ableton live 5 (richtig eingestellt?)

el.manu

el.manu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
beste grüße

ich hab ne kleine frage. hab auf meinem imac intel duo seit kurzem ableton live 5 laufen. leider scheint das programm beim abspielen schon weniger spuren (2-3) den rechner zu überfordern, sodass zt heftige störgeräusche auftreten. da mein mac jedoch nicht der langsamste ist frage ich mich mittlerweile, ob ich vielleicht bestimmte dinge schlecht eingestellt habe. hat jemand hinweise für mich? (die buffergröße habe ich gemäß der anleitung so eingestellt, dass beim testton keine störungen auftreten - nützt aber nix)

unter reason tritt bei mehreren spuren das selbe problem auf, allerdings legt es sich nach einem abspieldurchgang und funktioniert problemlos.

danke im voraus

lg

mnl
 
Ist die Version überhaupt schon Universal?
 
k.a....

jedenfalls verschwinden bei hoher buffergröße nahezu die störungen, dafür erhöht sich die ein-, bzw. ausgangslatenz auf über 40 ms, was dann wenig spaß bereitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den Finder und klicke mit der rechten Maustaste auf das Programm und dann auf Informationen. Dort steht ganz oben denn Art und in Klammern sollte Universal stehen.
 
ok...wenn PowerPc daneben steht ist das wahrscheinlich schlecht, oder?

;)

was ist denn da der unterschied zu "universal", bzw. inwiefern wird dadurch die leistung des rechners beeinträchtigt? hab nämlich gerade festgestellt, dass ich mehrere "PowerPc"-programme laufen habe (unter anderem das MS-Office Paket)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ableton Live ist erst seit 5.2 für Intel-Macs, soweit ich mich erinnere.
Welche Reason-Version nutzt Du, könnte sein, daß die auch nicht "Intel-ready" ist.

Wenn beide Programme dann im sogenannten "Rosetta-Modus" laufen müssen, dann verschenkst Du
ziemlich viel Performance. Nutzt dann nur eine CPU & muss noch emuliert werden :Pfeif:

Erstmal schauen, welche Versionen Du genau hast & dann ggf. updaten/upgraden.
 
Ja. Entweder gibt es mit ein bisschen Glück für die 5er Version ein Intel-Update oder nicht. Aber an der Leistung an sich kannst Du nichts verbessern, außer Dich damit abfinden oder upgraden.
 
ja, hab nachgesehen, reason ist ebenfalls noch PowerPc. hat auch immer einwandfrei funktioniert, hab mich sowieso schon gewundert...

nun gut, danke für eure antworten, ich werds einmal versuchen!

mnl
 
upgrade doch gleich auf Live6 oder Live7, dazu Reason auf 4 upgraden.

Ableton & Propellerheads haben recht humane Upgrade-Preise ;)
 
ja, wers hat der hats ;)
 
also in der tat, ableton ist erst seit der 5.2 für intelmac ( mit der version bin ich auf meinem MBP angefangen) und denke so das du dann die probs haben wirst... ich habe letztesn von live 6 auf live 7 geupgraded und das hat schlappe 129 € gekostet, was für so ein pagramm echt peanuts sind finde ich...
wenn du das prog original haben solltest, einfach auf die ableton seite gehen und dann bei produkten gucken, dann steht dann was von upgrades, je nach dem ob du nur die download version oder die box version haben willst, ABER um vernünftig arbeiten zu können würde ich dir echt empfehlen ein upgrade zu machen..

hatte letztens 27 spuren laufen auf meinem MBP und alles lief super stabil und prozessor & speicher waren längst nciht ausgenutzt!!

und is ja auch irgendwo klar, wenn das noch eine PPC verion ist,das dass nicht stabil auf nem intelmac laufen kann!!!
 
Hallo zusammen.

Ich hab ein ähnliches Problem. Hab ein Macbook pro, 2.2 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM und hab mir gerade die ableton live 7 Demo runtergeladen. Hab schon bei einfachem Software Instrument spielen extreme Störgeräusche/Clipping.

Die CPU Last wird im Sessionfenster aber als gering bis normal angezeigt und die Festplattenüberlastungsanzeige schlägt auch nicht an. Auch bei hoher
Buffereinstellung tut sich nicht viel.

Ich benutze normalerweise Logic und habe da keine Probleme, würde aber gerne den MAC auch live einsetzen(Softwareinstrumente, Samples)
und von daher bin ich halt an Ableton interessiert.

Gibts noch irgendwelche Wege, wie man den MAC(ist mein erster Apple Compi:) optimieren kann/muss?


Vielen Dank schonmal!

Gruss

Dilger
 
Zurück
Oben Unten