich auch geniessen. Das Auge ist mit. :D
Dann schau Dir doch mal im neusten WebKit-Build (Safari) den neuen Webinspektor an.
Danke für den Tipp, habe ich schon heruntergeladen. Sieht (laut Beschreibung, getestet habe ich noch nicht) sehr viel versprechend aus.
Ich benutze kein vi(m) in osx, aber es soll angeblich möglich sein Dateien direkt zu öffnen: Anleitungmeld dich doch, wenn es dir weitergeholfen hat, würds mir vielleicht auch mal wieder ansehen.
Ich werde ganz von den like-Linux Sachen weggehen. Habe gerade mal testweise einen Quelltext unter Safari gesichert und anschliessend mit dem vi aufgerufen. Da passt natürlich die Zeichenkodierung nicht mehr. Ich will in Zukunft nicht wie bei Linux an dem System sondern mit dem System arbeiten!
Danke schön an Euch allen.
Jetzt eröffne ich ein neues Thema mit dem nächsten Problem :D
 
schau dir auch das hier mal an:
/Software/NightShift.

damit hast du ohne konfigurationsaufwand immer ein aktuelles webkit. ;)
 
Unter Linux habe ich genug KDE mit Gnome gemixt. Es gab immer nur Schwierigkeiten. Ausserdem habe ich Gimp mit X11 gestern installiert und das sieht aus wie ein Fremdkörper unter der Mac - Oberfläche.

Das kann man nicht vergleichen. Gnome und KDE unter einen Hut zu bringen ist eine ganz andere Größenordnung. Und Firefox hat unter OSX, anders als Gimp, eine native Oberfläche und ist (in der aktuellen Version) ziemlich gut angepasst. (IMHO ist es auch der bessere Browser, aber das ist Geschmackssache.) Wenn du Webseiten entwickelst, wirst du eh nicht drumherum kommen, auch mal auf dem Firefox zu testen.
 
Wenn du Webseiten entwickelst, wirst du eh nicht drumherum kommen, auch mal auf dem Firefox zu testen.
Tja, da hast Du Recht! Ich habe auch sofort Virtualbox wieder installiert damit ich unter Linux und Windows testen kann.
Boot Camp war für mich keine Alternative wegen Neustart und so.
 
Da passt natürlich die Zeichenkodierung nicht mehr. Ich will in Zukunft nicht wie bei Linux an dem System sondern mit dem System arbeiten!
Genau darüber habe ich diese Woche ewig lang mit einem OpenSource-Linux-Fan gestritten :)
Ich bin jetzt im dritten Mac-Jahr und habe nichts bereuht. Es ist genau das eingetreten, was eintreten sollte. Es gibt keine Computerprobleme mehr!

Nicht, dass ich sie vorher nicht lösen hätte können, aber es gibt ja noch einen Unterschied zwischen können und wollen.
 
Zurück
Oben Unten