Ablaufdatum für (Bild)Dateien erstellen ?

Z

zauberflo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich DRM ähnlich ein Ablaufdatum für Bilddateien erstellen kann. Beispiel: Die Datei wird per Mail verschickt und kann vom Empfänger nur 1x geöffnet werden. Gibt es sowas ?

Danke und Gruß Flo
 
Mach doch irgendwo ein copyright rein, dann darfs nicht weiter verwendet werden.
 
Machs wie die Filmindustrie - verschandele das Bild so, dass es keiner mehr benutzen WILL :D
 
Oder mach ein Text drunter, wie z.B.: "Löschen Sie das Bild nach 24 Stunden, sonst zerstört es sich und die Festplatte nach Ablauf dieser Zeit selbständig." ;)
der eMac_man
 
Das Bild soll dann aber in jedem beliebigen Programm auch geöffnet werden können, oder?

Du glaubst bestimmt auch noch an den Osterhasen, weil der steht ja kurz vor der Tür.

Pingu
 
Die Frage war ja, ob es sowas überhaupt gibt und nicht wie ich es mit einem copyright versehn soll...
@ Pingu: Ja glaube an den Osterhasen und an das Christkind dazu... Spar dir deine dämlichen Antworten (Zudem war nie die Rede davon, dass die Datei mit jedem Programm anwendbar sein muß).
 
dann hilf dir selbst!
 
Was soll den das hier ???? War wohl eine legitime Frage - oder ? Un ja raleff, auf deine Hilfe kann ich getrost verzichten. Ich poste auch nicht jeden Sch***, sondern bemühe mich auf Fragen zu antworten und nicht überall meinen (eventuell nicht erwünschten) Senf dazu geben. Hast du keine Freunde die du per ICQ belästigen kannst oder was?
Gleich so reagieren, nur weil ich (anscheinend) keine konventionelle Frage gestellt habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas nachdenken, kann man sich die Frage sehr leicht selbst beantworten.

Digital Restrictiion Management kann nur auf properitären Technologien aufbauen. Damit kann die Implementierung nur properitär sein. Damit können die Programme auch nur properitär sein, siehe protected AAC -> iTunes, iPod und protected WMA sowie protected WMV -> Windows Media Player.

Kurz gesagt man muß sich im Falle von Digital Restriction Management immer etwas selber basteln, z. B. könnte ich mir auf die Schnelle vorstellen, daß man etwas in Flash bastelt, daß abhängig vom Datum entweder das eine oder das andere anzeigt.

Aber wie gesagt, mit etwas nachdenken darüber wie solche Dinge funktionieren müssen, kann man sofort für sich die Antwort finden.

Pingu
 
könntest dein eigenes bildformat erfinden, dann geht das. sag bescheid wenn du soweit bist :D
 
Ja ok, danke. Hab ich schon vermutet. Nur gibt es beispielsweise für Windows kleine Tools, die die entsprechende Information an die Datei anhängen (und so eine EXE samt viewer erstellen). Dachte, dass es eventuell etwas in der Art auch für Os X User gibt.
 
manche leute sollten vielleicht erstmal ausschlafen bevor sie antworten. komische stimmung herrscht hier zur zeit manchmal im forum :rolleyes:
 
Also direkt sowas "ins" Bild zu bauen geht denk ich nicht. Du könntest aber vielleicht das Bild irgendwie ins Web laden, eine Seite basteln die das Öffnen des Bildes registriert und nach X Öffnungsvorgängen geht die Seite dann nicht mehr.
 
Bobs schrieb:
manche leute sollten vielleicht erstmal ausschlafen bevor sie antworten. komische stimmung herrscht hier zur zeit manchmal im forum :rolleyes:
Zu nem Streit gehören immernoch 2
 
zauberflo schrieb:
Was soll den das hier ???? War wohl eine legitime Frage - oder ? Un ja raleff, auf deine Hilfe kann ich getrost verzichten. Ich poste auch nicht jeden Sch***, sondern bemühe mich auf Fragen zu antworten und nicht überall meinen (eventuell nicht erwünschten) Senf dazu geben. Hast du keine Freunde die du per ICQ belästigen kannst oder was?
Gleich so reagieren, nur weil ich (anscheinend) keine konventionelle Frage gestellt habe....
hach, das manche immer sofort rumprolethen müssen. kopfkratz
 
BalkonSurfer schrieb:
Zu nem Streit gehören immernoch 2

schon klar, aber die ausgangsfrage war doch völlig legitim.
 
Bobs schrieb:
schon klar, aber die ausgangsfrage war doch völlig legitim.
War sie auch - sagt doch keiner was dagegen
 
zauberflo schrieb:
Ja ok, danke. Hab ich schon vermutet. Nur gibt es beispielsweise für Windows kleine Tools, die die entsprechende Information an die Datei anhängen (und so eine EXE samt viewer erstellen). Dachte, dass es eventuell etwas in der Art auch für Os X User gibt.

Sowas liesse sich evtl. mit Applescript (und Xcode) machen.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Sowas liesse sich evtl. mit Applescript (und Xcode) machen.

Grüße,
Flo
Dann hängt das Bild aber immer noch mit dran und kann beliebig angeschaut werden
 
BalkonSurfer schrieb:
Dann hängt das Bild aber immer noch mit dran und kann beliebig angeschaut werden

Schon klar, so eine Lösung kann natürlich nicht absolut sein, aber es macht es zumindest reichlich schwer(er), und in den meisten Fällen reicht das ja auch.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten