Ableton und virtuelles Keyboard

E

Ejsel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir mal eben eine Ableton Trial installiert und möchte ein virtuelles Midi Keyboard zum Laufen kriegen.
Ich habe in dem Mini Clip von Ableton folgende Einstellungen:

11l4myg.png


Mein VMPK habe ich so eingestellt:
2zz83lz.png


In Ableton habe ich folgende Midi und Audio Einstellungen:
2rday5e.png

v5isli.png


Mein Problem ist, dass ich einfach nichts höre.
Ich habe bei Ableton auch schon mal auf Rechnertastatur gestellt, dann schlägt das Signal unten immerhin aus, hören tue ich aber dennoch nichts...

Wie gesagt ich möchte das nur mal testen, denn ich bin noch nicht so sicher, ob ich mir ableton zulege oder nicht, aber ich denke, dass man damit sehr viele Möglichkeiten hat, vor allem interessiert mich auch das Auflegen damit, doch auch das Beats bauen finde ich spannend.

Klar, ich weiß, dass ein echtes Midi-Keyboard besser ist, aber wie gesagt, ich will es ja erstmal testen und mich ein bisschen in die Materie einarbeiten, bevor ich Hunderte von Euronen ausgeben und letztlich doch nichts mache.

Ich habe etwas gehört, dass man ggf. ASIO Treiber oder sowas braucht, war aber der Meinung, dass sowas nur auf Windows existiert und CoreAudio das auch irgendwie beherrscht?!

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
Danke und viele Grüße

Ejsel
 
Betreffende Spur auf Aufnahme gestellt?

Instrument in den Channel geladen ?
 
ggf. eine doofe Frage, aber wie lade ich ein Instrument in den Channel?
ich dachte, ich muss nur den Midi-Clip anwählen und dann kann ich mit dem VMPK spielen...
Aufnahmeknopf oben habe ich gedrückt
 
Im Geräte Browser links zbsp ein Keyboard auswählen;
Doppelklicken. Lädt sich dann automatisch in den (Midi-) Channel.

Betätige nicht oben den globalen Aufnahmeschalter,sondern den Record Button in der Mixerleiste des Channels.
 
gut, ich habe nun in den Instruments Analog ausgewählt und kann jetz, wenn ich nur das KeyboardProgramm im Vordergrund habe, auch etwas hören, doch wenn ich dort die einzelnen Programme switche ändert sich leider nichts.

Vielen Dank soweit erstmal!
 
Zurück
Oben Unten