Abordnung: iPad oder Macbook als Begleiter?

Revilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Experten,

ich werde demnächst für 6 Monate an einen anderen Arbeitsplatz abgeordnet inkl. Umzug.

Alter DSL-Vertrag ist bereits gekündigt. Natürlich brauche ich in der neuen Wohnung auch Internetzugang.

Da mein jetziger Laptop über 7 Jahre alt ist, dachte ich daran, mir dazu auch ein neues Gerät zuzulegen. Dabei dachte ich an ein Macbook Pro oder ein iPad.

Ich möchte Surfen, Emails checken, Musik hören und Filme schauen und natürlich auch ab und an auch etwas arbeiten (Mindmaps+Texte). Daher dachte ich zunächst an das Macbook Pro. Nun bin ich mir unsicher, weil das iPad erheblich günstiger wäre und meine Bedürfnisse evtl. bereits befriedigen könnte...?

Bedingung wäre, dass ich über den neuen Anschluss ins Internet und da auch meinen Premium-Account bei einem bekannten Hoster nutzen, also Filme+Musik ohne Umwege über einen zusätzlichen Rechner direkt am iPad genießen kann.

Ich bin für jede Anregung offen und danke bereits jetzt für jede Hilfe!

Beste Grüße,

R.
 
Lieber ein kleines Air und gut ist. Mit dem iPad wirklich Arbeiten ist eher schwer, es kann ja immer nur ein App im Vordergrund sein.
 
ich habe ipad 2 und das neue macbook air..

seit ich das mba habe wird das ipad kaum noch benutzt. es wiegt kaum mehr, ist kaum größer aber um einiges nützlicher.
 
Ich möchte Surfen, Emails checken, Musik hören und Filme schauen und natürlich auch ab und an auch etwas arbeiten (Mindmaps+Texte).
Entscheidend ist, was Du Dir unter "etwas" vorstellst. Längere Texte schreiben sich mit der Bildschirmtatstatur nicht gut. Außerdem müsstest Du vorher checken, ob es passende Apps für Deinen Anwendung gibt. Vollständige Word-Kompatibilität hat z. B. keine der Office-Lösungen auf dem iPad. Außerdem solltest Du bedenken, dass Du keine externen Festplatten anschließen kannst. Der eingebaute Speicher ist alles, was Du dann für Filme und Musik hast.
 
Solange es noch kein gescheites Case für das iPad gibt, das aus dem dann quasi ein MBP "Light" draus macht, wäre das MBA immer für meinen Geschmack vorzuziehen.

Richard.
 
Meiner meinung nach ist das iPad immer nur ein zusatz zum Laptop, mit dem iPad als stand allone glücklich werden kann ich mir nicht vorstellen..

wenns günstig sein soll, nimm ein 11" MBAir oder ein 13" MBP
Beim Thema Video und Musik musst Du natürlich abwägen welche Festplattengröße Du benötigst! Da kann es beim kleinen Air schonmal eng werden..
 
Ich ging auch davon aus, ein Ipad würde die Bedürfnisse soweit abdecken. Word ist dabei allerdings echt ein Problem. Es wird massig benutzt - kenne in meiner kompletten Klassenstufe (70) grade mal 3 andere die ein Pages kompatibles Gerät besitzen. Pages auf dem Iphone kann man ja ziemlich knicken. Werde nun auch auf ein Macbook umsteigen, lohnt sich einfach am meisten. So hast du etwas für unterwegs, zuhause schließt du bei Bedarf einfach einen externen Monitor an.
Du kannst mit dem IPas gut arbeiten, doch auf längere Zeit ist es sauanstrengend. Habe vor einiger Zeit eine Präsentation komplett auf meinem Ipad mit Keynote erstellt. Ohne einen Airplay Drucker darfst du bei allem was du schreiben möchtest zwischen den verschiedenen Apps wechseln... Ich bin nach 2 Tagen schier verzweifelt.
Fazit: MacBook!! Du wirst es nicht bereuen. (Zumindest weniger als bei einem IPad)
 
Zurück
Oben Unten